Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014

01-03-2014 | Hauptbeiträge

Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität

Authors: Prof. Dr. Gisela Steins, Anna Haep

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 1/2014

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden zwei ineinander verschränkte aktuelle Forschungs-Ausbildungsprojekte vorgestellt, die zeigen sollen, dass sozialpsychologische Theorien gewinnbringend für die Schulentwicklung angewendet werden können. Es geht um Soziales Lernen in der Schule. Soziales Lernen zielt auf den Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen ab, die positiv mit dem Bildungs- und Lebenslauf Heranwachsender zusammenhängen. Soziale Kompetenzen müssen explizit gelehrt und geübt werden, besonders wenn sie im Kindesalter unzureichend entwickelt wurden. In dem Projekt Soziales Lernen untersuchen wir, welche Inhalte Soziales Lernen umfassen kann. In dem Projekt Classroom Management erforschen wir wie diese Inhalte am besten vermittelt werden und auch diese Vermittlung gelehrt werden kann. Sozialpsychologische Erkenntnisse werden für jeden daraus resultierenden unterschiedlichen Realitätsausschnitt eingebracht und deren Anwendungsmöglichkeiten diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Das Projekt Soziales Lernen wurde 2009-20S11 vom Lions Club Oberhausen ideell und finanziell unterstützt.
 
2
Das Projekt Classroom Management ist ein Baustein des Teilprojekts „Identitäts- und Rollenfindung/-orientierung“ des Bund-Länder-Programms „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (2011–2020).
 
Literature
go back to reference Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action : A social cognitive theory. Englewood-Cliffs: Prentice Hall. Bandura, A. (1986). Social foundations of thought and action : A social cognitive theory. Englewood-Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Bauer, U. (2012). Sozialisation und Ungleichheit. Eine Hinführung , 2., korrigierte Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Bauer, U. (2012). Sozialisation und Ungleichheit. Eine Hinführung , 2., korrigierte Auflage. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497–529.CrossRef Baumeister, R. F., & Leary, M. R. (1995). The need to belong: Desire for interpersonal attachments as a fundamental human motivation. Psychological Bulletin, 117, 497–529.CrossRef
go back to reference Bitan, K., Haep, A., & Steins, G. (2013). Psychology of emotion and its application in educational settings. In C. Mohiyeddini, M. Eysenck, & S. Bauer (Hrsg.), Psychology of emotion (in press). Hauppage: Nova. Bitan, K., Haep, A., & Steins, G. (2013). Psychology of emotion and its application in educational settings. In C. Mohiyeddini, M. Eysenck, & S. Bauer (Hrsg.), Psychology of emotion (in press). Hauppage: Nova.
go back to reference Bluethmann, I., Ophardt, D., Thiel, F., & Felsberger, G. (2011). Wissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren. Unterrichtswissenschaft, 39, 290–309. Bluethmann, I., Ophardt, D., Thiel, F., & Felsberger, G. (2011). Wissenserwerb zum Thema Klassenmanagement im Lehramtsstudium. Individuelle und studienbezogene Einflussfaktoren. Unterrichtswissenschaft, 39, 290–309.
go back to reference Brackett M. A., Palomera, R., Mojsa-Kaja, J., Reyes, M. R., & Saloves, P. (2010). Emotion-regulation ability, burnout, and job satisfaction among british secondary-school teachers. Psychology in the Schools, 47, 406–417. Brackett M. A., Palomera, R., Mojsa-Kaja, J., Reyes, M. R., & Saloves, P. (2010). Emotion-regulation ability, burnout, and job satisfaction among british secondary-school teachers. Psychology in the Schools, 47, 406–417.
go back to reference Brehm, S. S., & Brehm, J. W. (1981). Psychological reactance. A theory of freedom and control. New York: Academic Press. Brehm, S. S., & Brehm, J. W. (1981). Psychological reactance. A theory of freedom and control. New York: Academic Press.
