Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

9. Schlussbetrachtung: Dienstleistungseinkauf 4.0?

Authors : Gerhard Heß, Elmar Holschbach, Florian C. Kleemann

Published in: Strategischer Dienstleistungseinkauf

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachdem die wesentlichen Besonderheiten des Dienstleistungseinkaufs dargelegt und umfassende Lösungsansätze für ein strategisches Supply Management für Dienstleistungen anhand der 15M-Architektur formuliert wurden, wird im abschließenden Kapitel eine kurze Zusammenfassung aufbereitet sowie ein Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Themenfeld gegeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Araujo, L., & Spring, M. (2006). Services, products, and the institutional structure of production. Industrial Marketing Management, 35, 797–805.CrossRef Araujo, L., & Spring, M. (2006). Services, products, and the institutional structure of production. Industrial Marketing Management, 35, 797–805.CrossRef
go back to reference Batran, A., Erben, A., Schulz, R., & Sperl, F. (2017). Procurement 4.0. A survival guide in a digital, disruptive world. Frankfurt: Campus. Batran, A., Erben, A., Schulz, R., & Sperl, F. (2017). Procurement 4.0. A survival guide in a digital, disruptive world. Frankfurt: Campus.
go back to reference Bogaschewsky, R. (2019). Digitalisierung in Einkauf und Supply Chain Management. In R. Obermaier (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation. Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (S. 139–164). Wiesbaden: Springer Gabler. Bogaschewsky, R. (2019). Digitalisierung in Einkauf und Supply Chain Management. In R. Obermaier (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation. Betriebswirtschaftliche, technische und rechtliche Herausforderungen (S. 139–164). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Drath, R., & Horch, A. (2014). Industrie 4.0: Hit or Hype? IEEE Industrial Electronics Magazine, 8, 56–58.CrossRef Drath, R., & Horch, A. (2014). Industrie 4.0: Hit or Hype? IEEE Industrial Electronics Magazine, 8, 56–58.CrossRef
go back to reference Giunipero, L. C., von der Gracht, H., & Schüller, M. (2016). Future-proof procurement. Now or never: the big procurement transformation. Amstelveen. Giunipero, L. C., von der Gracht, H., & Schüller, M. (2016). Future-proof procurement. Now or never: the big procurement transformation. Amstelveen.
go back to reference Glas, A. H., & Kleemann, F. C. (2016). The impact of industry 4.0 on procurement and supply management: A conceptual and qualitative analysis. International Journal of Business and Management Invention, 5, 55–66. Glas, A. H., & Kleemann, F. C. (2016). The impact of industry 4.0 on procurement and supply management: A conceptual and qualitative analysis. International Journal of Business and Management Invention, 5, 55–66.
go back to reference Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2017). Einkauf 4.0. Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer. Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2017). Einkauf 4.0. Digitale Transformation der Beschaffung. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2018). Big Data und EInkauf 4.0. Industrie Management, 34, 17–20. Kleemann, F. C., & Glas, A. H. (2018). Big Data und EInkauf 4.0. Industrie Management, 34, 17–20.
go back to reference Kleemann, F. C., & Niederschweiberer, R. (2020). Auswirkungen der Industrie 4.0 auf den indirekten Einkauf: eine empirische Analyse. In C. Bode, R. Bogaschewsky, M. Eßig, R. Lasch & W. Stölzle (Hrsg.), Supply Management Research. Aktuelle Forschungsergebnisse 2020. Wiesbaden: Springer Gabler. Kleemann, F. C., & Niederschweiberer, R. (2020). Auswirkungen der Industrie 4.0 auf den indirekten Einkauf: eine empirische Analyse. In C. Bode, R. Bogaschewsky, M. Eßig, R. Lasch & W. Stölzle (Hrsg.), Supply Management Research. Aktuelle Forschungsergebnisse 2020. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Müller, H., & Bollini, E. (2017). Indirekter Einkauf im Fokus: Zwischen Einsparpotenzial und Zukunftschancen. Leipzig. Müller, H., & Bollini, E. (2017). Indirekter Einkauf im Fokus: Zwischen Einsparpotenzial und Zukunftschancen. Leipzig.
go back to reference Pellengahr, K., Schulte, A. T., Richard, J., & Berg, M. (2016). Einkauf 4.0: Digitalisierung des Einkaufs. Dortmund. Pellengahr, K., Schulte, A. T., Richard, J., & Berg, M. (2016). Einkauf 4.0: Digitalisierung des Einkaufs. Dortmund.
go back to reference Scharlach, A., Schuh, C., & Strohmer, M. F. (2014). Procurement 2020+: 10 Mega-Trends, die den Einkauf verändern werden. Düsseldorf. Scharlach, A., Schuh, C., & Strohmer, M. F. (2014). Procurement 2020+: 10 Mega-Trends, die den Einkauf verändern werden. Düsseldorf.
go back to reference Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new logic for marketing. Journal of Marketing, 68, 1–17.CrossRef
Metadata
Title
Schlussbetrachtung: Dienstleistungseinkauf 4.0?
Authors
Gerhard Heß
Elmar Holschbach
Florian C. Kleemann
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30799-8_9