Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Schauspiel/Darstellung

Author : Jörg Sternagel

Published in: Handbuch Filmanalyse

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Von rhetorischen Impulsen der Deskription und Ekphrasis ausgehend, entwickelt die Filmanalyse des Schauspiels und der Darstellung über die zwei Grundzüge Kraft und Eloquenz sowie Sichtbarkeit und Sichtbarmachung ein phänomenologisches Denken, dass die präreflexive, sinnhafte Leibhaftigkeit von der reflexiven, symbolischen Zeichenhaftigkeit ab-, voran- und voraussetzt. Was auf diese Weise ins Zentrum des Interesses rückt, ist die Frage, wie Beweglichkeit, Mimik, Stimme und Gestik Effekte schaffen, wie sie Affekte generieren.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Agamben, Giorgio. 2006. Noten zur Geste. In Mittel ohne Zweck. Noten zur Politik, Hrsg. Giorgio Agamben, 47–63. Zürich/Berlin: diaphanes. Agamben, Giorgio. 2006. Noten zur Geste. In Mittel ohne Zweck. Noten zur Politik, Hrsg. Giorgio Agamben, 47–63. Zürich/Berlin: diaphanes.
go back to reference Balázs, Béla. 2001. Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Balázs, Béla. 2001. Der sichtbare Mensch oder die Kultur des Films. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Baron, Cynthia, und Sharon Marie Carnicke. 2008. Reframing screen performance. Ann Arbor: The University of Michigan Press.CrossRef Baron, Cynthia, und Sharon Marie Carnicke. 2008. Reframing screen performance. Ann Arbor: The University of Michigan Press.CrossRef
go back to reference Baron, Cynthia, Diane Carson, und Frank P. Tomasulo, Hrsg. 2004. More than a method. Trends and traditions in contemporary film performance. Detroit: Wayne State University Press. Baron, Cynthia, Diane Carson, und Frank P. Tomasulo, Hrsg. 2004. More than a method. Trends and traditions in contemporary film performance. Detroit: Wayne State University Press.
go back to reference Beaujour, Michel. 1981. Some paradoxes of description. Yale French Studies 61:27–59.CrossRef Beaujour, Michel. 1981. Some paradoxes of description. Yale French Studies 61:27–59.CrossRef
go back to reference Boehm, Gottfried. 1995. Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In Beschreibungskunst – Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart, Hrsg. Gottfried Boehm und Helmut Pfotenhauer, 23–40. München: Fink. Boehm, Gottfried. 1995. Bildbeschreibung. Über die Grenzen von Bild und Sprache. In Beschreibungskunst – Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart, Hrsg. Gottfried Boehm und Helmut Pfotenhauer, 23–40. München: Fink.
go back to reference Bulgakowa, Oksana. 1997. FEKS. Die Fabrik des Exzentrischen Schauspielers. Berlin: Potemkin Press. Bulgakowa, Oksana. 1997. FEKS. Die Fabrik des Exzentrischen Schauspielers. Berlin: Potemkin Press.
go back to reference Debord, Guy. 1978. Die Gesellschaft des Spektakels. Hamburg: Nautilus. Debord, Guy. 1978. Die Gesellschaft des Spektakels. Hamburg: Nautilus.
go back to reference Donoghue, Denis. 2008. On Eloquence. New Haven/London: Yale University Press. Donoghue, Denis. 2008. On Eloquence. New Haven/London: Yale University Press.
go back to reference Dyer, Richard. 1986. Heavenly bodies. Film stars and society. New York: St. Martin’s Press. Dyer, Richard. 1986. Heavenly bodies. Film stars and society. New York: St. Martin’s Press.
go back to reference Koebner, Thomas. 1998. Vorwort. In Schauspielkunst im Film. Erstes Symposium (1997), Hrsg. Thomas Koebner, Bd. 7. St. Augustin: Gardez!. Koebner, Thomas. 1998. Vorwort. In Schauspielkunst im Film. Erstes Symposium (1997), Hrsg. Thomas Koebner, Bd. 7. St. Augustin: Gardez!.
go back to reference Krieger, Murray. 1995. Das Problem der Ekphrasis: Wort und Bild, Raum und Zeit – und das literarische Werk. In Beschreibungskunst – Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart, Hrsg. Gottfried Boehm und Helmut Pfotenhauer, 41–57. München: Fink. Krieger, Murray. 1995. Das Problem der Ekphrasis: Wort und Bild, Raum und Zeit – und das literarische Werk. In Beschreibungskunst – Kunstbeschreibung. Ekphrasis von der Antike bis zur Gegenwart, Hrsg. Gottfried Boehm und Helmut Pfotenhauer, 41–57. München: Fink.
go back to reference Menke, Christoph. 2013. Die Kraft der Kunst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Menke, Christoph. 2013. Die Kraft der Kunst. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Merleau-Ponty, Maurice. 1994. Keime der Vernunft. Vorlesungen an der Sorbonne 1949–1952. München: Fink. Merleau-Ponty, Maurice. 1994. Keime der Vernunft. Vorlesungen an der Sorbonne 1949–1952. München: Fink.
go back to reference Mersch, Dieter. 2016. Exposition und Passion. Neue Paradoxien des Schauspielers. In Techniken des Leibes, Hrsg. Jörg Sternagel und Fabian Goppelsröder, 237–255. Weilerswist: Velbrück. Mersch, Dieter. 2016. Exposition und Passion. Neue Paradoxien des Schauspielers. In Techniken des Leibes, Hrsg. Jörg Sternagel und Fabian Goppelsröder, 237–255. Weilerswist: Velbrück.
