Skip to main content
Top

2006 | OriginalPaper | Chapter

Rolle des Unternehmens

Authors : Horst Treiblmaier, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Robert Hansen

Published in: Datenqualität und individualisierte Kommunikation

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im folgenden Kapitel sollen in erster Linie die Sichtweise der Unternehmen und die damit verbundenen Potenziale und Probleme näher analysiert werden. Dabei wird zunächst von den Daten als elementaren Einheiten ausgegangen, urn in weiterer Folge Vor- und Nachteile, die durch individualisierte Kommunikation entstehen, näher zu betrachten, wobei such die Frage behandelt werden soll, inwieweit Kundeninteressen unternehmensintern Berücksichtigung finden. Abgeschlossen wird dieses Kapitel mit der Untersuchung, wie kundenorientierte Geschäftsprozesse (um-)gestaltet werden und in welcher Weise eine Kundensegmentierung erfolgt. Die Auswahl der zu behandelten Themen orientiert sich dabei an dem in Kapitel 5.4.2 entwickelten Untersuchungsmodell, wobei die folgenden Kapitel die bereits vorhandene wissenschaftliche Literatur

überblicksmäßig

aufarbeiten und eine entsprechende Grundlage für die anschliefJenden empirischen Untersuchungen schaffen. Dabei ist es, ebenso wie im nachfolgenden Kapitel, das sich mit der Rolle der Kunden beschäftigt, vereinzelt notwendig, Themen aufzugreifen (wie z.B. ethische Fragestellungen), die im Model1 nicht explizit vorkommen und in den quantitativen Untersuchungen nicht erhoben werden. Dies entspricht der Zielsetzung dieser Arbeit, zunachst alle wesentlichen Einflussfaktoren aufzuzeigen, um im Folgenden eine bewusste Auswahl naher zu untersuchen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Rolle des Unternehmens
Authors
Horst Treiblmaier
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Robert Hansen
Copyright Year
2006
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9035-4_6