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2018 | OriginalPaper | Chapter

6. So nicht! – Mit Fehlern und Kritik umgehen

Authors : Prof. Dr. Annette Verhein-Jarren, Dr. Bärbel Bohr, Dr. Beatrix Kossmann

Published in: Gesprächsführung in technischen Berufen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

„Es geht um die Sache, nicht um die Person.“ Das ist leichter gesagt als getan. Gerade in Kritikgesprächen muss Unangenehmes ausgesprochen werden. Negative Nachrichten oder Beurteilungen haben eine emotionale Wirkung. Niemand wird gerne kritisiert. Auch den Personen, die Kritik äußern müssen, fallen solche Gespräche schwer, da sie mit Widerstand, Frustration oder Wut rechnen. Kritikgespräche benötigen ein gutes Gespür hinsichtlich Timing, Setting und Vorbereitung.
Die Konzepte der Transaktionsanalyse eignen sich besonders, die psychologische Motivation in Gesprächen zu erkennen, zu erklären und sie so zu berücksichtigen, dass Kritik als konstruktiv empfunden wird und zur gewünschten Veränderung führt.

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Metadata
Title
So nicht! – Mit Fehlern und Kritik umgehen
Authors
Prof. Dr. Annette Verhein-Jarren
Dr. Bärbel Bohr
Dr. Beatrix Kossmann
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53317-8_6

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