Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Sekundäranalysen von Umfragen

Authors : Prof. Dr. Steffen Kühnel, Dr. Jürgen Leibold

Published in: Methoden der Migrationsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Sekundäranalysen von Umfragen sind Nutzungen von Umfragedaten für eine Forschungsfragestellung, die von der Fragestellung abweicht, für die die Daten ursprünglich erhoben worden sind. Durch solche Sekundäranalysen lassen sich die sehr hohen Kosten für eigene Erhebungen sparen. Methodologisch unterscheiden sich Sekundäranalysen von Umfragedaten nicht von Datenanalysen von Umfragen, die eigens für eine Untersuchung erstellt werden. Besonderheiten ergeben sich alleine daraus, dass in der Vorbereitung einer Sekundäranalyse nach geeigneten Daten gesucht werden muss, und dass sehr oft nicht eine einzige Umfrage für die Beantwortung der Forschungsfragen hinreichend ist. Oft müssen also mehrere Umfragen herangezogen werden, die jeweils nur Teilaspekte der Fragestellung behandeln. Außerdem kann bei der Interpretation der Ergebnisse die Aussagekraft dadurch begrenzt sein, dass die relevanten theoretischen Konstrukte oft nur partiell durch Indikatoren in den genutzten Umfragen erfasst werden oder die Stichprobe nur eine Teilgruppe der interessierenden Population erfasst. In dem Beitrag werden diese Besonderheiten an dem Beispiel einer Sekundäranalyse der Verfasser diskutiert und Hinweise gegeben, wie mit diesen Besonderheiten einer Sekundäranalyse von Umfragedaten umgegangen werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Sekundäranalysen von Umfragen
Authors
Prof. Dr. Steffen Kühnel
Dr. Jürgen Leibold
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10394-1_10