go back to reference Bucher, A. A. (2011). Sozialerziehung im Religions- und Ethikunterricht. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 205–222). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Bucher, A. A. (2011). Sozialerziehung im Religions- und Ethikunterricht. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 205–222). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference David, D., Lynn, S. J., & Ellis, A. (2010). Rational and irrational beliefs. Oxford: Oxford University Press. David, D., Lynn, S. J., & Ellis, A. (2010). Rational and irrational beliefs. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference De Voge, C. (1979). Ein verhaltenstherapeutischer Ansatz zur Vermittlung von rational-emotiven Prinzipien bei Kindern. In A. Ellis & R. Grieger (Hrsg.), Praxis der rational-emotiven Therapie (pp. 276–282). München: Urban & Schwarzenberg. De Voge, C. (1979). Ein verhaltenstherapeutischer Ansatz zur Vermittlung von rational-emotiven Prinzipien bei Kindern. In A. Ellis & R. Grieger (Hrsg.), Praxis der rational-emotiven Therapie (pp. 276–282). München: Urban & Schwarzenberg.
go back to reference Donovan, J. J., & Radosevich, D. J. (1998). The moderating role of goal commitment on the goal difficulty – performance relationship: A meta-analytic review and critical reanalysis. Journal of Applied Psychology, 83, 308–315.CrossRef Donovan, J. J., & Radosevich, D. J. (1998). The moderating role of goal commitment on the goal difficulty – performance relationship: A meta-analytic review and critical reanalysis. Journal of Applied Psychology, 83, 308–315.CrossRef
go back to reference Donovan, J. J. & Radosevich, D. J. (1999). A meta-analytic review of the distribution of practice effect: Now you see it, now you don’t. Journal of Applied Psychology, 84, 308–315.CrossRef Donovan, J. J. & Radosevich, D. J. (1999). A meta-analytic review of the distribution of practice effect: Now you see it, now you don’t. Journal of Applied Psychology, 84, 308–315.CrossRef
go back to reference Duval, T. S., & Silvia, P. J. 2009. Self-awareness, probability of improvement, and the self-serving bias. Journal of Personality and Social Psychology, 82, 49–61.CrossRef Duval, T. S., & Silvia, P. J. 2009. Self-awareness, probability of improvement, and the self-serving bias. Journal of Personality and Social Psychology, 82, 49–61.CrossRef
go back to reference Elias, N. (1976). Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, Erster Band: Wandlungen des Verhaltens in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Elias, N. (1976). Über den Prozeß der Zivilisation. Soziogenetische und psychogenetische Untersuchungen, Erster Band: Wandlungen des Verhaltens in den weltlichen Oberschichten des Abendlandes. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Ellis, A. (1994). Reason and emotion in psychotherapy. New York: Birch Lane. Ellis, A. (1994). Reason and emotion in psychotherapy. New York: Birch Lane.
go back to reference Erchul, W.-P., Raven, B., & Ray, A-G. (2001). School psychologists perceptions of social power bases in teacher consultation. Journal of the Educational and Psychological Consultation, 12, 1–23.CrossRef Erchul, W.-P., Raven, B., & Ray, A-G. (2001). School psychologists perceptions of social power bases in teacher consultation. Journal of the Educational and Psychological Consultation, 12, 1–23.CrossRef
go back to reference Everston, C. M., & Weinstein, C. S. (2006). Handbook of classroom management. Research, practice, and contemporary issues. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates. Everston, C. M., & Weinstein, C. S. (2006). Handbook of classroom management. Research, practice, and contemporary issues. Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.
go back to reference Flade, A. (2011). Einflüsse der physischen Umwelt auf das Sozialverhalten in der Schule – zur Bedeutung des dritten Lehrers. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 157–182). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Flade, A. (2011). Einflüsse der physischen Umwelt auf das Sozialverhalten in der Schule – zur Bedeutung des dritten Lehrers. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 157–182). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Forsyth, D. (2006). Group dynamics. London: Wadsworth. Forsyth, D. (2006). Group dynamics. London: Wadsworth.
