2021 | OriginalPaper | Chapter
Schnüre blind verknoten
Authors : Norbert Henze, Kai Müller, Judith Schilling
Published in: Stochastik rezeptfrei unterrichten
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
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In diesem Kapitel geht es um Anregungen für rezeptfreien Unterricht zu etwas ganz Greifbarem, nämlich dem Verknoten von Schnüren. Vier gleich lange Schnüre werden so in der Mitte gefasst, dass die acht Enden frei herunterhängen. Dann nimmt man die Schnurmitten in eine geschlossene Faust, damit nicht ersichtlich ist, welche Enden zusammengehören. Verknotet man alle Schnurenden rein zufällig und öffnet dann die Faust, so kann ein einziger großer Ring entstehen. Es können sich aber auch zwei, drei oder vier Ringe ergeben. Wie wahrscheinlich sind diese Möglichkeiten jeweils? Wie viele Ringe ergeben sich im Mittel? Was passiert allgemein bei n Schnüren? Inhaltlich geht es auch um Baumdiagramme, methodisch um Hilfestellungen, die z. B. in Form von Hilfekärtchen umsetzbar sind. Zudem erfährt man hautnah und handlungsorientiert, was stochastische Unabhängigkeit bedeutet.