Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Soziale Designvarianten im Coaching

Author : Thomas Webers

Published in: Systemisches Coaching

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorhergehenden Kapitel wurde der Zusammenhang der Interventionsebenen (Architektur, Design und Methoden) grundsätzlich dargelegt. In diesem Kapitel sollen einige typische, in der Praxis eine prominente Rolle spielende, soziale Designvarianten im Coaching ausführlicher beleuchtet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Adler, D. C., & Carolus, A. (2017). E-Coaching. Neuland, das es sich zu betreten lohnt? Coaching-Magazin, 10(3), 50–54. Adler, D. C., & Carolus, A. (2017). E-Coaching. Neuland, das es sich zu betreten lohnt? Coaching-Magazin, 10(3), 50–54.
go back to reference Ahlers, A. (2008). Kap. 06.03: Kollegiale Beratung. In P. Knauth & A. Wollert (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Human Resource Management. Düsseldorf: Symposion. Ahlers, A. (2008). Kap. 06.03: Kollegiale Beratung. In P. Knauth & A. Wollert (Hrsg.), Digitale Fachbibliothek Human Resource Management. Düsseldorf: Symposion.
go back to reference Albrecht, E. (2009). Kontra: Online-Coaching – gewogen und für zu leicht befunden. Coaching-Magazin, 2(2), 43. Albrecht, E. (2009). Kontra: Online-Coaching – gewogen und für zu leicht befunden. Coaching-Magazin, 2(2), 43.
go back to reference Bache, J. (2018). Präsenz-Coaching im Vergleich zu Coaching mit digitalen Medien – eine kritische Betrachtung aus der Praxis. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalem Coaching-Formaten (S. 197–210). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54269-9_18.CrossRef Bache, J. (2018). Präsenz-Coaching im Vergleich zu Coaching mit digitalen Medien – eine kritische Betrachtung aus der Praxis. In J. Heller, C. Triebel, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Digitale Medien im Coaching. Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalem Coaching-Formaten (S. 197–210). Berlin: Springer. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-662-54269-9_​18.CrossRef
go back to reference Bass, B. M., & Aviolo, B. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage. Bass, B. M., & Aviolo, B. (1994). Improving organizational effectiveness through transformational leadership. Thousand Oaks: Sage.
go back to reference Becker-Hill, S. (2013). Remote coaching. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional Coaching. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 369–379). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Becker-Hill, S. (2013). Remote coaching. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional Coaching. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 369–379). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Berg, T. E., & Berninger-Schäfer, E. (2010). Kollegiale Coaching Konferenz. Stuttgart: Boorberg. Berg, T. E., & Berninger-Schäfer, E. (2010). Kollegiale Coaching Konferenz. Stuttgart: Boorberg.
go back to reference Berninger-Schäfer, E. (2018). Online-coaching. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Berninger-Schäfer, E. (2018). Online-coaching. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference Blake, R. R., & Mouton, J. S. (1964). The new managerial grid: Strategic new insights into a proven system for increasing organization productivity and individual effectiveness, plus a revealing examination of how your managerial style can affect your mental and physical health. Houston: Gulf Pub. Co. Blake, R. R., & Mouton, J. S. (1964). The new managerial grid: Strategic new insights into a proven system for increasing organization productivity and individual effectiveness, plus a revealing examination of how your managerial style can affect your mental and physical health. Houston: Gulf Pub. Co.
go back to reference Bollhöfer, G. (2009). Der angestellte Coach – zwischen Nähe und Distanz. Coaching-Magazin, 2(1), 43. Bollhöfer, G. (2009). Der angestellte Coach – zwischen Nähe und Distanz. Coaching-Magazin, 2(1), 43.
go back to reference Bollhöfer, G. (2012a). Einführung: Aussagen zum organisationsinternen Coaching. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 87–88). Osnabrück: DBVC. Bollhöfer, G. (2012a). Einführung: Aussagen zum organisationsinternen Coaching. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 87–88). Osnabrück: DBVC.
go back to reference Bollhöfer, G. (2012b). Besonderheiten des organisationsinternen Coachings. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 88–93). Osnabrück: DBVC. Bollhöfer, G. (2012b). Besonderheiten des organisationsinternen Coachings. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 88–93). Osnabrück: DBVC.
go back to reference Bollhöfer, G. (2012c). Beispiele für organisationsinternes Coaching. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 93–96). Osnabrück: DBVC. Bollhöfer, G. (2012c). Beispiele für organisationsinternes Coaching. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 93–96). Osnabrück: DBVC.
