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2017 | Book | 1. edition

Robuste Unternehmen

Krisenfest in Zeiten des Umbruchs

Authors: Frank Weber, Joachim Berendt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : essentials

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About this book

Frank Weber und Joachim Berendt zeigen Ihnen in diesem essential 5 Erfolgsfaktoren, um Ihr Unternehmen vor dem ,Nokia-Effektʻ zu schützen und damit wichtige neue Trends falsch einzuschätzen. Die Autoren möchten Sie inspirieren, die Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Geschäftsmodelle werden wie nie zuvor eine tiefgreifende Transformation erleben. Diese zu ignorieren gefährdet das Unternehmen. Setzen Sie sich von den anderen ab und gestalten Sie diesen Wandel aktiv. Die bisherigen Management-Methoden stoßen an ihre Grenzen. Es wird notwendig sein, Abstand zu nehmen, den Blickwinkel zu ändern und Weichenstellungen zu treffen, die das Unternehmen robust machen.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Erfolgsfaktor: Unternehmenskultur
Zusammenfassung
Die Kultur eines Unternehmens soll erfolgsentscheidend sein? Da haben viele Manager bislang eher ihre Zweifel und denken eher an Erfolgsfaktoren, die auf Zahlen, Daten und Fakten basieren. Der Abgasskandal bei VW zeigt uns deutlich, welche Bedeutung die Unternehmenskultur für die Wettbewerbsfähigkeit und den Erfolg eines Unternehmens haben kann. Innerhalb von 2 Jahren türmen sich bislang infolge von Rechtsstreitigkeiten, Vergleichen sowie Rückrufaktionen Kosten im mittleren zweistelligen Milliardenbereich auf. Eine andere Kultur hätte das verhindern können. Wir beschreiben in diesem Kapitel, warum Unternehmenskultur ein Erfolgsfaktor ist und zeigen einfache Modelle, wie diese sicht- und besprechbar gemacht werden kann.
Frank Weber, Joachim Berendt
Kapitel 2. Erfolgsfaktor: Veränderungsfähigkeit
Zusammenfassung
Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann, das wusste schon Charles Darwin vor 200 Jahren. Change Management und die Fähigkeit sich zu verändern, werden damit immer wichtiger für unternehmerischen Erfolg. Die meisten Menschen allerdings beschweren sich über Veränderungen und empfinden den Wandel als Last. Seit den 1970er Jahren scheitern zwischen 60 und 70 Prozent aller Change-Projekte. Das ist interessant angesichts der Vielzahl von Büchern, die seit dem zum Thema Change Management geschrieben wurden. Das Wort generiert Anfang 2017 alleine bei Google über 180 Millionen Suchergebnisse. Wir glauben, dass das theoretische Methodenwissen über Change-Management ziemlich ausgereift ist. Es mangelt nicht an Modellen und Erklärungen. Es mangelt stattdessen an Veränderungsfähigkeit im Unternehmen. Wir beschreiben in diesem Kapitel, warum Veränderungsfähigkeit ein Erfolgsfaktor ist und zeigen Wege, wie diese gesteigert werden kann.
Frank Weber, Joachim Berendt
Kapitel 3. Erfolgsfaktor: Innovationsfähigkeit
Zusammenfassung
Die Digitalisierung des Lebens und der Wirtschaft (Industrie 4.0) wird angetrieben von einem weltweit immer schneller laufenden Innovationsmotor. Sein Treibstoff ist die Innovationsfähigkeit vieler Unternehmen unterschiedlicher Größe. Zugleich zeigt sich deutlich, wer diese Fähigkeit nicht hat, scheidet aus dem Spiel aus – mit zunehmender Geschwindigkeit. Wir erachten daher die Fähigkeit, kontinuierlich Innovationen hervorzubringen, als wesentlichen Erfolgsfaktor robuster Unternehmen. Diese Eignung ergibt sich aus dem komplexen Zusammenspiel der Faktoren Mensch, Organisation und Technik. Wobei erschwerend hinzukommt, dass sich Innovationsfähigkeit genauso wenig vorschreiben lässt wie etwa gute Laune. Wir beschreiben in diesem Kapitel, welche Treiber das Innovationsklima in Unternehmen fördern und welche Barrieren es hemmen.
Frank Weber, Joachim Berendt
Kapitel 4. Erfolgsfaktor: Wissensmanagement
Zusammenfassung
Wir leben in einer Wissensgesellschaft, deren natürliches Ziel es ist, das vorhandene Wissen intern wie extern immer schneller und einfacher verfügbar zu machen. Die Digitalisierung ist daher nur die technische Folge dieser Anforderung. Große Studien mit 3200 mittelständischen Unternehmen belegen, dass Wissensmanagement je nach Ausbaustufe die Motivation in den Unternehmen um 47,6 %, die Innovationsfähigkeit um 43,3 % und Wettbewerbsfähigkeit um 24,7 % steigen lässt. Wissensmanagement ist somit ein elementarer Erfolgsfaktor für zukunftsfeste, robuste Unternehmen. Das Kapitel Wissensmanagement gibt einen Überblick, Anregungen, Methoden und Werkzeuge. Es macht Wissensmanagement begreifbar und erläutert die fünf wesentlichen Elemente zur praktischen Umsetzung.
Frank Weber, Joachim Berendt
Kapitel 5. Erfolgsfaktor: Agile Führung
Zusammenfassung
Vielfach gehören die klassischen Vorgesetzten eher zu den Freunden des mehr oder weniger autoritären Führungsstils, bei dem der Entscheidungsspielraum eher bei einem selber als bei den Teams liegt. Das passt bei vielen zum Selbstverständnis, schließlich hat man ja als Chef die Entscheidungs- und Kontrollgewalt und grenzt sich mit dieser von anderen ab, vor allem von den eigenen Untergebenen. Wo kämen wir denn da hin, wenn mein Team innerhalb bestimmter Grenzen (die es dann auch noch maßgeblich mitbestimmt) selber entscheidet. Das alles wird sich ändern, schneller als vielen lieb ist. Heute leben wir in einer VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity, ambiguity). Hinter diesem oft verwendeten Begriff steht die Beschreibung einer vollkommen neuen Lebenswelt. Wir zeigen in dem Kapitel, wie agile Führung entstehen kann und was eine agile Führungskraft wissen muss.
Frank Weber, Joachim Berendt
Backmatter
Metadata
Title
Robuste Unternehmen
Authors
Frank Weber
Joachim Berendt
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-658-18135-2
Print ISBN
978-3-658-18134-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18135-2