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2017 | OriginalPaper | Chapter

17. Sicherheitsrecht und zivile Forschung

Author : Constantin Teetzmann

Published in: Rechtshandbuch Zivile Sicherheit

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Zivile Wissenschaft und das Recht der zivilen Sicherheit sind doppelt miteinander verbunden: Forschung schafft Sicherheitsrisiken; zugleich ist Sicherheitspolitik, die nach innovativen Wegen des Umgangs mit Risiken sucht, auf Forschung angewiesen. Es hängt sowohl vom sicherheitspolitischen als auch vom wissenschaftstheoretischen Standpunkt ab, wie Sicherheitspolitik auf Risiken ziviler Wissenschaft reagieren kann und soll. Die Wissenschaftsfreiheiten aus Art. 5 Abs. 3 GG und aus Art. 13 EUGRCh begrenzen die Reaktionsmöglichkeiten.

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Footnotes
1
Kritisch: Kolliarakis, in: Jeschke et al., Exploring Uncertainty, 2013, S. 313 (324).
 
2
Unter Vorbehalt theoretischer Unterschiede Beispiele bei: Max-Planck-Gesellschaft, Senat, Hinweise und Regeln der Max-Planck-Gesellschaft zum Verantwortlichen Umgang mit Forschungsfreiheit und Forschungsrisiken, 19.03.2010, S. 3: http://​www.​mpg.​de/​199426/​forschungsfreihe​itRisiken.​pdf (Zugriff am 11.01.2016).
 
3
Zu nennen sind u. a. Arbeitsschutzgesetz, Atomgesetz, Bundes-Immissionsschutzgesetz, Chemikaliengesetz, Gentechnikgesetz und Infektionsschutzgesetz.
 
4
Marcuse, Der eindimensionale Mensch, 1967, S. 173 ff.
 
5
Auf die Umwelt bezogen: Jonas, Das Prinzip Verantwortung, 1979, S. 54 f.
 
6
Dort grenzt die Dual-Use- an die Zivilklauseldiskussion, vgl. Lassahn, JZ 2014, 650.
 
7
Vgl. die Verordnung für die Überprüfung der Zuverlässigkeit zum Schutz gegen Entwendung oder Freisetzung radioaktiver Stoffe nach dem Atomgesetz. Zugangsbeschränkungen enthalten für Hochsicherheitslabore Anhang III A GenTSVO und Anhang II BiostoffV. Das gleiche gilt für giftige Stoffe nach § 8 Abs. 7 GefStoffV. Zudem unterwirft §§ 9 Abs. 1 Nr. 3 i. V. m. 1 Abs. 4 SÜG in lebenswichtigen Einrichtungen Tätige einer Sicherheitsüberprüfung.
 
8
Siehe insbesondere die Nummern der Gattung E der Dual-Use-Liste aus der Verordnung (EG) Nr. 428/2009 des Rates vom 05.05.2009 und §§ 49 ff. AWV, dazu Teetzmann, in: Schneider/Wahl, Herausforderungen für das Recht der zivilen Sicherheit in Europa, 2016, S. 183 (186 f.).
 
9
Siehe Deutsche Forschungsgemeinschaft, Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung, Verhaltenscodex, 13.03.2013: http://​www.​dfg.​de/​download/​pdf/​dfg_​im_​profil/​reden_​stellungnahmen/​2013/​130313_​verhaltenscodex_​dual_​use.​pdf (Zugriff am 11.01.2016); Europäische Kommission, Ethics Issues Table template, 11.07.2014, Nr. 8, 9: http://​ec.​europa.​eu/​research/​participants/​data/​ref/​h2020/​grants_​manual/​hi/​ethics/​ethics-eit_​en.​pdf (Zugriff am 18.10.2015).
 
10
Siehe Özmen, OdW 2015, 65.
 
11
Van den Daele, in: Voigt, Freiheit der Wissenschaft, 2012, S. 149 (155); Trute, OdW 2015, 99 (104 f.).
 
12
Klassische Referenz: Fichte, in: Fichte, Sämmtliche Werke, 1845, Bd. 6, S. 1 (15).
 
13
Adorno, in: Lenk/Ropohl, Technik und Ethik, 1987, S. 22 (29); van den Daele, in: Voigt, Freiheit der Wissenschaft, 2012, S. 149 (154 ff.).
 
