2018 | OriginalPaper | Chapter
Rudolf Steiners pädagogischer Reformimpuls
Authors : Prof. Dr. Henning Pätzold, Prof. Dr. Albert Schmelzer
Published in: Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In der Erziehungswissenschaft wird Rudolf Steiner primär als Begründer der Waldorfschule als einem der bis heute erfolgreichen und kontrovers diskutierten pädagogischen Reformkonzepte wahrgenommen. Dabei ist die Waldorfschule nur ein sichtbarer Ausdruck eines umfassenderen pädagogischen Systems, dass auch andere Bereiche wie die Heilpädagogik, die Erwachsenenbildung und die Lehrerbildung adressiert. Unter dem Titel „Steiners pädagogischer Reformimpuls“ geht der Beitrag diesen unterschiedlichen, aufeinander bezogenen pädagogischen Anregungen und Konzepten nach und stellt sie im Zusammenhang dar.