2009 | OriginalPaper | Chapter
Schulentwicklung 2020 – Wissenschaftliche Begleitung als „Lernberatung“ für lernende Schulen
Author : Karin Bräu
Published in: Schule 2020 aus Expertensicht
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wie entwickeln sich Schulen im Jahr 2020? Ich möchte hier weniger inhaltlich auf die künftigen Entwicklungsschwerpunkte von Schulen, sondern vielmehr auf die Veränderung der Schulentwicklungsprozesse eingehen, also auf die Entwicklung von Schulentwicklung. Meine These, die ich hier verfolge, ist, dass die „lernende Schule“ – ein Ideal, das schon seit Ende der 1980er Jahre vertreten wird – in mancher Hinsicht dem „lernenden Schüler“ ähnelt und dass daher für die Unterstützung der lernenden Schule (im Sinne einer Unterstützung von Schulentwicklung) analoge Strukturen und Maßnahmen angewendet werden können wie zur Unterstützung von Lernprozessen.