2005 | OriginalPaper | Chapter
Robinson-Listen für effizientes Direktmarketing
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Die nationalen Direktmarketingverbände haben in vielen Ländern der Welt so genannte Robinson- oder Präferenz-Services eingeführt. Diese Dienste stellen sicher, dass Menschen, die nicht von Direktmarketing-Maßnahmen angesprochen werden wollen, solche Werbung auch nicht erhalten.
ü Diese Services stehen allen Anbietern zur Bereinigung ihrer Marketinglisten zur Verfügung (in einigen Fällen ist ihre Nutzung sogar vorgeschrieben).
Das werbetreibende Unternehmen kann dadurch ausschließen, Personen werblich anzusprechen, die niemals auf diese Werbung reagieren würden. Gleichzeitig werden die Wünsche der Verbraucher respektiert. Die Nutzung solcher Services ist daher sowohl für den Anbieter als auch für den Verbraucher von Vorteil.
Mit einer Robinson-Liste wird der gesetzlichen Vorschrift Genüge getan, dem Verbraucher die Möglichkeit zu geben, die Zustellung von Werbung mittels des so genannten Opt-out-Verfahrens zu unterbinden.
Robinson-Listen stärken das Vertrauen der Verbraucher in das Direktmarketing. Ihre Existenz zeigt den Konsumenten, dass Werbetreibende verantwortlich und sensibel mit ihren Wünschen in Bezug auf adressierte Haushaltswerbung umgehen.
Robinson-Listen zu beachten steigert die Effizienz der Direktmarketing-Maßnahmen.