Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

1. Sponsoring als Element der Marketing- und Unternehmenskommunikation

Author : Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn

Published in: Sponsoring

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit einem derzeitigen Volumen von ca. 5,5 Mrd. Euro hat sich Sponsoring in Deutschland in den letzten Jahren zu einem bedeutenden und überdurchschnittlich wachsenden Segment im Kommunikationssektor entwickelt. Während die Argumentation mit Produktnutzen und Zusatzleistungen häufig keine ausreichende Abgrenzung von der Konkurrenz mehr bietet, suchen Unternehmen verstärkt nach Kommunikationsinstrumenten, die Erlebnisnutzen und eine spezielle Zielgruppenansprache ermöglichen. Beides findet sich im Sponsoring, das inzwischen häufig als fester Baustein im Kommunikationsmix etabliert ist. Mögliche Aktivitäten sind dabei vielfältig und reichen über Engagements im Sport‑, Kultur‑, Sozio‐ und Umweltbereich bis hin zum Mediensponsoring.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abratt, R., Clayton, B. C., & Pitt, L. F. (1987). Corporate objectives in sports sponsorship. International Journal of Advertising, 6(4), 299–312.CrossRef Abratt, R., Clayton, B. C., & Pitt, L. F. (1987). Corporate objectives in sports sponsorship. International Journal of Advertising, 6(4), 299–312.CrossRef
go back to reference Ahlert, D., Vogel, V., & Woisetschläger, D. (2007). Ist Sponsoring der Zaubertrank einer starken Marke? In D. Ahlert, D. Woisetschläger & V. Vogel (Hrsg.), Exzellentes Sponsoring. Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–32). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Ahlert, D., Vogel, V., & Woisetschläger, D. (2007). Ist Sponsoring der Zaubertrank einer starken Marke? In D. Ahlert, D. Woisetschläger & V. Vogel (Hrsg.), Exzellentes Sponsoring. Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–32). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Althoff, S. (2007). Das Sportsponsoring der Telekom – und was dahinter steckt. In D. Ahlert, D. Woisetschläger & V. Vogel (Hrsg.), Exzellentes Sponsoring. Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement (2. Aufl., S. 77–100). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Althoff, S. (2007). Das Sportsponsoring der Telekom – und was dahinter steckt. In D. Ahlert, D. Woisetschläger & V. Vogel (Hrsg.), Exzellentes Sponsoring. Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement (2. Aufl., S. 77–100). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Bagusat, A., & Marwitz, C. (2008). Sponsoring. Faszinierendes Instrument der Marketingkommunikation. In A. Bagusat, C. Marwitz & M. Vogl (Hrsg.), Handbuch Sponsoring. Erfolgreiche Marketing- und Markenkommunikation (S. 3–15). Berlin: Erich Schmidt Verlag. Bagusat, A., & Marwitz, C. (2008). Sponsoring. Faszinierendes Instrument der Marketingkommunikation. In A. Bagusat, C. Marwitz & M. Vogl (Hrsg.), Handbuch Sponsoring. Erfolgreiche Marketing- und Markenkommunikation (S. 3–15). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
go back to reference Bassenge, C. (2000). Dienstleister als Sponsoren. Imageprofilierung durch kommunikatives Engagement im Sport. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef Bassenge, C. (2000). Dienstleister als Sponsoren. Imageprofilierung durch kommunikatives Engagement im Sport. Wiesbaden: Springer Verlag.CrossRef
go back to reference Bauer, H. H., Hammerschidt, M., Hartung, R., & Shenawai, N. (2010). Messung und Analyse der Online-Werbeeffizienz. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 22(2), 83–88. Bauer, H. H., Hammerschidt, M., Hartung, R., & Shenawai, N. (2010). Messung und Analyse der Online-Werbeeffizienz. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 22(2), 83–88.
go back to reference Bauer, H. H., Staat, M., & Hammerschmidt, M. (Hrsg.). (2006). Marketingeffizienz. Messung und Steuerung mit der DEA – Konzept und Einsatz in der Praxis. München: Vahlen Verlag. Bauer, H. H., Staat, M., & Hammerschmidt, M. (Hrsg.). (2006). Marketingeffizienz. Messung und Steuerung mit der DEA – Konzept und Einsatz in der Praxis. München: Vahlen Verlag.
go back to reference BBDO Live GmbH (2010). Sponsoring Trends 2010, Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing, Universität der Bundeswehr München. Bonn: BBDO Live. BBDO Live GmbH (2010). Sponsoring Trends 2010, Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing, Universität der Bundeswehr München. Bonn: BBDO Live.
go back to reference Becker-Olsen, K. L., & Hill, R. P. (2006). The impact of sponsor fit on brand equity. The case of nonprofit service providers. Journal of Service Research, 9(1), 73–83.CrossRef Becker-Olsen, K. L., & Hill, R. P. (2006). The impact of sponsor fit on brand equity. The case of nonprofit service providers. Journal of Service Research, 9(1), 73–83.CrossRef
go back to reference Bennett, R. (1999). Sport sponsorships. European Journal of Marketing, 33(3/4), 291–313.CrossRef Bennett, R. (1999). Sport sponsorships. European Journal of Marketing, 33(3/4), 291–313.CrossRef
go back to reference Bennett, R., & Gabriel, H. (1999). Schools sponsorship: Corporate philanthropy or integrated marketing communications weapon? Journal of Communication Management, 4(2), 135–158.CrossRef Bennett, R., & Gabriel, H. (1999). Schools sponsorship: Corporate philanthropy or integrated marketing communications weapon? Journal of Communication Management, 4(2), 135–158.CrossRef
go back to reference Berrett, T., & Slack, T. (2001). A framework for the analysis of strategic approaches employed by non-profit sport organisations in seeking corporate sponsorship. Sport Management Review, 4(1), 21–45.CrossRef Berrett, T., & Slack, T. (2001). A framework for the analysis of strategic approaches employed by non-profit sport organisations in seeking corporate sponsorship. Sport Management Review, 4(1), 21–45.CrossRef
go back to reference Birkigt, K., Stadler, M. M., & Funck, H. J. (2002). Corporate Identity. Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele (11. Aufl.). Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Birkigt, K., Stadler, M. M., & Funck, H. J. (2002). Corporate Identity. Grundlagen, Funktionen, Fallbeispiele (11. Aufl.). Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
go back to reference Blackshaw, I. S., & Hogg, G. (1993). Sports marketing Europe: the legal and tax aspects. Boston: Springer Verlag. Blackshaw, I. S., & Hogg, G. (1993). Sports marketing Europe: the legal and tax aspects. Boston: Springer Verlag.
go back to reference Bob Bomliz Group (2008). Sponsoring Trends 2008, Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing, Universität der Bundeswehr München. Bonn: Bob Bomliz Group. Bob Bomliz Group (2008). Sponsoring Trends 2008, Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing, Universität der Bundeswehr München. Bonn: Bob Bomliz Group.
go back to reference Bruhn, M. (1987). Sponsoring. Mäzenatentum oder Schleichwerbung? Harvard Manager, 9(3), 46–52. Bruhn, M. (1987). Sponsoring. Mäzenatentum oder Schleichwerbung? Harvard Manager, 9(3), 46–52.
