Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2023 | OriginalPaper | Chapter

1. Soziale Medien im 21. Jahrhundert – Plädoyer für eine ganzheitliche Betrachtung

Authors : Anne-Kristin Langner, Jonas Polfuß

Published in: Holistische Social-Media-Strategien

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Soziale Medien prägen heutzutage den individuellen Alltag unzähliger Menschen, verändern ganze Gesellschaften und stellen zugleich einen erheblichen Wirtschaftsfaktor dar. Bei ihrer Omnipräsenz in den Endgeräten und in den Schlagzeilen wird mitunter vergessen, dass es sich bei sozialen Medien um ein verhältnismäßig junges Phänomen handelt. Zum einen schaffen soziale Medien wertvolle Kommunikationsmöglichkeiten, auch speziell für das Marketing, und generieren immer wieder Rekordumsätze. Zum anderen wird ihnen, anders, als ihr Name vermuten lässt, vorgeworfen, keinen positiven sozialen Beitrag zu leisten. In der mehr als notwendigen Social-Media-Diskussion werden allzu oft einzelne Bereiche herausgegriffen, ohne die Medien in ihrer wachsenden Komplexität zu begreifen. Dieses Einführungskapitel lädt zu einer ganzheitlichen Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und zeitlicher Facetten der sozialen Medien ein.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Decker, A. (2019). Der Social-Media-Zyklus. Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Springer Fachmedien. Decker, A. (2019). Der Social-Media-Zyklus. Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Springer Fachmedien.
go back to reference Polfuß, J. (2023). Ü50 auf TikTok? Barrieren und Chancen im digitalen Marketing für ältere Zielgruppen. In C. Lucas & G. Schuster (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis. Insights, Strategien und Impulse für Unternehmen (S. 65‒78). Springer Gabler. Polfuß, J. (2023). Ü50 auf TikTok? Barrieren und Chancen im digitalen Marketing für ältere Zielgruppen. In C. Lucas & G. Schuster (Hrsg.), Innovatives und digitales Marketing in der Praxis. Insights, Strategien und Impulse für Unternehmen (S. 65‒78). Springer Gabler.
go back to reference Rust, R. T., & Huang, M. H. (2021). The feeling economy. Palgrave Macmillan.CrossRef Rust, R. T., & Huang, M. H. (2021). The feeling economy. Palgrave Macmillan.CrossRef
Metadata
Title
Soziale Medien im 21. Jahrhundert – Plädoyer für eine ganzheitliche Betrachtung
Authors
Anne-Kristin Langner
Jonas Polfuß
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42563-0_1