go back to reference French, J. R. P., & Raven, B. (1959). The bases of power. In D. Cartwright (Hrsg.), Studies in social power. Ann Arbor: Institute for Social Reasearch. French, J. R. P., & Raven, B. (1959). The bases of power. In D. Cartwright (Hrsg.), Studies in social power. Ann Arbor: Institute for Social Reasearch.
go back to reference Gibson, D. E. (2003). Developing the professional self-concept: Role model construals in early, middle, and late career stages. Organization Science, 14, 591–610.CrossRef Gibson, D. E. (2003). Developing the professional self-concept: Role model construals in early, middle, and late career stages. Organization Science, 14, 591–610.CrossRef
go back to reference Gonzalez, J. E., Nelson, J. R., Gutkin, T. B., Saunders, A., Galloway, A., & Shwery, C. S. (2004). Rational – emotive therapy with children and adolescents: A meta-analysis. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 12, 222–235.CrossRef Gonzalez, J. E., Nelson, J. R., Gutkin, T. B., Saunders, A., Galloway, A., & Shwery, C. S. (2004). Rational – emotive therapy with children and adolescents: A meta-analysis. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 12, 222–235.CrossRef
go back to reference Grünke, M. (2000). Rational-emotive Erziehung bei Schülern mit Lernbehinderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 296–306. Grünke, M. (2000). Rational-emotive Erziehung bei Schülern mit Lernbehinderung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 47, 296–306.
go back to reference Grünke, M. (2004). Die Wirksamkeit von rational-emotiver Erziehung bei lernbehinderten Schülern. Heilpädagogische Forschung, 2, 62–69. Grünke, M. (2004). Die Wirksamkeit von rational-emotiver Erziehung bei lernbehinderten Schülern. Heilpädagogische Forschung, 2, 62–69.
go back to reference Haep, A. (2010). Die Tücken spezieller und isolierter Maßnahmen: Sanktionssysteme in der Schule – ein Fallbeispiel. In G. Steins & V. Welling, Sanktionen in der Schule (pp. 198–205). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Haep, A. (2010). Die Tücken spezieller und isolierter Maßnahmen: Sanktionssysteme in der Schule – ein Fallbeispiel. In G. Steins & V. Welling, Sanktionen in der Schule (pp. 198–205). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Haep, A., Weber, P. A., Welling, V., & Steins, G. (2010). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. In E. Witte & J. Doll (Hrsg), 26. Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie, Schwerpunktthema „Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule“ (pp. 255–279). Lengerich: Pabst Science Publishers. Haep, A., Weber, P. A., Welling, V., & Steins, G. (2010). Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive. In E. Witte & J. Doll (Hrsg), 26. Hamburger Symposion zur Methodologie der Sozialpsychologie, Schwerpunktthema „Sozialpsychologie, Sozialisation und Schule“ (pp. 255–279). Lengerich: Pabst Science Publishers.
go back to reference Haep, A., & Steins, G. (2012). Rational-emotive Erziehung als Sozialerziehung im schulischen Kontext: Effekte und Implementierung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 22, 18–37. Haep, A., & Steins, G. (2012). Rational-emotive Erziehung als Sozialerziehung im schulischen Kontext: Effekte und Implementierung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 22, 18–37.
go back to reference Haep, A., Steins, G., & Wilde, J. (2012). Soziales Lernen Sekundarstufe I. Donauwörth: Auer. Haep, A., Steins, G., & Wilde, J. (2012). Soziales Lernen Sekundarstufe I. Donauwörth: Auer.
go back to reference Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2001). Early teacher-child relationships and the trajectory of children’s school outcomes through eighth grade. Child Development, 72, 625–638.CrossRef Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2001). Early teacher-child relationships and the trajectory of children’s school outcomes through eighth grade. Child Development, 72, 625–638.CrossRef
go back to reference Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2005). Can instructional and emotional support in the first-grade classroom make a difference for children at risk of school failure? Child Development, 76, 949–967.CrossRef Hamre, B. K., & Pianta, R. C. (2005). Can instructional and emotional support in the first-grade classroom make a difference for children at risk of school failure? Child Development, 76, 949–967.CrossRef
go back to reference Hattie, J. (2009). Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge. Hattie, J. (2009). Visible learning. A synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. New York: Routledge.