go back to reference Bruhn, M. (1990a). Sozio- und Umweltsponsoring. Engagements von Unternehmen für soziale und ökologische Aufgaben. München: Vahlen Verlag. Bruhn, M. (1990a). Sozio- und Umweltsponsoring. Engagements von Unternehmen für soziale und ökologische Aufgaben. München: Vahlen Verlag.
go back to reference Bruhn, M. (1990b). Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation. Erscheinungsformen, Planungskonzepte und Integrationsaspekte. In H. Meffert & H. Wagner (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 55 (S. 3–14). Münster: Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Bruhn, M. (1990b). Sponsoring als Instrument der Unternehmenskommunikation. Erscheinungsformen, Planungskonzepte und Integrationsaspekte. In H. Meffert & H. Wagner (Hrsg.), Arbeitspapier Nr. 55 (S. 3–14). Münster: Wissenschaftliche Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V.
go back to reference Bruhn, M. (1996). Sponsoring. In L. G. Poth (Hrsg.), Marketing (S. 1–57). Neuwied: Luchterhand Verlag. Bruhn, M. (1996). Sponsoring. In L. G. Poth (Hrsg.), Marketing (S. 1–57). Neuwied: Luchterhand Verlag.
go back to reference Bruhn, M. (2003). Denk- und Planungsansatz der Integrierten Marketing-Kommunikation. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport. Von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform (S. 23–44). München: Vahlen Verlag. Bruhn, M. (2003). Denk- und Planungsansatz der Integrierten Marketing-Kommunikation. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport. Von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform (S. 23–44). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen, Konzepte, Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. Bruhn, M. (2012). Marketing für Nonprofit-Organisationen. Grundlagen, Konzepte, Instrumente (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
go back to reference Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Bruhn, M. (2014). Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
go back to reference Bruhn, M. (2015). Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (8. Aufl.). München: Vahlen Verlag. Bruhn, M. (2015). Kommunikationspolitik. Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (8. Aufl.). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München: Vahlen Verlag.CrossRef Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing. Das Management von Kundenbeziehungen (5. Aufl.). München: Vahlen Verlag.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., & Dahlhoff, H. D. (Hrsg.). (1990). Sponsoring für Umwelt und Gesellschaft. Neue Instrumente der Unternehmenskommunikation. Bonn: BDW Service- und Verlagsgesellschaft. Bruhn, M., & Dahlhoff, H. D. (Hrsg.). (1990). Sponsoring für Umwelt und Gesellschaft. Neue Instrumente der Unternehmenskommunikation. Bonn: BDW Service- und Verlagsgesellschaft.
go back to reference Bruhn, M., & Mehlinger, R. (1999). Spezieller Teil (2. Aufl.). Rechtliche Gestaltung des Sponsoring. Sport-, Kultur-, Sozial-, Umwelt- und Programmsponsoring, Bd. 2. München: C.H. Beck Verlag. Bruhn, M., & Mehlinger, R. (1999). Spezieller Teil (2. Aufl.). Rechtliche Gestaltung des Sponsoring. Sport-, Kultur-, Sozial-, Umwelt- und Programmsponsoring, Bd. 2. München: C.H. Beck Verlag.
go back to reference Bruhn, M., Batt, V., & Holzer, M. (2013). Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden. Die Unternehmung, 67(3), 289–308.CrossRef Bruhn, M., Batt, V., & Holzer, M. (2013). Der Einfluss des Sponsoring auf das Markenverhalten von Mitarbeitenden. Die Unternehmung, 67(3), 289–308.CrossRef
go back to reference Bruhn, M., Martin, S., & Schnebelen, S. (2014). Integrierte Kommunikation in der Praxis – Entwicklungsstand in deutschsprachigen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Bruhn, M., Martin, S., & Schnebelen, S. (2014). Integrierte Kommunikation in der Praxis – Entwicklungsstand in deutschsprachigen Unternehmen. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Burton, N., & Chadwick, S. (2009). Ambush marketing in sport: an analysis of sponsorship protection means and counter-ambush measures. Journal of Sponsorship, 2(4), 303–315. Burton, N., & Chadwick, S. (2009). Ambush marketing in sport: an analysis of sponsorship protection means and counter-ambush measures. Journal of Sponsorship, 2(4), 303–315.
go back to reference Busch, R., Dögl, R., & Unger, F. (2008). Integriertes Marketing. Strategie, Organisation, Instrumente (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Busch, R., Dögl, R., & Unger, F. (2008). Integriertes Marketing. Strategie, Organisation, Instrumente (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Büschken, J. (2004). Higher profits through customer lock-in. London: Southwestern Publishing. Büschken, J. (2004). Higher profits through customer lock-in. London: Southwestern Publishing.
go back to reference Büschken, J., Voeth, M., & Weiber, R. (Hrsg.). (2007). Innovationen für das Industriegütermarketing. Festschrift für Professor Klaus Backhaus. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Büschken, J., Voeth, M., & Weiber, R. (Hrsg.). (2007). Innovationen für das Industriegütermarketing. Festschrift für Professor Klaus Backhaus. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
go back to reference Campillo-Lundbeck, S. (2013). Ein Energieschub für die Marke. Horizont, (13), 17. Campillo-Lundbeck, S. (2013). Ein Energieschub für die Marke. Horizont, (13), 17.
go back to reference Causales Agentur für Marketing & Kommunikation (2005). Kultursponsoringmarkt 2005 für Berlin und die Neuen Bundesländer. Causales Agentur für Marketing & Kommunikation (2005). Kultursponsoringmarkt 2005 für Berlin und die Neuen Bundesländer.
go back to reference Christensen, S. R. (2006). Measuring consumer reactions to sponsoring partnerships based upon emotional and attitudinal responses. International Journal of Market Research, 48(1), 61–80. Christensen, S. R. (2006). Measuring consumer reactions to sponsoring partnerships based upon emotional and attitudinal responses. International Journal of Market Research, 48(1), 61–80.
go back to reference Clark, J., Lachowetz, T., Irwin, R. L., & Schimmel, K. (2003). Business-to-business relationships and sport: using sponsorship as a critical sales event. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 5(2), 38–53.CrossRef Clark, J., Lachowetz, T., Irwin, R. L., & Schimmel, K. (2003). Business-to-business relationships and sport: using sponsorship as a critical sales event. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 5(2), 38–53.CrossRef
go back to reference Cliffe, S. J., & Motion, J. (2005). Building contemporary brands: a sponsorship-based strategy. Journal of Business Research, 58(8), 1068–1077.CrossRef Cliffe, S. J., & Motion, J. (2005). Building contemporary brands: a sponsorship-based strategy. Journal of Business Research, 58(8), 1068–1077.CrossRef
go back to reference Cooper, W., Seiford, L., & Tone, K. (2006). Introduction to data envelopment analysis and its uses: with DEA solver software and references (2. Aufl.). New York: Springer Verlag. Cooper, W., Seiford, L., & Tone, K. (2006). Introduction to data envelopment analysis and its uses: with DEA solver software and references (2. Aufl.). New York: Springer Verlag.
