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2022 | OriginalPaper | Chapter

8. Rolex: Best Practice bei Wettbewebsstrategie und Umsetzung im Geschäftsmodell

Author : Jürgen Thömmes

Published in: Geschäftsmodelle und Strategien im Mittelstand

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Rolex ist mit deutlich über 5 Mrd. Schweizer Franken Jahresumsatz selbstverständlich kein Mittelständler. Dieses weltbekannte Unternehmen ist allerdings auch nicht an der Börse notiert. Nicht nur seine Governance Struktur – mit der Hans Wilsdorf Stiftung im Zentrum -lässt Parallelen zu großen Familienunternehmen erkennen. Rolex hat ein sehr robustes, von Wettbewebern kaum angreifbares Geschäftsmodell, das über Jahrzehnte gewachsen ist und dem Unternehmen höchste technische Kompetenz, sehr hohe Bekanntheit und Renditen sowie maximale Unabhängigkeit sichert. Es zeigt sich bei Anwendung des Modells der strategischen Kraftfelder, dass diese seit Langem führende Weltmarktposition von den Wettbewerbern wie Breitling oder Omega nicht wirksam angegriffen werden kann. Eine Erklärung dafür ist, dass sie als Portfoliounternehmen von Finanzinvestoren wie CVC oder von börsennotierten Unternehmen wie der Swatch Group strategischen Prämissen folgen müssen, die nicht mittelständisch sind.

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Footnotes
1
Vgl. Uhrenmagazin Juli/August 2019, S. 46 ff.
 
2
Rolex ist nicht nur bekannt für die sprichwörtlichen Oyster Gehäuse, sondern auch dafür, interne Informationen wie in einer Auster verschlossen zu halten. Frei zugängliche Informationsquellen bspw. über Gewinn, Rendite oder Handelsmargen konnte ich trotz intensiver Recherche nicht finden. So erscheint es dem Leser hoffentlich nachvollziehbar, dass der genannte Konzessionär keine Indiskretionen begehen möchte. Ein qualitativer Hinweis war allerdings möglich, die Handelsmarge von Rolex ist deutlich geringer als die von direkten Wettbewerbern wie Omega oder kleinen Luxusmanufakturen wie Audemars Piguet oder Patek Philippe.
 
3
Vgl. Uhren-Magazin 2019, S. 46.
 
4
Atzberger, S. 1 Der Geldwert dieser Summe entsprach 2017 im Mittel dem 6,42-fachen, also 256.000 Schweizer Franken. http://​www.​portal-stat.​admin.​ch/​lik_​rechner/​d/​lik_​rechner.​htm (Abruf 18.05.2021).
 
7
Malhotra 2016, S. 1. Bedenkt man die Positionierung von Rolex im obersten Segment, so wird die dominante Marktstellung des Unternehmens bei Luxusuhren deutlich, zumal es weltweit (mit wenigen Ausnahmen wie Bell & Ross, Breguet, Chronoswiss, Lange & Söhne, Grand Seiko, Officine Panerai, Union Glashütte, etc.) wenig Konkurrenz mit nennenswerten Stückzahlen gibt.
 
9
Uhrenmagazin 2019, S. 46.
 
12
Vgl. Simon 2012, S. 405 ff.
 
14
Vgl. Luhmann 1984, S. 337 ff.
 
15
Luhmann 1984, S. 337.
 
17
Vgl. Uhren-Magazin 2019, S. 48 ff.
 
18
Die Betonung auf „lgeal“ dient zur Abgrenzung von Geschäftsmodellen, die möglicherweise noch einträglicher sind, bspw. Waffen oder Drogen – klassicherweise und nachvolziehbar von der Betriebswirtschaftslehre ignoriert.
 
19
Rumelt 2011.b, S. 116 ff.
 
20
Rumelt 2011.b, S. 116.
 
21
Uhren-Magazin 2019, S. 53.
 
23
Porter 1985, S. 48.
 
24
Magretta 2012, S. 212.
 
25
Vgl. Uhren-Magazin 2019, S. 51: Alle Saphirgläser und Zeiger kommen von den Zulieferern Fiedler in Genf und Aiguilla in Biel.
 
26
Vgl. Uhren-Magazin 2019, S. 51.
 
27
Vgl. Uhren-Magazin 2019, S. 52.
 
28
Vgl. Uhren-Magazin 2019, S. 48.
 
30
Im Jahr 2020 war Rolex auf Platz 5 der wertvollsten Luxusmarken der Welt mit einem Markenwert von knapp 7,5 Mrd. US Dollar und die mit Abstand wertvollste Uhrenmarke der Welt. https://​de.​statista.​com/​statistik/​daten/​studie/​156420/​umfrage/​markenwert-der-wertvollsten-luxusmarken-weltweit/​ (Abruf 28.02.2021).
 
34
Die Schätzung für 2019, wie erwähnt: 950.000 Uhren. Abweichungen bei den Absatzmengen sind – unabhängig vom Zeitpunkt der Schätzung – deshalb möglich, weil nicht 100 % aller Rolex Modelle nach dem Standard COCS als „Chronometer“ vermarktet werden.
 
35
Rolex vs Omega. A Tale of Two Rivals 2011.
 
37
Vgl. Uhren-Magazin 2019, S. 56: „Zwischen 2009 und 2012 zogen die Genfer hier auf der grünen Wiese auf 92.000 Quadratmetern – der Größe von mehr als 13 Fußballfeldern – einen neuen Gebäudekomplex hoch.“
 
39
Vgl. Uhren-Magazin 2019, S. 51 f.
 
Literature
go back to reference Luhmann, Niklas: Soziale Systeme, Suhrkamp, Frankfurt am Main 1984 Luhmann, Niklas: Soziale Systeme, Suhrkamp, Frankfurt am Main 1984
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go back to reference Malhotra, Sapna: Is it Time Up for the Swiss Watch Industry, Amity Research centers Headquarter, Bangalore 2016 Malhotra, Sapna: Is it Time Up for the Swiss Watch Industry, Amity Research centers Headquarter, Bangalore 2016
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go back to reference Simon, Hermann: Aufbruch nach Globalia, Campus, Frankfurt am Main 2012 Simon, Hermann: Aufbruch nach Globalia, Campus, Frankfurt am Main 2012
go back to reference Uhren-Magazin, 30. Jahrgang, Ulm, Juli/August 2019 Uhren-Magazin, 30. Jahrgang, Ulm, Juli/August 2019
Metadata
Title
Rolex: Best Practice bei Wettbewebsstrategie und Umsetzung im Geschäftsmodell
Author
Jürgen Thömmes
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37482-2_8