2013 | OriginalPaper | Chapter
Schulentwicklung und Stadtteilvernetzung – wie weiter?
Authors : Dr. Ulrike Baumheier, Claudia Fortmann, Dr. Günter Warsewa
Published in: Ganztagsschulen in lokalen Bildungsnetzwerken
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die Fallstudien dieser Untersuchung stellen lediglich einen begrenzten Ausschnitt aus der Vielzahl praktischer Experimente und Entwicklungsprozesse im deutschen Schulwesen dar. Gleichwohl deuten sie darauf hin, dass das Verhältnis von Schulen zu ihrer sozialen und räumlichen Umgebung ein Potenzial birgt, von dessen Nutzung beide Seiten profitieren können: Schulen können (unter bestimmten Bedingungen) mit ihren Kompetenzen und Kapazitäten zur Aufwertung von Stadtteilen beitragen, können Bildungsverständnis und soziales Kapital verstärken und moderne Lebensstile und Lebensformen unterstützen.