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2022 | OriginalPaper | Chapter

2. Sehen

Authors : Marko Sarstedt, Monika Imschloss, Susanne Adler

Published in: Multisensorisches Design von Verkaufsumgebungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Menschen nehmen ihre Umgebung zu großen Teilen visuell wahr. Schon einzelne Reize wie die Beleuchtung des Raumes oder bestimmte Farben wecken Assoziationen, welche sich wiederum auf die Erwartungen an und die Bewertung von Produkten und Verkaufsumgebungen auswirken – mit entsprechenden Effekten auf Kaufentscheidungen. Neben einzelnen Gestaltungsaspekten ist auch das Zusammenspiel visueller Reize und der größere visuelle Kontext für Händler relevant. Zu diesem gehören neben Produktpositionierungen und räumliche Anordnungen auch die Präsenz anderer Menschen im Verkaufsraum sowie damit eingehende sozialen Interaktionen. In diesem Kapitel wird beschrieben, wie einzelne visuelle Reize wirken und das Kundenverhalten prägen. Hierbei wird auch auf das Potenzial von Augmented Reality-Anwendungen eingegangen. Auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse werden konkrete Handlungsempfehlungen für Händler abgeleitet.
Metadata
Title
Sehen
Authors
Marko Sarstedt
Monika Imschloss
Susanne Adler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38245-2_2