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2020 | OriginalPaper | Chapter

20. Schnittstelle Market Access und Vertrieb

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Zusammenfassung

Die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen für die forschenden Pharmaunternehmen verändern sich kontinuierlich und erfordern eine Modifikation der Market Access- und Vertriebsstrukturen. Durch ein professionelles Schnittstellenmanagement wird die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmenseinheiten effektiver und effizienter organisiert. Die dadurch entstehenden Synergien führen zu einer kompetenten „Kundenansprache“ mit adäquaten Problemlösungsansätzen für die neuen gesundheitspolitischen Herausforderungen zum Nutzen einer optimalen Patientenversorgung.

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Footnotes
1
„Unique selling proposition“ oder „unique selling point“ bedeutet: ein Alleinstellungsmerkmal, durch das sich das Produkt deutlich vom Wettbewerb abhebt.
 
2
Ehemals Zielvereinbarungen genannt.
 
3
Regionen der Kassenärztlichen Vereinigung mit ihren spezifischen gesundheitspolitischen Regulierungen.
 
4
Siehe: FSA – Freiwillige Selbstkontrolle für die Arzneimittelindustrie e. V. und ihre Kodizes.
 
5
Neue Untersuchungs- und Behandlungsoptionen und Zusatzentgelte.
 
Literature
go back to reference Albring, M. (2017). Preisgalopp bei Arznei-Innovationen – Kassen machen mobil für nächste Interventionsrunde. IMPLICON, 11/2017. Albring, M. (2017). Preisgalopp bei Arznei-Innovationen – Kassen machen mobil für nächste Interventionsrunde. IMPLICON, 11/2017.
go back to reference Amelung, V., & Berchtold, P. (2008). Neue Schlüsselqualifikationen und Berufsfelder in Managed Care. Care Management, 1(2), 8–11. Amelung, V., & Berchtold, P. (2008). Neue Schlüsselqualifikationen und Berufsfelder in Managed Care. Care Management, 1(2), 8–11.
go back to reference Aufrecht, R., & Hüser, I. (2015). Market Access – die neue Vertriebsabteilung in der Pharmaindustrie. Pharma. Ind., 77(3), 298–301. Aufrecht, R., & Hüser, I. (2015). Market Access – die neue Vertriebsabteilung in der Pharmaindustrie. Pharma. Ind., 77(3), 298–301.
go back to reference Behnke, B. (2014). Stakeholdermanagement im Rahmen des Market Access pharmazeutischer Unternehmen in Deutschland. Hamburg: disserta. Behnke, B. (2014). Stakeholdermanagement im Rahmen des Market Access pharmazeutischer Unternehmen in Deutschland. Hamburg: disserta.
Metadata
Title
Schnittstelle Market Access und Vertrieb
Author
Klaus-Peter Emig
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26145-0_20