go back to reference Cooper, W., Seiford, L., & Zhu, J. (2011). Handbook on data envelopment analysis (2. Aufl.). New York: Springer Verlag.CrossRef Cooper, W., Seiford, L., & Zhu, J. (2011). Handbook on data envelopment analysis (2. Aufl.). New York: Springer Verlag.CrossRef
go back to reference Corkindale, D., & Hastings, G. B. (1985). The role of sponsorship for marketing. International Journal of Advertising, 4(4), 371–372.CrossRef Corkindale, D., & Hastings, G. B. (1985). The role of sponsorship for marketing. International Journal of Advertising, 4(4), 371–372.CrossRef
go back to reference Cornwell, B. T., & Maignan, I. (1998). An international review of sponsorship research. Journal of Advertising, 27(1), 1–21.CrossRef Cornwell, B. T., & Maignan, I. (1998). An international review of sponsorship research. Journal of Advertising, 27(1), 1–21.CrossRef
go back to reference Cornwell, T. B., & Relyea, G. E. (2000). Understanding long-term effects of sports sponsorship: role of experience, involvement, enthusiasm and clutter. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 2(2), 39–55.CrossRef Cornwell, T. B., & Relyea, G. E. (2000). Understanding long-term effects of sports sponsorship: role of experience, involvement, enthusiasm and clutter. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 2(2), 39–55.CrossRef
go back to reference Cornwell, B. T., Clinton, S. W., & Donald, P. R. (2005). Sponsorship-linked marketing: opening the black box. Journal of Advertising, 34(2), 21–42.CrossRef Cornwell, B. T., Clinton, S. W., & Donald, P. R. (2005). Sponsorship-linked marketing: opening the black box. Journal of Advertising, 34(2), 21–42.CrossRef
go back to reference Cornwell, T. B., Roy, D. P., & Steinard II, E. A. (2001). Exploring managers’ perceptions of the impact of sponsorship on brand equity. Journal of Advertising, 30(2), 41–51.CrossRef Cornwell, T. B., Roy, D. P., & Steinard II, E. A. (2001). Exploring managers’ perceptions of the impact of sponsorship on brand equity. Journal of Advertising, 30(2), 41–51.CrossRef
go back to reference Cotting, P. (2003). Entwicklung einer Sponsorship Scorecard als strategisches Entscheidungs- und Controllinginstrument. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport (S. 93–115). München: Vahlen Verlag. Cotting, P. (2003). Entwicklung einer Sponsorship Scorecard als strategisches Entscheidungs- und Controllinginstrument. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport (S. 93–115). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Crawford, C. T. (1992). IRS attacks exempt organization income from corporate sponsorship fees. The Journal of Taxation, 76(4), 230–234. Crawford, C. T. (1992). IRS attacks exempt organization income from corporate sponsorship fees. The Journal of Taxation, 76(4), 230–234.
go back to reference Crompton, J. L. (1993). Sponsorship of sport by tobacco and alcohol companies: a review of the issues. Journal of Sport & Social Issues, 17(2), 148–167.CrossRef Crompton, J. L. (1993). Sponsorship of sport by tobacco and alcohol companies: a review of the issues. Journal of Sport & Social Issues, 17(2), 148–167.CrossRef
go back to reference Crompton, J. L. (1994). Measuring the return on sponsorship investments at major recreation events. Journal of Park and Recreation Administration, 12, 73–73. Crompton, J. L. (1994). Measuring the return on sponsorship investments at major recreation events. Journal of Park and Recreation Administration, 12, 73–73.
go back to reference Cuneen, J., & Hannan, M. J. (1993). Intermediate measures and recognition testing of sponsorship advertisIng at an LPGA tournament. Sport Marketing Quarterly, 2(1), 47–56. Cuneen, J., & Hannan, M. J. (1993). Intermediate measures and recognition testing of sponsorship advertisIng at an LPGA tournament. Sport Marketing Quarterly, 2(1), 47–56.
go back to reference Dees, W. (2011). New media and technology use in corporate sport sponsorship: performing activational leverage from an exchange perspective. International Journal of Sport Management and Marketing, 10(3-4), 272–285.CrossRef Dees, W. (2011). New media and technology use in corporate sport sponsorship: performing activational leverage from an exchange perspective. International Journal of Sport Management and Marketing, 10(3-4), 272–285.CrossRef
go back to reference Deutschland GmbH, I. N. R. A. (2000). Grundlagenuntersuchung Sponsoring XIII. Mölln: INRA. Deutschland GmbH, I. N. R. A. (2000). Grundlagenuntersuchung Sponsoring XIII. Mölln: INRA.
go back to reference Dolphin, R. R. (2003). Sponsorship: perspectives on its strategic role. Corporate Communications: An International Journal, 8(3), 173–186.CrossRef Dolphin, R. R. (2003). Sponsorship: perspectives on its strategic role. Corporate Communications: An International Journal, 8(3), 173–186.CrossRef
go back to reference Drees, N. (1989). Sportsponsoring. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Drees, N. (1989). Sportsponsoring. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Easton, S., & Mackie, P. (1998). When football came home: a case history of the sponsorship activity at Euro’96. International Journal of Advertising, 17(1), 99–114.CrossRef Easton, S., & Mackie, P. (1998). When football came home: a case history of the sponsorship activity at Euro’96. International Journal of Advertising, 17(1), 99–114.CrossRef
go back to reference Ehrhardt, I., Rottkämper, G., & von der Grün, K. H. (2009). Strategisches Marketing eines OSS-Netzwerkes. In M. Schenk & C. M. Schlick (Hrsg.), Industrielle Dienstleistungen und Internationalisierung – One-Stop Services als erfolgreiches Konzept (S. 133–149). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Ehrhardt, I., Rottkämper, G., & von der Grün, K. H. (2009). Strategisches Marketing eines OSS-Netzwerkes. In M. Schenk & C. M. Schlick (Hrsg.), Industrielle Dienstleistungen und Internationalisierung – One-Stop Services als erfolgreiches Konzept (S. 133–149). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Erdogan, Z. B., & Kitchen, P. J. (1998). Managerial mindsets and the symbiotic relationship between sponsorship and advertising. Marketing Intelligence & Planning, 16(6), 369–374.CrossRef Erdogan, Z. B., & Kitchen, P. J. (1998). Managerial mindsets and the symbiotic relationship between sponsorship and advertising. Marketing Intelligence & Planning, 16(6), 369–374.CrossRef
go back to reference Erdtmann, S. L. (1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswerte. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Erdtmann, S. L. (1989). Sponsoring und emotionale Erlebniswerte. Wirkungen auf den Konsumenten. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference ESB (Europäische Sponsoring Börse)/Gfs-Forschungsinstitut (2000). Sponsoringstudie 2000. Zürich: ESB. ESB (Europäische Sponsoring Börse)/Gfs-Forschungsinstitut (2000). Sponsoringstudie 2000. Zürich: ESB.
