Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

3. Rund und eckig zugleich – Die Marktorganisation von morgen: schnell, durchlässig und mit Leidenschaft veränderungsbereit

Authors : Daniel Hesmer, Norbert Wölbl

Published in: Innovative Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen von Märkten und Kunden ändern sich rasant, schnell und nicht immer berechenbar. Was hat das für Folgen für Zusammenarbeitsmodelle, Tempo und die Anpassungsfähigkeit von Organisationen? Wie lange können wir noch in Abteilungen von Marktvorbereitung, Marktgewinnung und Marktsicherung denken und handeln? Wie geht Führung und Steuerung in Marktbereichen, wenn Komplexität zunimmt und tiefes Expertenwissen sich anmutet wie die Sprache eines fernen Planeten? Wie sehen Marktmenschen von heute und morgen aus, welche künftigen Skills sind Basis für den Markterfolg von übermorgen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adesso, S. E. (2021). Report KI – Eine Bestandsaufnahme 2021 – Zum Status von KI in D-A-CH. Adesso, S. E. (2021). Report KI – Eine Bestandsaufnahme 2021 – Zum Status von KI in D-A-CH.
go back to reference Altenscheidt, J., & Tank, L. (2022). Studie Change Management in Vertriebsorganisationen – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren, Ruhr-Universität Bochum, Sales Management Department. Altenscheidt, J., & Tank, L. (2022). Studie Change Management in Vertriebsorganisationen – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren, Ruhr-Universität Bochum, Sales Management Department.
go back to reference Becker, R., & Daschmann, G. (2016). Das Fan-Prinzip – Mit emotionaler Kundenbindung Unternehmen erfolgreich steuern. Springer Gabler Becker, R., & Daschmann, G. (2016). Das Fan-Prinzip – Mit emotionaler Kundenbindung Unternehmen erfolgreich steuern. Springer Gabler
go back to reference Beutin, N., Kirchner, P., & Demmelmair, M. (2020). Die Pricing Revolution in Sales Excellence Springer Professional, Ausgabe 12/2020. Beutin, N., Kirchner, P., & Demmelmair, M. (2020). Die Pricing Revolution in Sales Excellence Springer Professional, Ausgabe 12/2020.
go back to reference Deloitte (2020). State of AI in the Enterprise – 3rd Edition (Stand 06/2020) Deloitte (2020). State of AI in the Enterprise – 3rd Edition (Stand 06/2020)
go back to reference Homburg, C., Jensen, O., & Schuppar, B. (2004). Pricing excellence – Wegweiser für ein professionelles Preismanagement. Universität Mannheim Institut für Marktorientierte Unternehmensführung Homburg, C., Jensen, O., & Schuppar, B. (2004). Pricing excellence – Wegweiser für ein professionelles Preismanagement. Universität Mannheim Institut für Marktorientierte Unternehmensführung
go back to reference Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0 – Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft. Campus. Kotler, P., Kartajaya, H., & Setiawan, I. (2017). Marketing 4.0 – Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft. Campus.
go back to reference Morgenroth, M. (2014). Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!: Die wahre Macht der Datensammler. Knaur Morgenroth, M. (2014). Sie kennen dich! Sie haben dich! Sie steuern dich!: Die wahre Macht der Datensammler. Knaur
go back to reference Mühlenhöver, R. (2022). Wie Künstliche Intelligenz Salesteams Flügel verleiht in Sales Excellence Springer Professional, Ausgabe 11/2022. Mühlenhöver, R. (2022). Wie Künstliche Intelligenz Salesteams Flügel verleiht in Sales Excellence Springer Professional, Ausgabe 11/2022.
go back to reference Sinek, S. (2009). Frag immer erst warum. Wie Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline Verlag Sinek, S. (2009). Frag immer erst warum. Wie Führungskräfte zum Erfolg inspirieren. Redline Verlag
Metadata
Title
Rund und eckig zugleich – Die Marktorganisation von morgen: schnell, durchlässig und mit Leidenschaft veränderungsbereit
Authors
Daniel Hesmer
Norbert Wölbl
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40943-2_3

Premium Partner