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2018 | OriginalPaper | Chapter

6. Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis

Authors : Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf

Published in: Schülervorstellungen und Physikunterricht

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden Schülervorstellungen zu elektrischen Gleichstromkreisen dargelegt, die aus einer Spannungsquelle, Kabeln und Widerstandsbauelementen bestehen. Es wird bei Schülervorstellungen in der Primarstufe begonnen und dann werden Vorstellungen zur elektrischen Spannung, zum elektrischen Strom sowie grundsätzliche Denkmuster zu Stromkreisen beschrieben. Übungen sowie Hinweise auf Unterrichtskonzeptionen, Testinstrumente und vertiefende Literatur runden das Kapitel ab.

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Footnotes
1
Behle und Wilhelm (2017); Burger (2001); Crossley, Hirn und Starauschek (2009)
 
2
Diesem Kapitel liegen vor allem folgende Veröffentlichungen zugrunde: Andersson (1984); Burde und Wilhelm (2016c); Closset (1984); Cohen, Eylon und Ganiel (1983); Duit, Jung und v. Rhöneck (1985); Jung und Voss (1986); Maichle (1982); McDermott und Shaffer (1992); Menge, Schwedes und Dudeck (1990); Osborne (1983); v. Rhöneck (1980); v. Rhöneck (1986); v. Rhöneck und Grob (1989); v. Rhöneck und Völker (1984); Shipstone (1984); Shipstone et al. (1988); Stork und Wiesner (1981).
 
