2005 | OriginalPaper | Chapter
Schlussbetrachtung und Ausblick
Author : Thomas Titzkus
Published in: Reaktive Preispolitik in industriellen Kundenbeziehungen
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
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Anbieterunternehmen in industriellen Märkten und Kundenbeziehungen sehen sich in der unternehmerischen Praxis regelmäßig mit Preisunterbietungen von Wettbewerbern und/oder der Einforderung preislicher Konzessionen durch Abnehmer konfrontiert. Um dieser Problemstellung nicht unreflektiert und aktionistisch oder gar einseitig kostenorientiert zu entgegnen, bedarf es aufgrund der einer solchen Situation inhärenten Komplexität systematischer, prozessorientierter Entscheidungshilfen, die auch in der vorrangig proaktiv ausgerichteten Preispolitik ein bisher spärlich vorhandenes Desiderat verkörpern. Nach wie vor dominieren preistheoretische Entscheidungsmodelle, die überwiegend den sequentiellen Charakter von Preisentscheidungen vernachlässigen, so dass sich die Stimmen zur Beseitigung dieses Defizits zunehmend mehren.