Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Roadmap for the Digital Transformation of Business Models

Authors : Daniel R. A. Schallmo, Christopher A. Williams

Published in: Digital Transformation Now!

Publisher: Springer International Publishing

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

This Roadmap is based on the approaches to digital transformation presented here as well as existing theories about business model innovation. The five Roadmap phases are: (1) Digital Reality, (2) Digital Ambition, (3) Digital Potential, (4) Digital Fit and (5) Digital Implementation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bauernhansl T, Emmrich V (2015) Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0 – Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Das wertbasierte GeStuttgart Bauernhansl T, Emmrich V (2015) Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0 – Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Das wertbasierte GeStuttgart
go back to reference Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell–Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. Innovative Geschäftsmodelle, 13–70, Springer, Berlin Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell–Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. Innovative Geschäftsmodelle, 13–70, Springer, Berlin
go back to reference Botthof A, Bovenschulte M (2009) Das “Internet der Dinge”: Die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags. Erläuterungen einer neuen Basistechnologie (No. 176). Arbeitspapier, Globalisierung und Europäisierung Botthof A, Bovenschulte M (2009) Das “Internet der Dinge”: Die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags. Erläuterungen einer neuen Basistechnologie (No. 176). Arbeitspapier, Globalisierung und Europäisierung
go back to reference Bouée CE, Schaible S (2015) Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Berlin Bouée CE, Schaible S (2015) Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Berlin
go back to reference Brand L, Hülser T, Grimm V, Zweck A (2009) Internet der Dinge–Perspektiven für die Logisitk. Zukünftige Technologien Consulting, 80. Technologiezentrum GmbH Brand L, Hülser T, Grimm V, Zweck A (2009) Internet der Dinge–Perspektiven für die Logisitk. Zukünftige Technologien Consulting, 80. Technologiezentrum GmbH
go back to reference Bucherer E (2011) Business model innovation-guidelines for a structured approach. Shaker, 121 Aachen Bucherer E (2011) Business model innovation-guidelines for a structured approach. Shaker, 121 Aachen
go back to reference CE VeMaB (2011) Workshop 3 und Interviews Intelligence und Analytics/Geschäftsmodell-Innovation, Ulm, 24 Nov 2011, 09:30–17:30 Uhr CE VeMaB (2011) Workshop 3 und Interviews Intelligence und Analytics/Geschäftsmodell-Innovation, Ulm, 24 Nov 2011, 09:30–17:30 Uhr
go back to reference Curedale R (2013) Design thinking: process and methods manual. Design Community College, Topanga Curedale R (2013) Design thinking: process and methods manual. Design Community College, Topanga
go back to reference Gadiesh O, Gilbert JL (1998) Profit pools: a fresh look at strategy. Harv Bus Rev 76(3):139–147 Gadiesh O, Gilbert JL (1998) Profit pools: a fresh look at strategy. Harv Bus Rev 76(3):139–147
go back to reference Geissbauer R, Schrauf S, Koch V, Kuge S (2014). Industrie 4.0–Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. PricewaterhouseCoopers (PWC), 227, 13 Geissbauer R, Schrauf S, Koch V, Kuge S (2014). Industrie 4.0–Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. PricewaterhouseCoopers (PWC), 227, 13
go back to reference Giesen E, Berman SJ, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strateg Leadersh 35(6):27–33CrossRef Giesen E, Berman SJ, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strateg Leadersh 35(6):27–33CrossRef
go back to reference Grant RM (2016) Contemporary strategy analysis text only. Wiley, Hoboken Grant RM (2016) Contemporary strategy analysis text only. Wiley, Hoboken
go back to reference Gray D, Brown S, Macanufo J (2010) Gamestorming: a playbook for innovators, rulebreakers, and changemakers. O’Reilly Media, Beijing Gray D, Brown S, Macanufo J (2010) Gamestorming: a playbook for innovators, rulebreakers, and changemakers. O’Reilly Media, Beijing
go back to reference Hitt MA, Ireland RD, Hoskisson RE (2012) Strategic management cases: competitiveness and globalization. Cengage Learning, Andover Hitt MA, Ireland RD, Hoskisson RE (2012) Strategic management cases: competitiveness and globalization. Cengage Learning, Andover
go back to reference Hoffmeister C (2017) Digital business modelling: digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Carl Hanser, MünchenCrossRef Hoffmeister C (2017) Digital business modelling: digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Carl Hanser, MünchenCrossRef
go back to reference Jahn B, Pfeiffer M (2014) Die digitale Revolution–Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen 31(1):79CrossRef Jahn B, Pfeiffer M (2014) Die digitale Revolution–Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen 31(1):79CrossRef