go back to reference Fahy, J., Farrelly, F., & Quester, P. (2004). Competitive advantage through sponsorship: a conceptual model and research propositions. European Journal of Marketing, 38(8), 1013–1030.CrossRef Fahy, J., Farrelly, F., & Quester, P. (2004). Competitive advantage through sponsorship: a conceptual model and research propositions. European Journal of Marketing, 38(8), 1013–1030.CrossRef
go back to reference Farrelly, F., & Quester, P. (2003). The effects of market orientation on trust and commitment: The case of the sponsorship business-to-business relationship. European Journal of Marketing, 37(3/4), 530–553.CrossRef Farrelly, F., & Quester, P. (2003). The effects of market orientation on trust and commitment: The case of the sponsorship business-to-business relationship. European Journal of Marketing, 37(3/4), 530–553.CrossRef
go back to reference Farrelly, F., Quester, P., & Greyser, S. A. (2005). Defending the co-branding benefits of sponsorship B2B partnerships: the case of ambush marketing. Journal of Advertising Research, 45(03), 339–348.CrossRef Farrelly, F., Quester, P., & Greyser, S. A. (2005). Defending the co-branding benefits of sponsorship B2B partnerships: the case of ambush marketing. Journal of Advertising Research, 45(03), 339–348.CrossRef
go back to reference Farrelly, F. J., Quester, P. G., & Burton, R. (1997). Integrating sports sponsorship into the corporate marketing function: an international comparative study. International Marketing Review, 14(3), 170–182.CrossRef Farrelly, F. J., Quester, P. G., & Burton, R. (1997). Integrating sports sponsorship into the corporate marketing function: an international comparative study. International Marketing Review, 14(3), 170–182.CrossRef
go back to reference Freyer, W. (2011). Sport-Marketing. Handbuch für marktorientiertes Management im Sport (4. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt Verlag. Freyer, W. (2011). Sport-Marketing. Handbuch für marktorientiertes Management im Sport (4. Aufl.). Berlin: Erich Schmidt Verlag.
go back to reference Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Berlin: Gabler Verlag.CrossRef Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Berlin: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Furlong, R. (1994). Tobacco advertising legislation and the sponsorship of sport. Australian Business Law Review, 22(3), 159–189. Furlong, R. (1994). Tobacco advertising legislation and the sponsorship of sport. Australian Business Law Review, 22(3), 159–189.
go back to reference Gardner, M. P., & Shuman, P. J. (1987). Sponsorship: an important component of the promotions mix. Journal of Advertising, 16(1), 11–17.CrossRef Gardner, M. P., & Shuman, P. J. (1987). Sponsorship: an important component of the promotions mix. Journal of Advertising, 16(1), 11–17.CrossRef
go back to reference Gilbert, D. (1988). Sponsorship strategy is a drift. The Quarterly Review of Marketing, 14(1), 6–9. Gilbert, D. (1988). Sponsorship strategy is a drift. The Quarterly Review of Marketing, 14(1), 6–9.
go back to reference Grass, A., & Backhaus, C. (2007). Theorie und Praxis des Sportstättensponsorings am Beispiel der Allianz Arena. In D. Ahlert, D. Woisetschläger & V. Vogel (Hrsg.), Exzellentes Sponsoring. Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement (2. Aufl., S. 141–157). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Grass, A., & Backhaus, C. (2007). Theorie und Praxis des Sportstättensponsorings am Beispiel der Allianz Arena. In D. Ahlert, D. Woisetschläger & V. Vogel (Hrsg.), Exzellentes Sponsoring. Innovative Ansätze und Best Practices für das Markenmanagement (2. Aufl., S. 141–157). Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Grimes, E., & Meenaghan, T. (1998). Focusing commercial sponsorship on the internal corporate audience. International Journal of Advertising, 17(1), 51–74.CrossRef Grimes, E., & Meenaghan, T. (1998). Focusing commercial sponsorship on the internal corporate audience. International Journal of Advertising, 17(1), 51–74.CrossRef
go back to reference Grohs von Reichenbach, S. (1999). Wirkungskontrolle im Kultursponsoring. Notwendigkeit, Voraussetzungen und Verfahren. Stiftung und Sponsoring, (5), 32–33. Grohs von Reichenbach, S. (1999). Wirkungskontrolle im Kultursponsoring. Notwendigkeit, Voraussetzungen und Verfahren. Stiftung und Sponsoring, (5), 32–33.
go back to reference Grohs, R., & Reisinger, H. (2014). Sponsorship effects on brand image: the role of exposure and activity involvement. Journal of Business Research, 67(5), 1018–1025.CrossRef Grohs, R., & Reisinger, H. (2014). Sponsorship effects on brand image: the role of exposure and activity involvement. Journal of Business Research, 67(5), 1018–1025.CrossRef
go back to reference Grohs, R., Wagner, U., & Vsetecka, S. (2004). Assessing the effectiveness of sport sponsorships. An empirical examination. Schmalenbach Business Review, 56(2), 119–138. Grohs, R., Wagner, U., & Vsetecka, S. (2004). Assessing the effectiveness of sport sponsorships. An empirical examination. Schmalenbach Business Review, 56(2), 119–138.
go back to reference Haberla, A. (2015). Stadionwelt INSIDE, Ausgabe Mai 2015 (S. 44–51). Haberla, A. (2015). Stadionwelt INSIDE, Ausgabe Mai 2015 (S. 44–51).
go back to reference Haibach, M. (2012). Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis (4. Aufl.). Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag. Haibach, M. (2012). Handbuch Fundraising. Spenden, Sponsoring, Stiftungen in der Praxis (4. Aufl.). Frankfurt am Main, New York: Campus Verlag.
go back to reference Hastings, G. B. (1984). Sponsorship works differently from advertising. International Journal of Advertising, 3(2), 171–176.CrossRef Hastings, G. B. (1984). Sponsorship works differently from advertising. International Journal of Advertising, 3(2), 171–176.CrossRef
go back to reference Helm, S., & Günter, B. (2006). Kundenbewertung im Rahmen des CRM. In H. Hippner & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag. Helm, S., & Günter, B. (2006). Kundenbewertung im Rahmen des CRM. In H. Hippner & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM – Konzepte und Gestaltung (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Henseler, J., Wilson, B., Götz, O., & Hautvast, C. (2007). Investigating the moderating role of fit on sports sponsorship and brand equity. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 8(4), 34–42.CrossRef Henseler, J., Wilson, B., Götz, O., & Hautvast, C. (2007). Investigating the moderating role of fit on sports sponsorship and brand equity. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 8(4), 34–42.CrossRef
go back to reference Henseler, J., Wilson, B., & Westberg, K. (2011). Managers’ perceptions of the impact of sport sponsorship on brand equity: which aspects of the sponsorship matter most? Sport Marketing Quarterly, 20(1), 7–21. Henseler, J., Wilson, B., & Westberg, K. (2011). Managers’ perceptions of the impact of sport sponsorship on brand equity: which aspects of the sponsorship matter most? Sport Marketing Quarterly, 20(1), 7–21.
go back to reference Hermanns, A. (2001). Sponsoring 2000. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Ergebnisse einer empirischen Studie. Werbeforschung & Praxis, 46(1), 2–5. Hermanns, A. (2001). Sponsoring 2000. Bestandsaufnahme und Perspektiven. Ergebnisse einer empirischen Studie. Werbeforschung & Praxis, 46(1), 2–5.
