Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Roadmap for the Digital Transformation of Business Models

verfasst von : Daniel R. A. Schallmo, Christopher A. Williams

Erschienen in: Digital Transformation Now!

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

This Roadmap is based on the approaches to digital transformation presented here as well as existing theories about business model innovation. The five Roadmap phases are: (1) Digital Reality, (2) Digital Ambition, (3) Digital Potential, (4) Digital Fit and (5) Digital Implementation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauernhansl T, Emmrich V (2015) Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0 – Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Das wertbasierte GeStuttgart Bauernhansl T, Emmrich V (2015) Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0 – Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. Dr. Wieselhuber & Partner GmbH und Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Das wertbasierte GeStuttgart
Zurück zum Zitat Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell–Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. Innovative Geschäftsmodelle, 13–70, Springer, Berlin Bieger T, Reinhold S (2011) Das wertbasierte Geschäftsmodell–Ein aktualisierter Strukturierungsansatz. Innovative Geschäftsmodelle, 13–70, Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Botthof A, Bovenschulte M (2009) Das “Internet der Dinge”: Die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags. Erläuterungen einer neuen Basistechnologie (No. 176). Arbeitspapier, Globalisierung und Europäisierung Botthof A, Bovenschulte M (2009) Das “Internet der Dinge”: Die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags. Erläuterungen einer neuen Basistechnologie (No. 176). Arbeitspapier, Globalisierung und Europäisierung
Zurück zum Zitat Bouée CE, Schaible S (2015) Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Berlin Bouée CE, Schaible S (2015) Die Digitale Transformation der Industrie. Roland Berger Strategy Consultans und Bundesverband der Deutschen Industrie e.V., Berlin
Zurück zum Zitat Brand L, Hülser T, Grimm V, Zweck A (2009) Internet der Dinge–Perspektiven für die Logisitk. Zukünftige Technologien Consulting, 80. Technologiezentrum GmbH Brand L, Hülser T, Grimm V, Zweck A (2009) Internet der Dinge–Perspektiven für die Logisitk. Zukünftige Technologien Consulting, 80. Technologiezentrum GmbH
Zurück zum Zitat Bucherer E (2011) Business model innovation-guidelines for a structured approach. Shaker, 121 Aachen Bucherer E (2011) Business model innovation-guidelines for a structured approach. Shaker, 121 Aachen
Zurück zum Zitat CE VeMaB (2011) Workshop 3 und Interviews Intelligence und Analytics/Geschäftsmodell-Innovation, Ulm, 24 Nov 2011, 09:30–17:30 Uhr CE VeMaB (2011) Workshop 3 und Interviews Intelligence und Analytics/Geschäftsmodell-Innovation, Ulm, 24 Nov 2011, 09:30–17:30 Uhr
Zurück zum Zitat Curedale R (2013) Design thinking: process and methods manual. Design Community College, Topanga Curedale R (2013) Design thinking: process and methods manual. Design Community College, Topanga
Zurück zum Zitat Gadiesh O, Gilbert JL (1998) Profit pools: a fresh look at strategy. Harv Bus Rev 76(3):139–147 Gadiesh O, Gilbert JL (1998) Profit pools: a fresh look at strategy. Harv Bus Rev 76(3):139–147
Zurück zum Zitat Geissbauer R, Schrauf S, Koch V, Kuge S (2014). Industrie 4.0–Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. PricewaterhouseCoopers (PWC), 227, 13 Geissbauer R, Schrauf S, Koch V, Kuge S (2014). Industrie 4.0–Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. PricewaterhouseCoopers (PWC), 227, 13
Zurück zum Zitat Giesen E, Berman SJ, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strateg Leadersh 35(6):27–33CrossRef Giesen E, Berman SJ, Bell R, Blitz A (2007) Three ways to successfully innovate your business model. Strateg Leadersh 35(6):27–33CrossRef
Zurück zum Zitat Grant RM (2016) Contemporary strategy analysis text only. Wiley, Hoboken Grant RM (2016) Contemporary strategy analysis text only. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Gray D, Brown S, Macanufo J (2010) Gamestorming: a playbook for innovators, rulebreakers, and changemakers. O’Reilly Media, Beijing Gray D, Brown S, Macanufo J (2010) Gamestorming: a playbook for innovators, rulebreakers, and changemakers. O’Reilly Media, Beijing
Zurück zum Zitat Hitt MA, Ireland RD, Hoskisson RE (2012) Strategic management cases: competitiveness and globalization. Cengage Learning, Andover Hitt MA, Ireland RD, Hoskisson RE (2012) Strategic management cases: competitiveness and globalization. Cengage Learning, Andover
Zurück zum Zitat Hoffmeister C (2017) Digital business modelling: digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Carl Hanser, MünchenCrossRef Hoffmeister C (2017) Digital business modelling: digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. Carl Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Jahn B, Pfeiffer M (2014) Die digitale Revolution–Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen 31(1):79CrossRef Jahn B, Pfeiffer M (2014) Die digitale Revolution–Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen 31(1):79CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston Johnson M (2010) Seizing the white space: business model innovation for growth and renewal. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat KPMG (2013) Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? KPMG, Berlin KPMG (2013) Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? KPMG, Berlin