go back to reference Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.CrossRef Hattie, J., & Timperley, H. (2007). The power of feedback. Review of Educational Research, 77(1), 81–112.CrossRef
go back to reference Jablin, F. M. (1982). Formal structural characteristics of organizations and superior-subordinate communication. Human Communication Research, 8, 338–347.CrossRef Jablin, F. M. (1982). Formal structural characteristics of organizations and superior-subordinate communication. Human Communication Research, 8, 338–347.CrossRef
go back to reference Kachman, D. J. & Mazer, G. E. (1990). Effects of rational emotive education on the rationality, neuroticism and defense mechanisms of adolescents. Adolescence, 97, 131–144. Kachman, D. J. & Mazer, G. E. (1990). Effects of rational emotive education on the rationality, neuroticism and defense mechanisms of adolescents. Adolescence, 97, 131–144.
go back to reference Kagan, J. (2012). Psychology’ ghosts. The crisis in the profession and the way back. New Haven: Yale University Press. Kagan, J. (2012). Psychology’ ghosts. The crisis in the profession and the way back. New Haven: Yale University Press.
go back to reference Kelly, B., & Perkins, D. F. (2012). Handbook of implemention science for psychology in education. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Kelly, B., & Perkins, D. F. (2012). Handbook of implemention science for psychology in education. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41, 75–88.CrossRef Kirschner, P. A., Sweller, J., & Clark, R. E. (2006). Why minimal guidance during instruction does not work: An analysis of the failure of constructivist, discovery, problem-based, experiential, and inquiry-based teaching. Educational Psychologist, 41, 75–88.CrossRef
go back to reference Knaus, W. (1974). Rational-emotive education: A manual for elementary school teachers. New York: Institute for Rational Living. Knaus, W. (1974). Rational-emotive education: A manual for elementary school teachers. New York: Institute for Rational Living.
go back to reference Lewin, K. (1948). Resolving social conflicts: Selected papers on group dynamics. New York: Harper. Lewin, K. (1948). Resolving social conflicts: Selected papers on group dynamics. New York: Harper.
go back to reference Liew, J., Chen, Q., & Hughes, J. N. (2010). Child effortful control, teacher-student-relationships, and achievement in academically at-risk children: Additive and interactive effects. Early Childhood Research Quarterly, 25, 51–64.CrossRef Liew, J., Chen, Q., & Hughes, J. N. (2010). Child effortful control, teacher-student-relationships, and achievement in academically at-risk children: Additive and interactive effects. Early Childhood Research Quarterly, 25, 51–64.CrossRef
go back to reference Limbourg, M., & Steins, G. (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Limbourg, M., & Steins, G. (2011). Sozialerziehung in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Lohaus, A. (1985). Objektive Selbstaufmerksamkeit und unterrichtsstörendes Schülerverhalten. Psychologie, Erziehung und Unterricht, 32, 28–37. Lohaus, A. (1985). Objektive Selbstaufmerksamkeit und unterrichtsstörendes Schülerverhalten. Psychologie, Erziehung und Unterricht, 32, 28–37.
go back to reference Luria, A.R. (1966). Higher cortical functions in man. New York. Luria, A.R. (1966). Higher cortical functions in man. New York.
go back to reference Meyer, K. (2011). Moralische Bildung im Philosophie- und Ethikunterricht. In Limbourg, M. & Steins, G. (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 223–238). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Meyer, K. (2011). Moralische Bildung im Philosophie- und Ethikunterricht. In Limbourg, M. & Steins, G. (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 223–238). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Miron, A. M., & Brehm, J. W. (2006). Reactance theory – 40 years later. Journal of Social Psychology, 37, 9–18. Miron, A. M., & Brehm, J. W. (2006). Reactance theory – 40 years later. Journal of Social Psychology, 37, 9–18.
go back to reference Pianta, R. C., & Walsh, D. (1996). High-risk children in the schools : Creating sustaining relationships. New York: Routledge. Pianta, R. C., & Walsh, D. (1996). High-risk children in the schools : Creating sustaining relationships. New York: Routledge.