go back to reference Mitchell, W. J. T. 1994. Ekphrasis and the other. In Picture theory. Essays on verbal and visual representation, Hrsg. W.J.T. Mitchell, 151–182. Chicago: University of Chicago Press. Mitchell, W. J. T. 1994. Ekphrasis and the other. In Picture theory. Essays on verbal and visual representation, Hrsg. W.J.T. Mitchell, 151–182. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Mukarowský, Jan. 1993. Versuch einer Strukturanalyse des Schauspielerischen (Chaplin in City Lights). montage/av. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation 2(1): 87–93. Mukarowský, Jan. 1993. Versuch einer Strukturanalyse des Schauspielerischen (Chaplin in City Lights). montage/av. Zeitschrift für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation 2(1): 87–93.
go back to reference Naremore, James. 1988. Acting in the cinema. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press. Naremore, James. 1988. Acting in the cinema. Berkeley/Los Angeles/London: University of California Press.
go back to reference Plessner, Hellmuth. 1982. Zur Anthropologie des Schauspielers. In Ausdruck und menschliche Natur. Gesammelte Schriften VII, Hrsg. Hellmuth Plessner, 399–418. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Plessner, Hellmuth. 1982. Zur Anthropologie des Schauspielers. In Ausdruck und menschliche Natur. Gesammelte Schriften VII, Hrsg. Hellmuth Plessner, 399–418. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Roselt, Jens. 2009. Seelen mit Methode. Einführung. In Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater, Hrsg. Jens Roselt, 8–71. Berlin: Alexander. Roselt, Jens. 2009. Seelen mit Methode. Einführung. In Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater, Hrsg. Jens Roselt, 8–71. Berlin: Alexander.
go back to reference Schwarte, Ludger. 2011. Einleitung: Die Kraft des Visuellen. In Bild-Performanz, Hrsg. Ludger Schwarte, 11–31. München: Fink.CrossRef Schwarte, Ludger. 2011. Einleitung: Die Kraft des Visuellen. In Bild-Performanz, Hrsg. Ludger Schwarte, 11–31. München: Fink.CrossRef
go back to reference Soupault, Philippe. 2003. Charlie Chaplin. In Charlie Chaplin. Eine Ikone der Moderne, Hrsg. Dorothee Kimmich, 159–183. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Soupault, Philippe. 2003. Charlie Chaplin. In Charlie Chaplin. Eine Ikone der Moderne, Hrsg. Dorothee Kimmich, 159–183. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Stern, Lesley, und George Kouvaros. 1999. Introduction. Descriptive acts. In Falling for you. Essays on cinema and performance, Hrsg. Lesley Stern und George Kouvaros, 1–35. Sydney: Power. Stern, Lesley, und George Kouvaros. 1999. Introduction. Descriptive acts. In Falling for you. Essays on cinema and performance, Hrsg. Lesley Stern und George Kouvaros, 1–35. Sydney: Power.
go back to reference Sternagel, Jörg. 2016. Pathos des Leibes. Phänomenologie ästhetischer Praxis. Zürich/Berlin: diaphanes. Sternagel, Jörg. 2016. Pathos des Leibes. Phänomenologie ästhetischer Praxis. Zürich/Berlin: diaphanes.
go back to reference Sternagel, Jörg, Deborah Levitt, und Dieter Mersch. 2012. Etymological uncoveries, Creative displays: Acting as Force and performance as Eloquence in moving image culture. In Acting and performance in moving image culture. Bodies, screens, renderings. With a foreword by Lesley Stern, Hrsg. Jörg Sternagel, Deborah Levitt und Dieter Mersch, 51–58. Bielefeld/New York: transcript Metabasis, Columbia University Press.CrossRef Sternagel, Jörg, Deborah Levitt, und Dieter Mersch. 2012. Etymological uncoveries, Creative displays: Acting as Force and performance as Eloquence in moving image culture. In Acting and performance in moving image culture. Bodies, screens, renderings. With a foreword by Lesley Stern, Hrsg. Jörg Sternagel, Deborah Levitt und Dieter Mersch, 51–58. Bielefeld/New York: transcript Metabasis, Columbia University Press.CrossRef
go back to reference Sternagel, Jörg. 2005. Methodische Schauspielkunst und Amerikanisches Kino. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag. Sternagel, Jörg. 2005. Methodische Schauspielkunst und Amerikanisches Kino. Berlin: Wissenschaftlicher Verlag.
go back to reference Valerie, Susanne. 2011. Schauspieler außer sich. Exponiertheit und performative Kunst. Eine feminine Recherche. Bielefeld: transcript. Valerie, Susanne. 2011. Schauspieler außer sich. Exponiertheit und performative Kunst. Eine feminine Recherche. Bielefeld: transcript.
go back to reference Waldenfels, Bernhard. 2010. Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung. Berlin: Suhrkamp. Waldenfels, Bernhard. 2010. Sinne und Künste im Wechselspiel. Modi ästhetischer Erfahrung. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Weihe, Richard. 2003. Die Paradoxie der Maske. Geschichte einer Form. München: Fink. Weihe, Richard. 2003. Die Paradoxie der Maske. Geschichte einer Form. München: Fink.
go back to reference Wojcik, Pamela Robertson. 2004. General introduction. In Movie acting. The film reader, Hrsg. Pamela Robertson Robertson, 1–13. New York: Routledge. Wojcik, Pamela Robertson. 2004. General introduction. In Movie acting. The film reader, Hrsg. Pamela Robertson Robertson, 1–13. New York: Routledge.
Metadata
Title
Schauspiel/Darstellung
Author
Jörg Sternagel
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13339-9_5