Skip to main content
Top

2009 | OriginalPaper | Chapter

Schlussbetrachtung

Author : Tobias Donnevert

Published in: Markenrelevanz

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Ausgangspunkt der vorliegenden Arbeit ist die Feststellung, dass viele Unternehmen aufgrund fehlenden Wissens über die Höhe der Markenrelevanz hohe Summen in den Markenaufbau investieren. Die vorliegende Arbeit zeigt jedoch, dass sich diese Investitionen als teure Fehlinvestitionen erweisen können. Daher leisten Erkenntnisse über die Relevanz von Marken für die Kaufentscheidung von Konsumenten einen Beitrag zur Steigerung der Effektivität und der Effizienz des Markenmanagements. Zur Verbesserung des Kenntnisstandes hinsichtlich der Markenrelevanz wurden auf Basis der Forschungslücken folgende Untersuchungsziele formuliert:

Forschungsziel 1 bestand aus der Systematisierung und Bewertung potentieller Messansätze der Markenrelevanz (1a) sowie der Ableitung und Validierung eines umfassenden Ansatzes zur

Messung

der Markenrelevanz (1b).

Forschungsziel 2 verfolgte die Entwicklung eines Modells, das die verschiedenen Erfolgsgrößen des Markenmanagements integriert (2a) und somit die Aufdeckung der

Konsequenzen

der Markenrelevanz ermöglicht (2b).

Forschungsziel 3 hatte die Ermittlung eines umfassenden Kataloges potentieller Markennutzen als

Determinanten

der Markenrelevanz (3a) sowie die Analyse des Einflusses dieser Nutzen auf die Markenrelevanz in ausgewählten Produktmärkten (3b) zum Gegenstand.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Schlussbetrachtung
Author
Tobias Donnevert
Copyright Year
2009
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9428-8_5