go back to reference Hermanns, A. (2003). Planung des Sportsponsoring. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport (S. 67–91). München: Vahlen Verlag. Hermanns, A. (2003). Planung des Sportsponsoring. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport (S. 67–91). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Hermanns, A., & Grohs von Reichenbach, S. (1998). Leistungsbewertung im Sportsponsoring – eine kritische Standortbestimmung. Planung & Analyse, 25(5), 51–56. Hermanns, A., & Grohs von Reichenbach, S. (1998). Leistungsbewertung im Sportsponsoring – eine kritische Standortbestimmung. Planung & Analyse, 25(5), 51–56.
go back to reference Hermanns, A., & Marwitz, C. (2008). Sponsoring. Grundlagen, Wirkungen, Management, Markenführung (3. Aufl.). München: Vahlen Verlag. Hermanns, A., & Marwitz, C. (2008). Sponsoring. Grundlagen, Wirkungen, Management, Markenführung (3. Aufl.). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Hermanns, A., & Riedmüller, F. (2008). Professionalisierung des Sport-Marketing. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (2. Aufl., S. 3–21). München: Vahlen Verlag. Hermanns, A., & Riedmüller, F. (2008). Professionalisierung des Sport-Marketing. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Management-Handbuch Sport-Marketing (2. Aufl., S. 3–21). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Huber, F., & Matthes, I. (2007). Sponsoringwirkung auf Einstellung und Kaufabsicht. Theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Studie. Marketing ZFP, 29(2), 90–104.CrossRef Huber, F., & Matthes, I. (2007). Sponsoringwirkung auf Einstellung und Kaufabsicht. Theoretische Grundlagen und Ergebnisse einer empirischen Studie. Marketing ZFP, 29(2), 90–104.CrossRef
go back to reference Ipsos GmbH (2014a). Grundlagenstudie Sponsoring 2014. Hamburg: Ipsos. Ipsos GmbH (2014a). Grundlagenstudie Sponsoring 2014. Hamburg: Ipsos.
go back to reference Javalgi, R. G., Traylor, M. B., Gross, A. C., & Lampman, E. (1994). Awareness of sponsorship and corporate image: an empirical investigation. Journal of Advertising, 23(4), 47–58.CrossRef Javalgi, R. G., Traylor, M. B., Gross, A. C., & Lampman, E. (1994). Awareness of sponsorship and corporate image: an empirical investigation. Journal of Advertising, 23(4), 47–58.CrossRef
go back to reference Klincewicz, K. (1998). Ethical aspects of sponsorship. Journal of Business Ethics, 17(9/10), 1103–1110.CrossRef Klincewicz, K. (1998). Ethical aspects of sponsorship. Journal of Business Ethics, 17(9/10), 1103–1110.CrossRef
go back to reference Koronios, K., Psiloutsikou, M., Kriemadis, A., Zervoulakos, P., & Leivaditi, E. (2016). Sport sponsorship: the impact of sponsor image on purchase intention of fans. Journal of Promotion Management, 22(2), 238–250.CrossRef Koronios, K., Psiloutsikou, M., Kriemadis, A., Zervoulakos, P., & Leivaditi, E. (2016). Sport sponsorship: the impact of sponsor image on purchase intention of fans. Journal of Promotion Management, 22(2), 238–250.CrossRef
go back to reference Koth, M. (2000). Soziosponsoring von Krankenhäusern – Potenzielle Gewinnbringung eines Marketinginstruments. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Koth, M. (2000). Soziosponsoring von Krankenhäusern – Potenzielle Gewinnbringung eines Marketinginstruments. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
go back to reference Kotler, P., & Bliemel, F. (2007). Marketing Management. Analyse, Planung und Verwirklichung (11. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Kotler, P., & Bliemel, F. (2007). Marketing Management. Analyse, Planung und Verwirklichung (11. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
go back to reference Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen Verlag. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Lang, R., & Haunert, F. (1995). Handbuch Sozial-Sponsoring. Grundlagen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. Lang, R., & Haunert, F. (1995). Handbuch Sozial-Sponsoring. Grundlagen, Praxisbeispiele, Handlungsempfehlungen. Weinheim, Basel: Beltz Verlag.
go back to reference Lobo, A., Meyer, D., & Chester, Y. (2014). Evaluating consumer response associated with sponsorship of major sporting events in Australia. Sport, Business and Management: An International Journal, 4(1), 52–70.CrossRef Lobo, A., Meyer, D., & Chester, Y. (2014). Evaluating consumer response associated with sponsorship of major sporting events in Australia. Sport, Business and Management: An International Journal, 4(1), 52–70.CrossRef
go back to reference Lorenz, R. (2003). Sportsponsoring und Sportevents. Auf dem Weg zu einem konsequenten Themenmanagement. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport. Von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform (S. 273–280). München: Vahlen Verlag. Lorenz, R. (2003). Sportsponsoring und Sportevents. Auf dem Weg zu einem konsequenten Themenmanagement. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport. Von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform (S. 273–280). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Marshall, D. W., & Cook, G. (1992). The corporate (sports) sponsor. International Journal of Advertising, 11(4), 307–324.CrossRef Marshall, D. W., & Cook, G. (1992). The corporate (sports) sponsor. International Journal of Advertising, 11(4), 307–324.CrossRef
go back to reference Mazodier, M., & Merunka, D. (2012). Achieving brand loyalty through sponsorship: the role of fit and self-congruity. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(6), 807–820.CrossRef Mazodier, M., & Merunka, D. (2012). Achieving brand loyalty through sponsorship: the role of fit and self-congruity. Journal of the Academy of Marketing Science, 40(6), 807–820.CrossRef
go back to reference McDonald, C. (1991). Sponsorship and the image of the sponsor. European Journal of Marketing, 25(11), 31–38.CrossRef McDonald, C. (1991). Sponsorship and the image of the sponsor. European Journal of Marketing, 25(11), 31–38.CrossRef
go back to reference McKelvey, S., & Grady, J. (2008). Sponsorship program protection strategies for special sport events: are event organizers outmaneuvering ambush marketers. Journal of Sport Management, 22(5), 550–586.CrossRef McKelvey, S., & Grady, J. (2008). Sponsorship program protection strategies for special sport events: are event organizers outmaneuvering ambush marketers. Journal of Sport Management, 22(5), 550–586.CrossRef
go back to reference Mecking, C. (2010). Corporate Giving. Unternehmensspende, Sponsoring und insbesondere Unternehmensstiftung. In H. Backhaus-Maul, C. Biedermann, S. Nährlich & J. Polterauer (Hrsg.), Corporate Citizenship in Deutschland: Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven (S. 371–387). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Mecking, C. (2010). Corporate Giving. Unternehmensspende, Sponsoring und insbesondere Unternehmensstiftung. In H. Backhaus-Maul, C. Biedermann, S. Nährlich & J. Polterauer (Hrsg.), Corporate Citizenship in Deutschland: Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen. Bilanz und Perspektiven (S. 371–387). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
go back to reference Meenaghan, T. (1983). Commercial sponsorship. European Journal of Marketing, 17(2), 5–73.CrossRef Meenaghan, T. (1983). Commercial sponsorship. European Journal of Marketing, 17(2), 5–73.CrossRef
go back to reference Meenaghan, T., & Flood, P. R. (1983). Commercial sponsorship. The misunderstood corporate Art, special report. Dublin: Dublin College of Marketing & Design. Meenaghan, T., & Flood, P. R. (1983). Commercial sponsorship. The misunderstood corporate Art, special report. Dublin: Dublin College of Marketing & Design.
