Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

15. Reporting im Handel

Authors : Jörg Decker, Stefan Sexl

Published in: Controlling im Handel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Verfügbarkeit, schnelle Reaktionszeiten und sehr gute Marktkenntnisse sind essenzielle Erfolgsfaktoren der Handelsbranche. Umsatz, der wegen ineffektiver Lagerhaltung, Unwissenheit über Kundenbedarfe oder unbekannte Marktverhältnisse verloren geht, gilt bei allen Handelsunternehmen als neuralgischer Punkt. Alleine die Implementierung von Systemen zur Datengewinnung und -speicherung (Business-Intelligence-Software), wie dies beispielsweise Wal-Mart von Beginn an praktizierte, genügt noch nicht, um jederzeit eine ausreichende Informationsversorgung zu garantieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Blohm, H. (1974): Die Gestaltung des betrieblichen Berichtswesens als Problem der Leitungsorganisation, 2. Auflage., Herne/Berlin. Blohm, H. (1974): Die Gestaltung des betrieblichen Berichtswesens als Problem der Leitungsorganisation, 2. Auflage., Herne/Berlin.
go back to reference Few, S. (2007): Table and Graph Design for effective communication, Berkley, USA. Few, S. (2007): Table and Graph Design for effective communication, Berkley, USA.
go back to reference Gleich, R. (2011): Das System des Performance Measurement, 2. Auflage, München. Gleich, R. (2011): Das System des Performance Measurement, 2. Auflage, München.
go back to reference Gleich, R./Temmel, P. (2010): Rolle und Organisation des Controllings, in: Gleich, R./Horváth, P./Michel, U. (Hrsg.): Management Reporting-Grundlagen, Praxis und Perspektiven, München, S. 63–92. Gleich, R./Temmel, P. (2010): Rolle und Organisation des Controllings, in: Gleich, R./Horváth, P./Michel, U. (Hrsg.): Management Reporting-Grundlagen, Praxis und Perspektiven, München, S. 63–92.
go back to reference Göpfert, I. (2006): Berichtwesen, in: Handelsblatt (Hrsg.): Wirtschaftslexikon, Bd. 02: Stuttgart, S. 692–702. Göpfert, I. (2006): Berichtwesen, in: Handelsblatt (Hrsg.): Wirtschaftslexikon, Bd. 02: Stuttgart, S. 692–702.
go back to reference Hichert, R.(2011): Regeln zur (einheitlichen) Gestaltung von Managementberichten und Geschäftspräsentationen, in: Weber, J., Schäffer, U. (2011): Einführung in das Controlling, 13. Aufl., Stuttgart, S. 225–250. Hichert, R.(2011): Regeln zur (einheitlichen) Gestaltung von Managementberichten und Geschäftspräsentationen, in: Weber, J., Schäffer, U. (2011): Einführung in das Controlling, 13. Aufl., Stuttgart, S. 225–250.
go back to reference Horváth, P. (2011): Controlling, 12. Auflage, München. Horváth, P. (2011): Controlling, 12. Auflage, München.
go back to reference Horváth, P. (2010): Grundlagen des Management Reportings, in: Gleich, R./Horváth, P./Michel, U. (Hrsg.):Management Reporting-Grundlagen, Praxis und Perspektiven, München, S. 17–21. Horváth, P. (2010): Grundlagen des Management Reportings, in: Gleich, R./Horváth, P./Michel, U. (Hrsg.):Management Reporting-Grundlagen, Praxis und Perspektiven, München, S. 17–21.
Metadata
Title
Reporting im Handel
Authors
Jörg Decker
Stefan Sexl
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13879-0_15