Skip to main content
Top

1992 | OriginalPaper | Chapter

Software-ergonomische Umsetzung didaktischer Anforderungen an interaktive Lernsysteme

Author : Peter Gorny

Published in: PC-Einsatz in der Hochschulausbildung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Im Titel wird der Begriff Software-Ergonomie verwendet. Lassen Sie mich drei Beschreibungen geben, die in ihrer Vereinigung etwa den gegenwärtigen Diskussionsstand wiedergeben: “In Kurzform kann man sagen, daß sich die Software-Ergonomie auf der Basis des Grundverständnisses von Ergonomie, d.h. der Anpassung von technischen Systemen an den Menschen (…), mit dem besonderen Verhältnis von Software-Systemen und ihren Benutzem, sowie der Berücksichtigung dieses Verhältnisses bei der Analyse, Gestaltung und Bewertung interaktiver Computersysteme beschäftigt.” [20]“Software-Ergonomie im engeren Sinne ist der Teilbereich der Ergonomie, der sich mit der menschengerechten Gestaltung von Benutzungsoberflächen von Software-Systemen befaßt; im weiteren Sinne ist die Gewinnung und Anwendung von ergonomischen Wissen über die Beziehung zwischen Mensch, Rechner und Umgebung mit dem Ziel der sicheren, effizienten und befriedigenden Anwendung der Informationstechnik.” [6]Ein Software-System, das die ergonomischen Bedingungen erfülllt, steht dem Benutzer für die Bewältigung seiner Aufgaben fast unmerklich zur Verfügung. Gute Schuhe drücken nicht, man vergißt sie beim Tragen.

Metadata
Title
Software-ergonomische Umsetzung didaktischer Anforderungen an interaktive Lernsysteme
Author
Peter Gorny
Copyright Year
1992
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-84839-1_41

Premium Partners