go back to reference Meenaghan, T., & Shipley, D. (1999). Media effect in commercial sponsorship. European Journal of Marketing, 33(3/4), 328–347.CrossRef Meenaghan, T., & Shipley, D. (1999). Media effect in commercial sponsorship. European Journal of Marketing, 33(3/4), 328–347.CrossRef
go back to reference Meenaghan, T., McLoughlin, D., & McCormack, A. (2013). New challenges in sponsorship evaluation actors, new media, and the context of praxis. Psychology & Marketing, 30(5), 444–460.CrossRef Meenaghan, T., McLoughlin, D., & McCormack, A. (2013). New challenges in sponsorship evaluation actors, new media, and the context of praxis. Psychology & Marketing, 30(5), 444–460.CrossRef
go back to reference Mussler, D. (1989). Organisation und Durchführung des Sponsoring. In A. Hermanns (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring (S. 29–38). München: Vahlen Verlag. Mussler, D. (1989). Organisation und Durchführung des Sponsoring. In A. Hermanns (Hrsg.), Sport- und Kultursponsoring (S. 29–38). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Nebenzhal, I. D., & Jaffe, E. D. (1998). Ethical dimensioins of advertising executions. Journal of Business Ethics, 17(7), 805–815.CrossRef Nebenzhal, I. D., & Jaffe, E. D. (1998). Ethical dimensioins of advertising executions. Journal of Business Ethics, 17(7), 805–815.CrossRef
go back to reference Nicholls, J. A. F., Roslow, S., & Dublish, S. (1999). Spectator recall and brand preference at sponsored Golf and Tennis tournaments. European Journal of Marketing, 33(3/4), 365–386.CrossRef Nicholls, J. A. F., Roslow, S., & Dublish, S. (1999). Spectator recall and brand preference at sponsored Golf and Tennis tournaments. European Journal of Marketing, 33(3/4), 365–386.CrossRef
go back to reference Nielsen Sports (ehemals Repucom) (2015b). Sponsor-Trend 2016: Status und Trends im Sponsoringmarkt in Deutschland, Österreich und Schweiz. Nielsen Sports (ehemals Repucom) (2015b). Sponsor-Trend 2016: Status und Trends im Sponsoringmarkt in Deutschland, Österreich und Schweiz.
go back to reference Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot Verlag. Nieschlag, R., Dichtl, E., & Hörschgen, H. (2002). Marketing (19. Aufl.). Berlin: Duncker & Humblot Verlag.
go back to reference Nufer, G. (2006). Wirkungen von Event-Marketing. Theoretische Fundierung und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Nufer, G. (2006). Wirkungen von Event-Marketing. Theoretische Fundierung und empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Imagewirkungen. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
go back to reference Olkkonen, R. (2001). Case study: the network approach to international sport sponsorship arrangement. Journal of Business & Industrial Marketing, 16(4), 309–329.CrossRef Olkkonen, R. (2001). Case study: the network approach to international sport sponsorship arrangement. Journal of Business & Industrial Marketing, 16(4), 309–329.CrossRef
go back to reference Olkkonen, R., Tikkanen, H., & Alajoutsijärvi, K. (2000). Sponsorship as relationships and networks: implications for research. Corporate Communications: An International Journal, 5(1), 12–19.CrossRef Olkkonen, R., Tikkanen, H., & Alajoutsijärvi, K. (2000). Sponsorship as relationships and networks: implications for research. Corporate Communications: An International Journal, 5(1), 12–19.CrossRef
go back to reference Oschmann, A. (1997). Viel Image für gutes Geld. Der Handel, 26(4), 12–14. Oschmann, A. (1997). Viel Image für gutes Geld. Der Handel, 26(4), 12–14.
go back to reference O’Sullivan, P., & Murphy, P. (1998). Ambush marketing: the ethical issues. Psychology & Marketing, 15(4), 349–366.CrossRef O’Sullivan, P., & Murphy, P. (1998). Ambush marketing: the ethical issues. Psychology & Marketing, 15(4), 349–366.CrossRef
go back to reference Panten, D. (2013). Sponsoring goes Social Media – Aktivierung von Zielgruppen im digitalen Zeitalter. Media – Journal für Media & Marketing, 41(5), 6–10. Panten, D. (2013). Sponsoring goes Social Media – Aktivierung von Zielgruppen im digitalen Zeitalter. Media – Journal für Media & Marketing, 41(5), 6–10.
go back to reference Papadimitriou, D., Kaplanidou, K. K., & Papacharalampous, N. (2016). Sport event-sponsor fit and its effects on sponsor purchase intentions: a non-consumer perspective among athletes, volunteers and spectators. Journal of Business & Industrial Marketing, 31(2), 247–259.CrossRef Papadimitriou, D., Kaplanidou, K. K., & Papacharalampous, N. (2016). Sport event-sponsor fit and its effects on sponsor purchase intentions: a non-consumer perspective among athletes, volunteers and spectators. Journal of Business & Industrial Marketing, 31(2), 247–259.CrossRef
go back to reference Pham, M. T. (1991). The evaluation of sponsorship effectiveness: a model and some methodological considerations. Gestion 2000, 7(4), 47–65. Pham, M. T. (1991). The evaluation of sponsorship effectiveness: a model and some methodological considerations. Gestion 2000, 7(4), 47–65.
go back to reference Pilot Checkpoint (2000). Sponsor Visions 2000. Hamburg: Pilot Checkpoint. Pilot Checkpoint (2000). Sponsor Visions 2000. Hamburg: Pilot Checkpoint.
go back to reference Pilot Checkpoint (2002). Sponsor Visions 2002. Hamburg: Pilot Checkpoint. Pilot Checkpoint (2002). Sponsor Visions 2002. Hamburg: Pilot Checkpoint.
go back to reference Pilot Checkpoint (2008). Sponsor Visions 2008. Hamburg: Pilot Checkpoint. Pilot Checkpoint (2008). Sponsor Visions 2008. Hamburg: Pilot Checkpoint.
go back to reference Pope, N. K. L., & Voges, K. E. (1994). Sponsorship Evaluation: Does It Match the Motive and the Mechanism? Sport Marketing Quarterly, 3(4), 37–45. Pope, N. K. L., & Voges, K. E. (1994). Sponsorship Evaluation: Does It Match the Motive and the Mechanism? Sport Marketing Quarterly, 3(4), 37–45.
go back to reference Porter, M. E., & Kramer, M. R. (2003). Wohltätigkeit als Wettbewerbsvorteil. Harvard Business Manager, 3, 40–56. Porter, M. E., & Kramer, M. R. (2003). Wohltätigkeit als Wettbewerbsvorteil. Harvard Business Manager, 3, 40–56.