go back to reference Poisson-de Haro, S., & Turgut, G. (2012). Expanded strategy simulations: Developing better managers. Journal of Management Development, 31, 209–220.CrossRef Poisson-de Haro, S., & Turgut, G. (2012). Expanded strategy simulations: Developing better managers. Journal of Management Development, 31, 209–220.CrossRef
go back to reference O’Shaughnessy, T. E., Lane, K. L., Gresham, F. M., & Beebe-Frankenberger, M. E. (2002). Students with or at-risk of learning and emotional-behavioral difficulties. In K. L. Lane, F. M. Gresham, & T. E. O’Shaughnessy (Hrsg.), Interventions for children with or at risk for emotional and behavioral disorders (pp. 3–17). Boston: Allyn & Bacon. O’Shaughnessy, T. E., Lane, K. L., Gresham, F. M., & Beebe-Frankenberger, M. E. (2002). Students with or at-risk of learning and emotional-behavioral difficulties. In K. L. Lane, F. M. Gresham, & T. E. O’Shaughnessy (Hrsg.), Interventions for children with or at risk for emotional and behavioral disorders (pp. 3–17). Boston: Allyn & Bacon.
go back to reference Salminen, J. (2012). Education System of Finland. Vortrag, Europäisches Seminar, Ansprüche und Praxis der Förderung in finnischen Schulen, ein Studienseminar vor Ort. University of Helsinki, Department of Teacher Education. Salminen, J. (2012). Education System of Finland. Vortrag, Europäisches Seminar, Ansprüche und Praxis der Förderung in finnischen Schulen, ein Studienseminar vor Ort. University of Helsinki, Department of Teacher Education.
go back to reference Sander, G. (1997). Ein neues Profil. Veränderungen im Umfeld der Führenden. Personalführung, 30, 1168–1173. Sander, G. (1997). Ein neues Profil. Veränderungen im Umfeld der Führenden. Personalführung, 30, 1168–1173.
go back to reference Sava, F., Yates, B. T., Lupu, V., Szentagotai, A., & David, D. (2008). Cost-effectiveness and cost-utility of cognitive therapy, rational emotive behavioral therapy, and fluoxetine (Prozac) in treating depression: A randomized clinical trial. Journal of Clinical Psychology, 65, 36–52.CrossRef Sava, F., Yates, B. T., Lupu, V., Szentagotai, A., & David, D. (2008). Cost-effectiveness and cost-utility of cognitive therapy, rational emotive behavioral therapy, and fluoxetine (Prozac) in treating depression: A randomized clinical trial. Journal of Clinical Psychology, 65, 36–52.CrossRef
go back to reference Semmer, N. K., & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 41, 39–55.CrossRef Semmer, N. K., & Jacobshagen, N. (2010). Feedback im Arbeitsleben – eine Selbstwert-Perspektive. Gruppendynamik & Organisationsberatung, 41, 39–55.CrossRef
go back to reference Sennett, R. (2012). Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Berlin: Hanser. Sennett, R. (2012). Zusammenarbeit. Was unsere Gesellschaft zusammenhält. Berlin: Hanser.
go back to reference Shute, V. J. (2008). Focus on formative feedback. Review of Educational Research, 78(1), 153–189.CrossRef Shute, V. J. (2008). Focus on formative feedback. Review of Educational Research, 78(1), 153–189.CrossRef
go back to reference Siller, R. (2011). Geschichte der sozialen Erziehung in der Schule. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 67–90). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Siller, R. (2011). Geschichte der sozialen Erziehung in der Schule. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 67–90). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Spitta, D. (2006). Menschenbildung und Staat. Das Bildungsideal Wilhelm von Humboldts angesichts der Kritik des Humanismus. Stuttgart: Mayer. Spitta, D. (2006). Menschenbildung und Staat. Das Bildungsideal Wilhelm von Humboldts angesichts der Kritik des Humanismus. Stuttgart: Mayer.