go back to reference Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston
go back to reference KPMG (2013) Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? KPMG, Berlin KPMG (2013) Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? KPMG, Berlin
go back to reference Kreutzer RT, Land KH (2016) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think! Book. Springer, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT, Land KH (2016) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think! Book. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Mullins JW, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Press, Boston Mullins JW, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Press, Boston
go back to reference Österle H (2013) Business engineering. Prozeß-und Systementwicklung: Band 1: Entwurfstechniken. Springer, Berlin Österle H (2013) Business engineering. Prozeß-und Systementwicklung: Band 1: Entwurfstechniken. Springer, Berlin
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, New York Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, New York
go back to reference Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci CL (2005) Clarifying business models: origins, present, and future of the concept. Commun Assoc Inform Syst 16(1):1 Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci CL (2005) Clarifying business models: origins, present, and future of the concept. Commun Assoc Inform Syst 16(1):1
go back to reference Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design Thinking–Innovation lernen–Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design Thinking–Innovation lernen–Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München
go back to reference Porter ME, Heppelmann JE (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harv Bus Manag 12(2014):34–60 Porter ME, Heppelmann JE (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harv Bus Manag 12(2014):34–60
go back to reference Porter M, Heppelmann J (2015) Wie smarte Produkte unternehmen verändern. Harv Bus Manag 37:12 Porter M, Heppelmann J (2015) Wie smarte Produkte unternehmen verändern. Harv Bus Manag 37:12
go back to reference Rusnjak A (2014) Entrepreneurial business modeling – Definitionen – Vorgehensmodell – Framework – Werkzeuge – Perspektiven. Springer, Wiesbaden Rusnjak A (2014) Entrepreneurial business modeling – Definitionen – Vorgehensmodell – Framework – Werkzeuge – Perspektiven. Springer, Wiesbaden
go back to reference Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, WiesbadenCrossRef Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Schallmo DR (2014) Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation–bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise. In: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Springer Fachmedien, Wiesbaden, pp 51–74 Schallmo DR (2014) Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation–bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise. In: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Springer Fachmedien, Wiesbaden, pp 51–74
go back to reference Schallmo D (2015) Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen. Springer, WiesbadenCrossRef Schallmo D (2015) Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Schallmo D, Brecht L (2014) Prozessinnovation erfolgreich gestalten Schallmo D, Brecht L (2014) Prozessinnovation erfolgreich gestalten
go back to reference Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company innovates. Harvard Business Press, Boston Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company innovates. Harvard Business Press, Boston
go back to reference Stickdorn M, Schneider J, Andrews K, Lawrence A (2011) This is service design thinking: basics, tools, cases. Wiley, Hoboken, NJ Stickdorn M, Schneider J, Andrews K, Lawrence A (2011) This is service design thinking: basics, tools, cases. Wiley, Hoboken, NJ
go back to reference Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im “Internet der Dienste”. Fraunhofer-Verlag, Stuttgart Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im “Internet der Dienste”. Fraunhofer-Verlag, Stuttgart
go back to reference Wirtz BW (2011) Business model management. Design–Instrumente–Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2 Wirtz BW (2011) Business model management. Design–Instrumente–Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2
go back to reference Wirtz B, Thomas MJ (2014) Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In: Schallmo DA (ed) Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Springer, Wiesbaden, pp 31–49 Wirtz B, Thomas MJ (2014) Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In: Schallmo DA (ed) Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Springer, Wiesbaden, pp 31–49
Metadata
Title
Roadmap for the Digital Transformation of Business Models
Authors
Daniel R. A. Schallmo
Christopher A. Williams
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-72844-5_6

Premium Partner