Skip to main content
Top

2016 | Book

Silicon Valley als unternehmerische Inspiration

Zukunft erforschen - Wagnisse eingehen - Organisationen entwickeln

Authors: Friederike Müller-Friemauth, Rainer Kühn

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Book Series : FOM-Edition

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch stellt ein alternatives Ökonomieleitbild vor, wie es im Silicon Valley zu finden ist. Die Autoren untersuchen, wie in Unternehmen an der US-Westküste Entscheidungen zustande kommen, und demonstrieren, wie unternehmerischer Erfolg durch eine gedankliche Vorwegnahme der Zukunft erreicht werden kann. Um nachzuvollziehen, was die kalifornische Ökonomie antreibt, bedienen sich die Autoren der Instrumente der Zukunftsforschung: des Wissenschaftsverständnisses, der Methoden und der zentralen Forschungsperspektive. Sie zeigen, dass die zukunftsempathische unternehmerische Denkweise, auf der das Ökonomieleitbild des Silicon Valley fußt, jedem Unternehmen offensteht.

Table of Contents

Frontmatter
1. Einleitung
Gesellschaftlicher Wandel als Herausforderung für Zukunftsentscheidungen
Zusammenfassung
Einleitend werden die Schnittstellen zwischen Betriebswirtschaftslehre und Zukunftsforschung ausgewiesen (Entscheidungen treffen unter Bedingungen von Komplexität und Ungewissheit). Zentrale Frage des Buches ist es, am Beispiel des kalifornischen Unternehmertums (Silicon Valley) die Perspektive einer sozialwissenschaftlich informierten Ökonomie auszuweisen. Das Verfahren ist ein zukunftsforscherisch-empirisches (Abduktion eines neuartigen Typs von Unternehmensentwicklung aus Selbstbeschreibungen ihrer Organisation entsprechend führender Unternehmer). Lese- und Orientierungshilfe.
Friederike Müller-Friemauth, Rainer Kühn
2. Entscheiden – Die unternehmerische Identität festlegen
Zusammenfassung
Wie trifft ein Unternehmen in komplexen, dynamischen Märkten professionell langfristige Zukunftsentscheidungen? Was sind Kriterien und Praxismuster? Im Zentrum stehen Kommunikation, Führung, Lernen, die fortlaufende Bearbeitung der Corporate Identity und spezielle Mechanismen der Kontrolle. Praxishinweise.
Friederike Müller-Friemauth, Rainer Kühn
3. Exzellent werden – Unternehmen entwickeln
Zusammenfassung
Wie schaffen es kalifornische Unternehmen zur Exzellenz? Im Zentrum stehen die unternehmerische Bearbeitung und Neubindung von Zeit („Antezipation“), aus der Zukunftsforschung stammende Methodenbeispiele dazu sowie ein Vergleich global-soziokulturell unterschiedlicher Innovationstypen, um das kalifornische Muster gegen andere abzugrenzen. Praxishinweise.
Friederike Müller-Friemauth, Rainer Kühn
4. Zukunftsintelligenz – Grundlagen einer Preconomics*
Zusammenfassung
Verschiedene Unternehmensbeispiele in Sachen Zukunftsentscheidungen werden abschließend am Vorbild Silicon Valley vergleichend kommentiert. Der Fokus liegt auf dem Unterschied USA - Europa, der Frage, ob wir eine solche Ökonomie in Europa überhaupt übernehmen wollen, sowie Ideen und Transfertechniken, um kalifornische Prinzipien auch in hiesigen Organisationen mit aufnehmen zu können. Bewertung und Ausblick.
Friederike Müller-Friemauth, Rainer Kühn
Metadata
Title
Silicon Valley als unternehmerische Inspiration
Authors
Friederike Müller-Friemauth
Rainer Kühn
Copyright Year
2016
Electronic ISBN
978-3-658-09329-7
Print ISBN
978-3-658-09328-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09329-7