go back to reference Boos, M., & Jonas, K. J. (2008). Medienvermittelte Kommunikation. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 195–217). Heidelberg: Springer. Boos, M., & Jonas, K. J. (2008). Medienvermittelte Kommunikation. In B. Batinic & M. Appel (Hrsg.), Medienpsychologie (S. 195–217). Heidelberg: Springer.
go back to reference DGFP (Hrsg.). (2015). Virtuelles Coaching – Bilanz und Orientierungshilfe. Düsseldorf: DGFP. DGFP (Hrsg.). (2015). Virtuelles Coaching – Bilanz und Orientierungshilfe. Düsseldorf: DGFP.
go back to reference Dietz, T., & Müller, G. (2012). Coaching-Leistungen. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 29–33). Osnabrück: DBVC. Dietz, T., & Müller, G. (2012). Coaching-Leistungen. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 29–33). Osnabrück: DBVC.
go back to reference Dollinger, A., & Limpächer, S. (Hrsg.). (2015). Internes Coaching. Praxisberichte, Prozesse, Methoden. Weinheim: Beltz. Dollinger, A., & Limpächer, S. (Hrsg.). (2015). Internes Coaching. Praxisberichte, Prozesse, Methoden. Weinheim: Beltz.
go back to reference Döring, N. (2008). Reduced social cues/cues filtered out. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 290–297). Stuttgart: Kohlhammer. Döring, N. (2008). Reduced social cues/cues filtered out. In N. C. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie. Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 290–297). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Eichhorn-Pezzi, A., Fübbecker, M., & Born, M. (2013). Das Unternehmer Coaching Netzwerk (UCN). Potenziale entfalten durch unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Coaching-Magazin, 6(3), 36–40. Eichhorn-Pezzi, A., Fübbecker, M., & Born, M. (2013). Das Unternehmer Coaching Netzwerk (UCN). Potenziale entfalten durch unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Coaching-Magazin, 6(3), 36–40.
go back to reference Fröhlich, S. (2019). Coaching per Klick? – Eine qualitative Studie über die Zukunft des Online-Coachings (Unveröffentlichte Masterarbeit). Köln: Hochschule Fresenius. Fröhlich, S. (2019). Coaching per Klick? – Eine qualitative Studie über die Zukunft des Online-Coachings (Unveröffentlichte Masterarbeit). Köln: Hochschule Fresenius.
go back to reference Geißler, H. (2016). Coaching mit modernen Medien. Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching. Die Etablierung neuer Praxisfelder (S. 273–283). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-12140-2_21.CrossRef Geißler, H. (2016). Coaching mit modernen Medien. Produktdiversifizierung und Erschließung neuer Marktsegmente. In R. Wegener, M. Loebbert & A. Fritze (Hrsg.), Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching. Die Etablierung neuer Praxisfelder (S. 273–283). Wiesbaden: Springer VS. https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-12140-2_​21.CrossRef
go back to reference Gerhardt, C. (2010). Mythos oder Wahrheit? – Die Führungskraft als Coach. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie: Beiträge und Studien (Bd. 2, S. 97–108). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag. Gerhardt, C. (2010). Mythos oder Wahrheit? – Die Führungskraft als Coach. In W. Aretz & K. Mierke (Hrsg.), Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie: Beiträge und Studien (Bd. 2, S. 97–108). Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.
go back to reference Halpin, A. W., & Winer, B. J. (1957). A factorial study of the leader behavior descriptions. In R. M. Stogdill & A. E. Coons (Hrsg.), Leader behavior: Its description and measurement (S. 39–51). Columbus: Ohio State University. Halpin, A. W., & Winer, B. J. (1957). A factorial study of the leader behavior descriptions. In R. M. Stogdill & A. E. Coons (Hrsg.), Leader behavior: Its description and measurement (S. 39–51). Columbus: Ohio State University.
go back to reference Hauser, E., & Webers, T. (2012). Auf der Top-Ebene reicht psychologisches und betriebswirtschaftliches Wissen nicht aus. Coaching-Magazin, 5(1), 10–16. Hauser, E., & Webers, T. (2012). Auf der Top-Ebene reicht psychologisches und betriebswirtschaftliches Wissen nicht aus. Coaching-Magazin, 5(1), 10–16.
go back to reference Kaul, C. (2012). Selbst-Coaching – eine Alternative? Coaching-Magazin, 5(3), 18–21. Kaul, C. (2012). Selbst-Coaching – eine Alternative? Coaching-Magazin, 5(3), 18–21.