Zurück zum Zitat Kreutzer RT, Land KH (2016) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think! Book. Springer, WiesbadenCrossRef Kreutzer RT, Land KH (2016) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Das Think! Book. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Mullins JW, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Press, Boston Mullins JW, Komisar R (2009) Getting to plan B: breaking through to a better business model. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Österle H (2013) Business engineering. Prozeß-und Systementwicklung: Band 1: Entwurfstechniken. Springer, Berlin Österle H (2013) Business engineering. Prozeß-und Systementwicklung: Band 1: Entwurfstechniken. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, New York Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation: a handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci CL (2005) Clarifying business models: origins, present, and future of the concept. Commun Assoc Inform Syst 16(1):1 Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci CL (2005) Clarifying business models: origins, present, and future of the concept. Commun Assoc Inform Syst 16(1):1
Zurück zum Zitat Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design Thinking–Innovation lernen–Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München Plattner H, Meinel C, Weinberg U (2009) Design Thinking–Innovation lernen–Ideenwelten öffnen. mi-Wirtschaftsbuch, München
Zurück zum Zitat Porter ME, Heppelmann JE (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harv Bus Manag 12(2014):34–60 Porter ME, Heppelmann JE (2014) Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern. Harv Bus Manag 12(2014):34–60
Zurück zum Zitat Porter M, Heppelmann J (2015) Wie smarte Produkte unternehmen verändern. Harv Bus Manag 37:12 Porter M, Heppelmann J (2015) Wie smarte Produkte unternehmen verändern. Harv Bus Manag 37:12
Zurück zum Zitat Rusnjak A (2014) Entrepreneurial business modeling – Definitionen – Vorgehensmodell – Framework – Werkzeuge – Perspektiven. Springer, Wiesbaden Rusnjak A (2014) Entrepreneurial business modeling – Definitionen – Vorgehensmodell – Framework – Werkzeuge – Perspektiven. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, WiesbadenCrossRef Schallmo D (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo DR (2014) Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation–bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise. In: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Springer Fachmedien, Wiesbaden, pp 51–74 Schallmo DR (2014) Vorgehensmodell der Geschäftsmodell-Innovation–bestehende Ansätze, Phasen, Aktivitäten und Ergebnise. In: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation. Springer Fachmedien, Wiesbaden, pp 51–74
Zurück zum Zitat Schallmo D (2015) Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen. Springer, WiesbadenCrossRef Schallmo D (2015) Bestehende Ansätze zu Business Model Innovationen. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo D, Brecht L (2014) Prozessinnovation erfolgreich gestalten Schallmo D, Brecht L (2014) Prozessinnovation erfolgreich gestalten
Zurück zum Zitat Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company innovates. Harvard Business Press, Boston Skarzynski P, Gibson R (2008) Innovation to the core: a blueprint for transforming the way your company innovates. Harvard Business Press, Boston
Zurück zum Zitat Stickdorn M, Schneider J, Andrews K, Lawrence A (2011) This is service design thinking: basics, tools, cases. Wiley, Hoboken, NJ Stickdorn M, Schneider J, Andrews K, Lawrence A (2011) This is service design thinking: basics, tools, cases. Wiley, Hoboken, NJ
Zurück zum Zitat Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im “Internet der Dienste”. Fraunhofer-Verlag, Stuttgart Weiner N, Renner T, Kett H (2010) Geschäftsmodelle im “Internet der Dienste”. Fraunhofer-Verlag, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2011) Business model management. Design–Instrumente–Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2 Wirtz BW (2011) Business model management. Design–Instrumente–Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen, 2
Zurück zum Zitat Wirtz B, Thomas MJ (2014) Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In: Schallmo DA (ed) Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Springer, Wiesbaden, pp 31–49 Wirtz B, Thomas MJ (2014) Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In: Schallmo DA (ed) Kompendium Geschäftsmodell-Innovation – Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation. Springer, Wiesbaden, pp 31–49
Metadaten
Titel
Roadmap for the Digital Transformation of Business Models
verfasst von
Daniel R. A. Schallmo
Christopher A. Williams
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-319-72844-5_6

Premium Partner