Skip to main content
Top

23-01-2018 | Rohstoffe | Nachricht | Article

Zinkpreis auf neuem 10-Jahreshoch

Author: Nadine Winkelmann

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Zinkpreis liegt derzeit bei 3.400 USD pro Tonne und ist damit so hoch wie zuletzt im August 2007. Es deute wenig darauf hin, dass sich der Trend bald umkehren könnte.

Zink ist so teuer wie seit zehn Jahren nicht mehr. Der Zinkpreis hat im heutigen Handel erneut die Marke von 3.400 USD pro Tonne erreicht und war damit so teuer wie zuletzt im August 2007. Gleichzeitig sind die Zinkvorräte an der London Metal Exchange so niedrig wie seit Oktober 2008 nicht mehr. Die Vorräte an der Shanghai Future Metal Exchange haben sich in den vergangenen zwölf Monaten halbiert. Diese Angebotsverknappung habe sich seit langem angekündigt, zumal nur wenige neue Minenprojekte in Produktion gehen.

Zink setzt damit seinen Höhenflug fort, der schon Anfang 2016 begonnen hat. Im Januar 2016 kostete die Tonne Zink 1.506 USD. Es deute wenig darauf hin, dass sich der Trend bald umkehren könnte, denn der Aufbau neuer Produktionskapazitäten brauche Zeit. Parallel hat China seine Produktion gedrosselt, weil strengere Umweltvorschriften durchgesetzt werden. Niedrige Verarbeitungsaufschläge der Raffinerien seien ein weiteres Zeichen, das auf eine echte Knappheit hindeute. Raffinerien brauchen die volle Auslastung ihrer Kapazitäten, sonst zahlen sie beim Betrieb drauf. Der heutige Zinkpreis liegt noch ein gutes Stück vom Allzeithoch entfernt. Im November 2006 hatte Zink den bisherigen Höchstpreis von 4.580 USD erreicht.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

01-08-2017 | Ökonomische Trends

Aktuelle Entwicklung der Rohstoffpreise

2017 | OriginalPaper | Chapter

Der Kreislauf der Werkstoffe

Source:
Werkstoffe

Related content

Premium Partners