3
Burde und Wilhelm (2017)
 
4
Gauld (1986, S. 52)
 
5
Auf Anfrage stellt M. Hopf den Test zur Verfügung.
 
Literature
go back to reference Andersson, B. (1984). Wie Schüler einige Aspekte des Energietransfers im elektrischen Stromkreis verstehen. Der Physik-Unterricht, 18(2), 32–35. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. Andersson, B. (1984). Wie Schüler einige Aspekte des Energietransfers im elektrischen Stromkreis verstehen. Der Physik-Unterricht, 18(2), 32–35. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
go back to reference Behle, J.-P. & Wilhelm, T. (2017). Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie. PhyDid-B – Didaktik der Physik – Frühjahrstagung, www.phydid.de Behle, J.-P. & Wilhelm, T. (2017). Aktuelle Schülerrahmenkonzepte zur Energie. PhyDid-B – Didaktik der Physik – Frühjahrstagung, www.​phydid.​de
go back to reference Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2016a). Das Elektronengasmodel im Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(8), 18–24. Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2016a). Das Elektronengasmodel im Anfangsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(8), 18–24.
go back to reference Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2016c). Moment mal … (22): Hilft die Wasserkreislaufanalogie? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(1), 46–49. Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2016c). Moment mal … (22): Hilft die Wasserkreislaufanalogie? Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 65(1), 46–49.
go back to reference Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2017). Modelle in der Elektrizitätslehre. Ein didaktischer Vergleich verbreiteter Stromkreismodelle. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28(157), Nr. 1/17, 8–13. Burde, J.-P. & Wilhelm, T. (2017). Modelle in der Elektrizitätslehre. Ein didaktischer Vergleich verbreiteter Stromkreismodelle. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 28(157), Nr. 1/17, 8–13.
go back to reference Burger, J. (2001). Schülervorstellungen zu „Energie im biologischen Kontext“ – Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Dissertation, Universität Bielefeld. Burger, J. (2001). Schülervorstellungen zu „Energie im biologischen Kontext“ – Ermittlungen, Analysen und Schlussfolgerungen. Dissertation, Universität Bielefeld.
go back to reference Closset, J.-L. (1984). Woher stammen bestimmte „Fehler“ von Schülern und Studenten aus dem Bereich der Elektrizitätslehre? Kann man sie beheben? Der Physik-Unterricht, 18(2), 21–31. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. Closset, J.-L. (1984). Woher stammen bestimmte „Fehler“ von Schülern und Studenten aus dem Bereich der Elektrizitätslehre? Kann man sie beheben? Der Physik-Unterricht, 18(2), 21–31. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
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go back to reference Crossley, A., Hirn, N. & Starauschek, E. (2009). Schülervorstellungen zur Energie – Eine Replikationsstudie. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik – Bochum 2009, Berlin: Lehmanns Media – LOB.de. Crossley, A., Hirn, N. & Starauschek, E. (2009). Schülervorstellungen zur Energie – Eine Replikationsstudie. In V. Nordmeier & H. Grötzebauch (Hrsg.), Didaktik der Physik – Bochum 2009, Berlin: Lehmanns Media – LOB.de.
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go back to reference Jung, W. & Voss, H.-P. (1986). Zum Verständnis der elementaren Elektrizitätslehre. In W. Kuhn (Hrsg.), Didaktik der Physik Vorträge Physikertagung Gießen (S. 257–263). Gießen-Wieseck: Gahmig Druck Gießen. Jung, W. & Voss, H.-P. (1986). Zum Verständnis der elementaren Elektrizitätslehre. In W. Kuhn (Hrsg.), Didaktik der Physik Vorträge Physikertagung Gießen (S. 257–263). Gießen-Wieseck: Gahmig Druck Gießen.
go back to reference Jung, W., Wiesner, H., Kiowski, I. & Weber, E. (1982). Zum Anfangsunterricht in der Elektrizitätslehre. physica didactica, 9, 257–272. Jung, W., Wiesner, H., Kiowski, I. & Weber, E. (1982). Zum Anfangsunterricht in der Elektrizitätslehre. physica didactica, 9, 257–272.
go back to reference Koller, D., Waltner, C. & Wiesner, H. (2008). Zur Einführung von Stromstärke und Spannung. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 6(57), 6–18. Koller, D., Waltner, C. & Wiesner, H. (2008). Zur Einführung von Stromstärke und Spannung. Praxis der Naturwissenschaften – Physik in der Schule, 6(57), 6–18.
go back to reference Maichle, U. (1982). Schülervorstellungen zu Stromstärke und Spannung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie, 30(11), 383–387. Maichle, U. (1982). Schülervorstellungen zu Stromstärke und Spannung. Naturwissenschaften im Unterricht Physik/Chemie, 30(11), 383–387.
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go back to reference Muckenfuß, H. (1990). Handgetriebene Generatoren als Energiequelle im Unterricht. Hilfen für eine anschauliche Begriffsbildung in der Elektrik. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 1(38) 2, 20–29. Muckenfuß, H. (1990). Handgetriebene Generatoren als Energiequelle im Unterricht. Hilfen für eine anschauliche Begriffsbildung in der Elektrik. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 1(38) 2, 20–29.
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go back to reference Muckenfuß, H. & Walz, A. (1997). Neue Wege im Elektrikunterricht, Aulis-Verlag, 2., überarbeitete Auflage. Muckenfuß, H. & Walz, A. (1997). Neue Wege im Elektrikunterricht, Aulis-Verlag, 2., überarbeitete Auflage.
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go back to reference von Rhöneck, C. (1980). Schüleräußerungen zum Begriff der elektrischen Spannung beim Erklären realer Experimente. Der Physik–Unterricht, 14(4), 16–29. Stuttgart: Ernst Klett Verlag. von Rhöneck, C. (1980). Schüleräußerungen zum Begriff der elektrischen Spannung beim Erklären realer Experimente. Der Physik–Unterricht, 14(4), 16–29. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.
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go back to reference Waltner, C.; Späth, S.; Koller, D. & Wieser, H. (2010). Einführung von Stromstärke und Spannung – Ein Unterrichtskonzept und Ergebnisse einer Vergleichsstudie, Bd. 30. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik: Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009 (S. 182–184). Münster: Lit-Verlag. Waltner, C.; Späth, S.; Koller, D. & Wieser, H. (2010). Einführung von Stromstärke und Spannung – Ein Unterrichtskonzept und Ergebnisse einer Vergleichsstudie, Bd. 30. In D. Höttecke (Hrsg.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomenen und Systematik: Jahrestagung der GDCP in Dresden 2009 (S. 182–184). Münster: Lit-Verlag.
Metadata
Title
Schülervorstellungen zum elektrischen Stromkreis
Authors
Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2_6

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