go back to reference Püttmann, M. (1993). Das Management von Sponsoring. In R. Berndt & A. Hermanns (Hrsg.), Handbuch Marketing-Kommunikation (S. 649–669). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Püttmann, M. (1993). Das Management von Sponsoring. In R. Berndt & A. Hermanns (Hrsg.), Handbuch Marketing-Kommunikation (S. 649–669). Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
go back to reference Reischauer, C. (1997). Mit Sportsponsoring die gewünschte Wirkung zu erreichen wird immer schwieriger. Wirtschaftswoche, 51(6), 60–65. Reischauer, C. (1997). Mit Sportsponsoring die gewünschte Wirkung zu erreichen wird immer schwieriger. Wirtschaftswoche, 51(6), 60–65.
go back to reference Rodgers, S. (2007). Effects of sponsorship congruity on e-sponsors and e-newspapers. Journalism & Mass Communication Quarterly, 84(1), 24–39.CrossRef Rodgers, S. (2007). Effects of sponsorship congruity on e-sponsors and e-newspapers. Journalism & Mass Communication Quarterly, 84(1), 24–39.CrossRef
go back to reference Rogge, H.-J. (2004). Werbung (6. Aufl.). Ludwigshafen: NWB Verlag. Rogge, H.-J. (2004). Werbung (6. Aufl.). Ludwigshafen: NWB Verlag.
go back to reference Rohlmann, P. (2016). Sportsponsoring – Wachstum ohne Grenzen? Sponsoring als unverzichtbarer Bestandteil der Sportvermarktung. In Stadionwelt INSIDE, Sonderheft Sponsoring. Rohlmann, P. (2016). Sportsponsoring – Wachstum ohne Grenzen? Sponsoring als unverzichtbarer Bestandteil der Sportvermarktung. In Stadionwelt INSIDE, Sonderheft Sponsoring.
go back to reference Rothe, C. (2001). Kultursponsoring und Image-Konstruktion. Interdisziplinäre Analyse der rezeptionsspezifischen Faktoren des Kultursponsoring und Entwicklung eines kommunikationswissenschaftlichen Imageapproaches. Bochum: Vdm Verlag. Rothe, C. (2001). Kultursponsoring und Image-Konstruktion. Interdisziplinäre Analyse der rezeptionsspezifischen Faktoren des Kultursponsoring und Entwicklung eines kommunikationswissenschaftlichen Imageapproaches. Bochum: Vdm Verlag.
go back to reference Rowley, J., & Williams, C. (2008). The impact of brand sponsorship of music festivals. Marketing Intelligence & Planning, 26(7), 781–792.CrossRef Rowley, J., & Williams, C. (2008). The impact of brand sponsorship of music festivals. Marketing Intelligence & Planning, 26(7), 781–792.CrossRef
go back to reference Ryan, A., & Fahy, J. (2003). A relationship marketing perspective on the sponsorship of the arts in Ireland: a Galway Arts Festival-Nortel Networks case study. Irish Marketing Review, 16(1), 31–42. Ryan, A., & Fahy, J. (2003). A relationship marketing perspective on the sponsorship of the arts in Ireland: a Galway Arts Festival-Nortel Networks case study. Irish Marketing Review, 16(1), 31–42.
go back to reference Sander, M. (2011). Marketing-Management. Märkte, Marktinformationen und Marktbearbeitung (2. Aufl.). Konstanz: UTB Verlag. Sander, M. (2011). Marketing-Management. Märkte, Marktinformationen und Marktbearbeitung (2. Aufl.). Konstanz: UTB Verlag.
go back to reference Santomier, J. (2008). New media, branding and global sports sponsorship. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 10(1), 9–22.CrossRef Santomier, J. (2008). New media, branding and global sports sponsorship. International Journal of Sports Marketing and Sponsorship, 10(1), 9–22.CrossRef
go back to reference Schmidt, F., & Holze, B. (2003). Sportsponsoring und Sportevents. Kommunikationsplattform für Marken. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport. Von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform (S. 281–289). München: Vahlen Verlag. Schmidt, F., & Holze, B. (2003). Sportsponsoring und Sportevents. Kommunikationsplattform für Marken. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport. Von der Instrumentalbetrachtung zur Kommunikationsplattform (S. 281–289). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Schönen, T. (2003). Vernetzung des Sportsponsoring am Beispiel der Marke NIVEA. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport (S. 117–127). München: Vahlen Verlag. Schönen, T. (2003). Vernetzung des Sportsponsoring am Beispiel der Marke NIVEA. In A. Hermanns & F. Riedmüller (Hrsg.), Sponsoring und Events im Sport (S. 117–127). München: Vahlen Verlag.
go back to reference Schwarz, J. (2012). Messung und Steuerung der Kommunikations-Effizienz: Eine theoretische und empirische Analyse durch den Einsatz der Data Envelopment Analysis. Wiesbaden: Gabler Verlag. Schwarz, J. (2012). Messung und Steuerung der Kommunikations-Effizienz: Eine theoretische und empirische Analyse durch den Einsatz der Data Envelopment Analysis. Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Schweiger, G., & Schrattenecker, G. (2013). Werbung (8. Aufl.). Stuttgart: UTB Verlag. Schweiger, G., & Schrattenecker, G. (2013). Werbung (8. Aufl.). Stuttgart: UTB Verlag.
go back to reference Seibert, J., & Wiese, M. (2013). Sponsoring kann die Neukundengewinnung unterstützen. Marketing Review St. Gallen, 30(1), 6–10.CrossRef Seibert, J., & Wiese, M. (2013). Sponsoring kann die Neukundengewinnung unterstützen. Marketing Review St. Gallen, 30(1), 6–10.CrossRef
go back to reference Serviceplan Sky Media Network (2013). From the Heart to the Brain. Der Deutsche Sponsoring-Index 2013. München Unterföhring: Serviceplan, Sky Media Network. Serviceplan Sky Media Network (2013). From the Heart to the Brain. Der Deutsche Sponsoring-Index 2013. München Unterföhring: Serviceplan, Sky Media Network.
go back to reference Simkins, J. (1980). Sponsorship 1980/81. Rockville: The Economist Intelligence Unit. Simkins, J. (1980). Sponsorship 1980/81. Rockville: The Economist Intelligence Unit.
go back to reference Sirgy, M. J., Lee, D. J., Johar, J. S., & Tidwell, J. (2008). Effect of self-congruity with sponsorship on brand loyalty. Journal of Business Research, 61(10), 1091–1097.CrossRef Sirgy, M. J., Lee, D. J., Johar, J. S., & Tidwell, J. (2008). Effect of self-congruity with sponsorship on brand loyalty. Journal of Business Research, 61(10), 1091–1097.CrossRef
go back to reference Sponsor Partners (2000). Sponsoring Trends 2000. Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr. München, Bonn: Sponsor Partners. Sponsor Partners (2000). Sponsoring Trends 2000. Studie in Zusammenarbeit mit dem Institut für Marketing der Universität der Bundeswehr. München, Bonn: Sponsor Partners.