go back to reference Steins, G. (2005). Sozialpsychologie des Schulalltags. Stuttgart: Kohlhammer. Steins, G. (2005). Sozialpsychologie des Schulalltags. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Steins, G., & Welling, V. (2010). Sanktionen in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Steins, G., & Welling, V. (2010). Sanktionen in der Schule. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Steins, G. (2011). Bewertungssysteme von Lehrkräften und das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 499–522). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Steins, G. (2011). Bewertungssysteme von Lehrkräften und das Sozialverhalten von Schülern und Schülerinnen. In M. Limbourg & G. Steins (Hrsg.), Sozialerziehung in der Schule (pp. 499–522). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Steins, G. (2012). Geschlechterforschung, Psychologie und ihre Didaktik. In M. Kamphoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik , Kap. 27 (pp. 369–382). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Steins, G. (2012). Geschlechterforschung, Psychologie und ihre Didaktik. In M. Kamphoff & C. Wiepcke (Hrsg.), Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik , Kap. 27 (pp. 369–382). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Steins, G., & Haep, A. (2013). 99 Tipps Soziales Lernen. Berlin: Cornelsen Scriptor. Steins, G., & Haep, A. (2013). 99 Tipps Soziales Lernen. Berlin: Cornelsen Scriptor.
go back to reference Steins, G., Haep, A., & Bitan, K. (2013). Ausbildung von Lehrer/-innen – Anregungen aus der Forschung für die Praxis. SchulVerwaltung (im Druck). Steins, G., Haep, A., & Bitan, K. (2013). Ausbildung von Lehrer/-innen – Anregungen aus der Forschung für die Praxis. SchulVerwaltung (im Druck).
go back to reference Sugai, G., Horner, R. H., & Gresham, F. M. (2002). Behaviorally effective school environments. In G. S. Stoner, R. Mark, & H. M. Walker (Hrsg.), Interventions for academic and behavior problems II : Perspective and remedial approaches (pp. 315–359). Washington DC: National Asscoiation of School Psychologists. Sugai, G., Horner, R. H., & Gresham, F. M. (2002). Behaviorally effective school environments. In G. S. Stoner, R. Mark, & H. M. Walker (Hrsg.), Interventions for academic and behavior problems II : Perspective and remedial approaches (pp. 315–359). Washington DC: National Asscoiation of School Psychologists.
go back to reference Ulich, K. (2001). Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim: Beltz. Ulich, K. (2001). Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim: Beltz.
go back to reference Viebahn, P. (2004). Hochschullehrerpsychologie. Bielefeld: UVW. Viebahn, P. (2004). Hochschullehrerpsychologie. Bielefeld: UVW.
go back to reference Wettstein, A. (2008). BASYS. Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings. Bern: Huber. Wettstein, A. (2008). BASYS. Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings. Bern: Huber.
go back to reference Weishaupt, H., Berger, M., Saul, B., Schimunek, F.-P., Grimm, K., Pleßmann, St., & Zügenrücker, I. (2004). Verkehrserziehung in der Sekundarstufe. Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen M 157, Bergisch Gladbach. Weishaupt, H., Berger, M., Saul, B., Schimunek, F.-P., Grimm, K., Pleßmann, St., & Zügenrücker, I. (2004). Verkehrserziehung in der Sekundarstufe. Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen M 157, Bergisch Gladbach.
go back to reference Wilton, T., & Steins, G. (2012). Umgang von Lehrenden mit Stress: Zur Bedeutung des Konzeptes rationaler Gedanken in der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 23, 7–32. Wilton, T., & Steins, G. (2012). Umgang von Lehrenden mit Stress: Zur Bedeutung des Konzeptes rationaler Gedanken in der Lehrerausbildung. Zeitschrift für Rational-Emotive & Kognitive Verhaltenstherapie, 23, 7–32.
Metadata
Title
Soziales Lernen – Angewandte Sozialpsychologie für Lernende und Lehrende in Schule und Universität
Authors
Prof. Dr. Gisela Steins
Anna Haep
Publication date
01-03-2014
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0234-6

Other articles of this Issue 1/2014

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2014 Go to the issue

Premium Partner