go back to reference Koch, B. (2009). Pro: Online-Coaching – Beratung der besonderen Art. Coaching-Magazin, 2(2), 42. Koch, B. (2009). Pro: Online-Coaching – Beratung der besonderen Art. Coaching-Magazin, 2(2), 42.
go back to reference König, C. M. (2009). Coaching-Tool: Audiovisuelles Feedback – Coaching On-the-Job. Coaching-Magazin, 2(2), 37–40. König, C. M. (2009). Coaching-Tool: Audiovisuelles Feedback – Coaching On-the-Job. Coaching-Magazin, 2(2), 37–40.
go back to reference Lange, C. (2019). Führungskraft als Coach – Ein unmöglicher Spagat? Eine qualitative Studie aus Mitarbeitersicht (Unveröffentlichte Masterarbeit). Köln: Hochschule Fresenius. Lange, C. (2019). Führungskraft als Coach – Ein unmöglicher Spagat? Eine qualitative Studie aus Mitarbeitersicht (Unveröffentlichte Masterarbeit). Köln: Hochschule Fresenius.
go back to reference Leder, A. (2007). Führen oder coachen? Beides sollte nicht verwechselt werden. Der Chef als Coach. wirtschaft+weiterbildung, 18(9), 52–56. Leder, A. (2007). Führen oder coachen? Beides sollte nicht verwechselt werden. Der Chef als Coach. wirtschaft+weiterbildung, 18(9), 52–56.
go back to reference Lippmann, E. D. (2009). Intervision. Kollegiales Coaching professionell gestalten (2., akt. Aufl.). Heidelberg: Springer. Lippmann, E. D. (2009). Intervision. Kollegiales Coaching professionell gestalten (2., akt. Aufl.). Heidelberg: Springer.
go back to reference Loebbert, M. (2013). Coaching von Teams. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional Coaching. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 259–275). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Loebbert, M. (2013). Coaching von Teams. In M. Loebbert (Hrsg.), Professional Coaching. Konzepte, Instrumente, Anwendungsfelder (S. 259–275). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Looss, W., & Webers, T. (2008). … aus dem Job raus, ist genauso hart, wie rein zu kommen. Coaching-Magazin, 1(1), 6–12. Looss, W., & Webers, T. (2008). … aus dem Job raus, ist genauso hart, wie rein zu kommen. Coaching-Magazin, 1(1), 6–12.
go back to reference Mathar, H. (2007). Wie wir finden, was wir wollen. Historische und aktuelle Beiträge zur Zielfindung im Persönlichkeitscoaching. Tübingen: DGVT. Mathar, H. (2007). Wie wir finden, was wir wollen. Historische und aktuelle Beiträge zur Zielfindung im Persönlichkeitscoaching. Tübingen: DGVT.
go back to reference Middendorf, J. (2016). 14. Coaching-Umfrage Deutschland 2015/2016. Themenfokus: Digitale Medien im Coaching. Ergebnisbericht für Teilnehmer der Umfrage. Frechen: BCO. Middendorf, J. (2016). 14. Coaching-Umfrage Deutschland 2015/2016. Themenfokus: Digitale Medien im Coaching. Ergebnisbericht für Teilnehmer der Umfrage. Frechen: BCO.
go back to reference Offermanns, M. (2008). Kontra: Selbst-Coaching – im Teufelskreis mit dem eigenen Schweinehund. Coaching-Magazin, 1(3), 45. Offermanns, M. (2008). Kontra: Selbst-Coaching – im Teufelskreis mit dem eigenen Schweinehund. Coaching-Magazin, 1(3), 45.
go back to reference Reimer, H. (2009). Kontra: Coaching braucht – externe – Neutralität. Coaching-Magazin, 2(1), 42. Reimer, H. (2009). Kontra: Coaching braucht – externe – Neutralität. Coaching-Magazin, 2(1), 42.
go back to reference Roth, G. (2008). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten: Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Stuttgart: Klett-Cotta. Roth, G. (2008). Persönlichkeit, Entscheidung und Verhalten: Warum es so schwierig ist, sich und andere zu ändern. Stuttgart: Klett-Cotta.
go back to reference Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 5(2), 44–48. Scherm, M., & de Jonge, J. (2012). Coaching-Bedarfe: Klärung durch multiperspektivisches Kompetenzfeedback. Coaching-Magazin, 5(2), 44–48.