go back to reference Sport + Markt AG (2013). Sponsoring Barometer Österreich 2012/2013. Köln: Sport + Markt AG. Sport + Markt AG (2013). Sponsoring Barometer Österreich 2012/2013. Köln: Sport + Markt AG.
go back to reference Stipp, H., & Schiavone, N. P. (1996). Modeling the impact of olympic sponsorship on corporate image. Journal of Advertising Research, 36(4), 22–28. Stipp, H., & Schiavone, N. P. (1996). Modeling the impact of olympic sponsorship on corporate image. Journal of Advertising Research, 36(4), 22–28.
go back to reference Tietz, B., & Zentes, J. (1980). Die Werbung der Unternehmung. Hamburg: Rowohlt. Tietz, B., & Zentes, J. (1980). Die Werbung der Unternehmung. Hamburg: Rowohlt.
go back to reference Townley, S. E. (1993). Some legal issues associated with international sports marketing. Sport Marketing Quarterly, 2(2), 31–42. Townley, S. E. (1993). Some legal issues associated with international sports marketing. Sport Marketing Quarterly, 2(2), 31–42.
go back to reference Townley, S., & Grayson, E. (1984). Sponsorship of sport, arts and leisure: law, tax and business relationships. London: Sweet & Maxwell. Townley, S., & Grayson, E. (1984). Sponsorship of sport, arts and leisure: law, tax and business relationships. London: Sweet & Maxwell.
go back to reference Vignali, C. (1997). The MIXMAP-model for international sport sponsorship. European Business Review, 97(4), 187–193.CrossRef Vignali, C. (1997). The MIXMAP-model for international sport sponsorship. European Business Review, 97(4), 187–193.CrossRef
go back to reference Waite, N. (1979). Sponsorship in Context. Unveröffentlichte PhD-Thesis. Cranefield Institute of Management, Cranefield. Waite, N. (1979). Sponsorship in Context. Unveröffentlichte PhD-Thesis. Cranefield Institute of Management, Cranefield.
go back to reference Walliser, B. (1995). Sponsoring. Bedeutung, Wirkung und Kontrollmöglichkeiten. Wiesbaden: Gabler Verlag. Walliser, B. (1995). Sponsoring. Bedeutung, Wirkung und Kontrollmöglichkeiten. Wiesbaden: Gabler Verlag.
go back to reference Walliser, B. (2003). An international review of sponsorship research. Extension and update. International Journal of Advertising, 22(1), 5–40.CrossRef Walliser, B. (2003). An international review of sponsorship research. Extension and update. International Journal of Advertising, 22(1), 5–40.CrossRef
go back to reference Walraven, M., Bijmolt, T. H., & Koning, R. H. (2014). Dynamic effects of sponsoring: how sponsorship awareness develops over time. Journal of Advertising, 43(2), 142–154.CrossRef Walraven, M., Bijmolt, T. H., & Koning, R. H. (2014). Dynamic effects of sponsoring: how sponsorship awareness develops over time. Journal of Advertising, 43(2), 142–154.CrossRef
go back to reference Weeks, C. S., Cornwell, T. B., & Drennan, J. C. (2008). Leveraging sponsorships on the internet: activation, congruence, and articulation. Psychology & Marketing, 25(7), 637–654.CrossRef Weeks, C. S., Cornwell, T. B., & Drennan, J. C. (2008). Leveraging sponsorships on the internet: activation, congruence, and articulation. Psychology & Marketing, 25(7), 637–654.CrossRef
go back to reference Witcher, B. J., Craigen, G., Culligan, D., & Harvey, A. (1991). The links between objectives and function in organizational sponsorship. International Journal of Advertising, 10(1), 13–21.CrossRef Witcher, B. J., Craigen, G., Culligan, D., & Harvey, A. (1991). The links between objectives and function in organizational sponsorship. International Journal of Advertising, 10(1), 13–21.CrossRef
go back to reference Witt, M. (2000). Kunstsponsoring. Gestaltungsdimensionen, Wirkungsweise und Wirkungsmessungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag. Witt, M. (2000). Kunstsponsoring. Gestaltungsdimensionen, Wirkungsweise und Wirkungsmessungen. Berlin: Erich Schmidt Verlag.
go back to reference Woisetschläger, D. M., & Michaelis, M. (2012). Sponsorship congruence and brand image: A pre-post event analysis. European Journal of Marketing, 46(3/4), 509–523.CrossRef Woisetschläger, D. M., & Michaelis, M. (2012). Sponsorship congruence and brand image: A pre-post event analysis. European Journal of Marketing, 46(3/4), 509–523.CrossRef
go back to reference Woisetschläger, D. M., Backhaus, C., Dreisbach, J., & Schnöring, M. (2012). Sponsoringstudie 2012. Die Sponsoringpotenziale in der Fußball-Bundesliga. Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion der Technischen Universität Braunschweig. Braunschweig: Technische Universität. Woisetschläger, D. M., Backhaus, C., Dreisbach, J., & Schnöring, M. (2012). Sponsoringstudie 2012. Die Sponsoringpotenziale in der Fußball-Bundesliga. Arbeitspapier des Instituts für Automobilwirtschaft und Industrielle Produktion der Technischen Universität Braunschweig. Braunschweig: Technische Universität.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2006). Werbung in Deutschland 2006. Bonn: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2006). Werbung in Deutschland 2006. Bonn: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2007). Werbung in Deutschland 2007. Bonn: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2007). Werbung in Deutschland 2007. Bonn: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2008). Werbung in Deutschland 2008. Berlin: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2008). Werbung in Deutschland 2008. Berlin: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2009). Werbung in Deutschland 2009. Berlin: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2009). Werbung in Deutschland 2009. Berlin: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2010). Werbung in Deutschland 2010. Berlin: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2010). Werbung in Deutschland 2010. Berlin: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2011). Werbung in Deutschland 2011. Berlin: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2011). Werbung in Deutschland 2011. Berlin: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2012). Werbung in Deutschland 2012. Berlin: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2012). Werbung in Deutschland 2012. Berlin: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2013). Werbung in Deutschland 2013. Berlin: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2013). Werbung in Deutschland 2013. Berlin: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2014). Werbung in Deutschland 2014. Berlin: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2014). Werbung in Deutschland 2014. Berlin: ZAW.
go back to reference ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2015). Werbung in Deutschland 2015. Berlin: ZAW. ZAW (Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft) (2015). Werbung in Deutschland 2015. Berlin: ZAW.
go back to reference Zollinger, H. (1995). Thesen zu Trends im Sponsoring. In T. Tomczak, F. Müller & R. Müller (Hrsg.), Die Nicht-Klassiker der Unternehmenskommunikation (S. 118–124). St. Gallen: THEXIS. Zollinger, H. (1995). Thesen zu Trends im Sponsoring. In T. Tomczak, F. Müller & R. Müller (Hrsg.), Die Nicht-Klassiker der Unternehmenskommunikation (S. 118–124). St. Gallen: THEXIS.
Metadata
Title
Sponsoring als Element der Marketing- und Unternehmenskommunikation
Author
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13313-9_1