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2020 | OriginalPaper | Chapter

14. Soziale Medien als Kundenbindungsinstrument

Author : Frank Köster-Düpree

Published in: Realisierung Utility 4.0 Band 2

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die sozialen Medien stehen immer noch im Verdacht, für Themen der kommunalen Ebene wie Energieversorgung nicht die geeignete Plattform zu sein. Die Geschwindigkeit, mit der sich diese Form der Medien entwickelt und verändert, macht Angst und trübt die Sicht auf die Potenziale, die sich insbesondere im Rahmen der Kundenbeziehung ergeben. Übersehen wird oft, dass die Nutzer sozialer Medien ihre Inhalte ganz gezielt suchen und nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Wer es also in diesen Fokus schafft, ist nahe am Kunden – ein Wunsch vieler Versorger. Facebook, YouTube oder auch WhatsApp eignen sich für einen Kundendialog mit Mehrwert. Unternehmen müssen aber auch ihre Ressourcen kennen, denn Kommunikation findet nahezu in Echtzeit statt. Monitoring, Reporting, Social Listening sind neben dem Bespielen der Kanäle die notwendigen Bausteine erfolgreicher Social-Media-Kommunikation.

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Footnotes
1
Vgl. Philipp (2019).
 
2
Vgl. Donath (2018).
 
3
Faktenkontor (2018).
 
4
Ebd.
 
5
Vgl. Zanger (2014).
 
6
Vgl. WirtschaftsWiki (o. J., Kundenzentrierung).
 
7
Vgl. eprimo (2018).
 
8
Vgl. ebd.
 
9
Vgl. Sagmeister (2018).
 
10
Vgl. Stadtwerke Aurich (o. J.).
 
11
Vgl. Ostfriesen-Zeitung (2016).
 
12
Vgl. Philipp (2018).
 
13
Vgl. Grossmann (o. J.).
 
14
Vgl. Wikipedia (2019).
 
15
Vgl. Philips (2010).
 
16
Vgl. Paefgen-Laß (2016).
 
17
Vgl. Graf (2012).
 
Literature
Metadata
Title
Soziale Medien als Kundenbindungsinstrument
Author
Frank Köster-Düpree
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25589-3_14