14
Siehe Khatchadourian, The New Yorker 2015 Nr. 37, 64.
 
15
Vgl. allgemein Weizsäcker, in: Weizsäcker, Wahrnehmung der Neuzeit, 5. Aufl. 1984, S. 329 (341).
 
16
Siehe Berg, Nature 455 (2008), 290.
 
17
Vgl. zu Fragen des Umweltschutzes Jonas, Das Prinzip Verantwortung, 1979, S. 337 f.
 
18
Dickert, Naturwissenschaften und Forschungsfreiheit, 1991, S. 99 ff.; Nida-Rümelin, in: Nida-Rümelin, Angewandte Ethik, 2. Aufl. 2005, S. 836 (855).
 
19
Unter dem Begriff des Grundrechtsschutzes durch Verfahren: Losch/Radau, NVwZ 2003, 390 (394).
 
20
So eine Zeit lang im Bereich der Gentechnik, siehe Bundesregierung, Entwurf eines Gesetzes zur Regelung von Fragen der Gentechnik, BR-Drs. 387/89, 11.08.1989, 20.
 
21
Würtenberger/Tanneberger, OdW 2014, 1 (9 f.). Siehe nur den Maßstab „gänzlich ungeeignet oder völlig unzulänglich“ in BVerfGE 77, 170 (171, 215).
 
22
Deutscher Ethikrat, Biosicherheit, 2014, S. 172.
 
23
Siehe nur BVerfGE 128, 1 (37).
 
24
Siehe nur Di Fabio, in: Maunz/Dürig, GG, 43. EL 2004, Art. 2 Abs. 2 Satz 1 Rn. 90 ff.
 
25
Würtenberger/Tanneberger, OdW 2014, 1 (8).
 
26
Ähnlich: Würtenberger/Tanneberger, OdW 2014, 1 (9); Trute, OdW 2015, 99 (111 f.). Siehe auch den strengeren Maßstab für die Kunstfreiheit: BVerfGE 33, 52 (71) und die entsprechende Rechtsprechung zu Informationseingriffen: BVerfGE 115, 320 (362 f.); 120, 274 (328 f.); 125, 260 (330); 130, 151 (205 f.), dazu Poscher, Die Verwaltung 41 (2008), 345 (363 ff.).
 
27
Vor allem Huber, AöR 62 (1933), 1 (68 ff.).
 
28
Geis, VVDStRL 69 (2010), 364 (396); Krausnick, Staat und Hochschule im Gewährleistungsstaat, 2012, S. 97 f.
 
29
Siehe auch Wilms, Die Unverbindlichkeit der Verantwortung, 2015, S. 137 ff.; Trute, OdW 2015, 99 (115 f.).
 
30
Trute, OdW 2015, 99 (114 f.).
 
31
EuG, Pfizer Animal Health, Urteil, 11.09.2002 – Az. T-13/99, Slg. 2002 II, 3305 (Rn. 150 ff.); Europäische Kommission, Die Anwendbarkeit des Vorsorgeprinzips, COM 2000 (1), 02.02.2000, 21.
 
32
Reydon, OdW 2015, 73 (78); vgl. auch Europäische Kommission, Die Anwendbarkeit des Vorsorgeprinzips, COM 2000 (1), 02.02.2000, 21 ff.
 
33
EuGH, Kommission/Cwik, Urteil, 13.12.2001 – Az. C-340/00 P, Slg. 2001 I, 10283 (Rn. 19), siehe auch EuGH, Connolly/Kommission, Urteil, 06.03.2001 – Az. C-274/99 P, Slg. 2001 I, 1638 (Rn. 53).
 
Literature
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go back to reference Berg, P.: Meetings that changed the world: Asilomar 1975: DNA modification secured, in: Nature 455 (2008) Nr. 7211, 290 f. Berg, P.: Meetings that changed the world: Asilomar 1975: DNA modification secured, in: Nature 455 (2008) Nr. 7211, 290 f.
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go back to reference Weizsäcker, C. F.: Rechenschaft vor der Öffentlichkeit: Als Physiker zwischen Philosophie und Politik, in: ders. (Hrsg.), Wahrnehmung der Neuzeit, 5. Aufl., München 1984, S. 329 ff. Weizsäcker, C. F.: Rechenschaft vor der Öffentlichkeit: Als Physiker zwischen Philosophie und Politik, in: ders. (Hrsg.), Wahrnehmung der Neuzeit, 5. Aufl., München 1984, S. 329 ff.
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go back to reference Würtenberger, T., Tanneberger, S.: Biosicherheit und Forschungsfreiheit: Zu den Schranken des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG, in: Ordnung der Wissenschaft 2014, 1 ff. Würtenberger, T., Tanneberger, S.: Biosicherheit und Forschungsfreiheit: Zu den Schranken des Art. 5 Abs. 3 S. 1 GG, in: Ordnung der Wissenschaft 2014, 1 ff.
Metadata
Title
Sicherheitsrecht und zivile Forschung
Author
Constantin Teetzmann
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53289-8_17