go back to reference Schley, V., & Schley, W. (2010). Handbuch Kollegiales Teamcoaching: Systemische Beratung in Aktion. Innsbruck: Studienverlag. Schley, V., & Schley, W. (2010). Handbuch Kollegiales Teamcoaching: Systemische Beratung in Aktion. Innsbruck: Studienverlag.
go back to reference Schmid-Höhne, F. (2010). Coaching am Meer. Coaching-Magazin, 3(3), 29–33. Schmid-Höhne, F. (2010). Coaching am Meer. Coaching-Magazin, 3(3), 29–33.
go back to reference Schnelle, E., & Freimuth, J. (1987). Metaplan-Methode als Führungsinstrument. In A. Kieser, G. Reber & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1442–1448). Stuttgart: Poeschel. Schnelle, E., & Freimuth, J. (1987). Metaplan-Methode als Führungsinstrument. In A. Kieser, G. Reber & R. Wunderer (Hrsg.), Handwörterbuch der Führung (S. 1442–1448). Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Schreyögg, A. (2005). Coaching von Doppelspitzen. Anleitung für den Coach. Frankfurt: Campus. Schreyögg, A. (2005). Coaching von Doppelspitzen. Anleitung für den Coach. Frankfurt: Campus.
go back to reference von Schumann, K., & Böttcher, T. (2016). Coaching als Führungsstil. Eine Einführung für Führungskräfte, Personalentwickler und Berater. Wiesbaden: Springer Fachmedien. von Schumann, K., & Böttcher, T. (2016). Coaching als Führungsstil. Eine Einführung für Führungskräfte, Personalentwickler und Berater. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
go back to reference von Schumann, K., Steininger, T., & Suhl, K. (2012). Das Ende der Zweisamkeit im Business-Coaching: Über den Mehrwert systematischer Evaluation. Coaching-Magazin, 5(3), 22–26. von Schumann, K., Steininger, T., & Suhl, K. (2012). Das Ende der Zweisamkeit im Business-Coaching: Über den Mehrwert systematischer Evaluation. Coaching-Magazin, 5(3), 22–26.
go back to reference Staubach, M. (2010). Co-Produzierende ExpertInnen – Eine Antwort auf grundlegende Beratungsdilemmata. Systeme, 24(2), 154–178. Staubach, M. (2010). Co-Produzierende ExpertInnen – Eine Antwort auf grundlegende Beratungsdilemmata. Systeme, 24(2), 154–178.
go back to reference Stenzel, S. (2012). Fallstricke des organisationsinternen Coachings. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 97–99). Osnabrück: DBVC. Stenzel, S. (2012). Fallstricke des organisationsinternen Coachings. In DBVC (Hrsg.), Leitlinien und Empfehlungen für die Entwicklung von Coaching als Profession. Kompendium mit den Professionsstandards des DBVC (4., erw. Aufl., S. 97–99). Osnabrück: DBVC.
go back to reference Stroß, R. (2008). Pro: Selbst-Coaching: Man kann sich nicht nicht selbst coachen! Coaching-Magazin, 1(3), 44. Stroß, R. (2008). Pro: Selbst-Coaching: Man kann sich nicht nicht selbst coachen! Coaching-Magazin, 1(3), 44.
go back to reference Tietze, K.-O. (2003). Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln. Reinbek: Rowohlt. Tietze, K.-O. (2003). Kollegiale Beratung: Problemlösungen gemeinsam entwickeln. Reinbek: Rowohlt.
go back to reference Utsch, M. (2013). Orientierung im Dschungel. Fachliche Qualitätskriterien des Coachings. Coaching-Magazin, 6(1), 44–46. Utsch, M. (2013). Orientierung im Dschungel. Fachliche Qualitätskriterien des Coachings. Coaching-Magazin, 6(1), 44–46.
go back to reference Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (1969). Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber.
go back to reference Webers, T. (2017). Die Führungskraft als Coach. Ein unmöglicher Spagat? ManagerSeminare, 28(5), 18–25. Webers, T. (2017). Die Führungskraft als Coach. Ein unmöglicher Spagat? ManagerSeminare, 28(5), 18–25.
go back to reference Wolff, U. (2005). Strategie-Coaching. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3., überarb. u. erw. Aufl., S. 391–420). Göttingen: Hogrefe. Wolff, U. (2005). Strategie-Coaching. In C. Rauen (Hrsg.), Handbuch Coaching (3., überarb. u. erw. Aufl., S. 391–420). Göttingen: Hogrefe.
Metadata
Title
Soziale Designvarianten im Coaching
Author
Thomas Webers
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61336-8_8

Premium Partner