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2017 | OriginalPaper | Chapter

5. Social-Media-Anwendungen beim Staat

Authors : Roland Gabriel, Heinz-Peter Röhrs

Published in: Social Media

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wie Unternehmen, so nutzt auch der Staat zunehmend Social Media, sowohl zur Unterstützung der internen Kommunikation zwischen seinen Beschäftigten, als auch zur externen Kommunikation zu den Bürgerinnen und Bürgern. Der Mensch im Mittelpunkt heißt beim Thema „Social-Media-Anwendungen“, ihn in seinen verschiedenen Rollen zu betrachten. So wurde im vorhergehenden Kap. 4 der Mensch in seiner Rolle als Unternehmer bzw. Arbeitnehmer in der Wirtschaft gesehen. In Kap. 5 wird gezeigt, wie der Mensch als Staatsbürger die Digitalisierung und Social-Media-Anwendungen erleben und gestalten kann. Es ist ein Ziel des Kapitels, das E-Government als Rahmen für Social-Media-Anwendungen beim Staat zu beschreiben und mögliche Social-Media-Aktivitäten in der Legislative, in der Judikative und in der Exekutive mit ihren Chancen und Risiken aufzuzeigen.

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Metadata
Title
Social-Media-Anwendungen beim Staat
Authors
Roland Gabriel
Heinz-Peter Röhrs
Copyright Year
2017
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53991-0_5