Skip to main content
Top

25-03-2024 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | News

Peugeot stellt STLA-Medium-SUV E-5008 vor

Author: Patrick Schäfer

2:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Peugeot präsentiert ein großes Elektro-SUV: Der Peugeot E-5008 kommt in drei Versionen auf den Markt. Zudem soll es zwei Hybridantriebe geben.

Der neue Peugeot E-5008 ist 4,79 m lang, 1,89 m breit und 1,69 m hoch. Das SUV basiert auf der neuen STLA Medium-Plattform von Stellantis. An der Front wurden neben dem fächerartigen Kühlergrill feine LED-Streifen für das Tagfahrlicht platziert. Darüber sitzen Pixel-LED-Scheinwerfer. Die Räder sind zwischen 19 und 20" groß. Auch am Heck strahlen die LED-Leuchten im bekannten "Krallendesign".

Der Innenraum des Siebensitzers ist mit Ambientebeleuchtung, echtem Aluminium, einem großen Panorama-Schiebedach und melierten Stoffen ausgestattet. Für Fahrer und Beifahrer sind auch Sitze mit AGR-Siegel bestellbar. In der GT-Version sind die Vordersitze belüftet und massierend und auch die Sitze in der zweiten Sitzreihe beheizbar. Die Sitzbank im Fond ist im Verhältnis 60:40 mit 40:20:40-Rückenlehnen kombiniert, in Reihe drei sind es 50:50-Rücklehnen. In Reihe 2 sind die Rückenlehnen zudem fünffach verstellbar. Der Kofferraum ist 259 l (Siebensitzer), 748 l (Fünfsitzer) oder bis zu 1.815 l groß.

Bis zu 21" großes Panorama-Display

Das Panorama-Display der Allure-Ausstattung wird aus zwei 10" großen HD-Bildschirmen gebildet. Das Panorama-iCockpit vereint Kombiinstrument und Infotainment-Touchscreen in einem gebogenen, 21" großen HD-Display und ist bei der Ausstattung GT serienmäßig. Das Infotainment-System bietet neben 10 programmierbaren Tasten (iToggles) kabelloses Apple CarPlay und Android Auto und in der höheren Version ein TomTom-Navigationssystem. Damit lassen sich Reiseplaner, EV-Routing und die App E-Routes nutzen. Updates werden "Over The Air" durchgeführt, auch ChatGPT ist an Bord.

Das 400-V-SUV wurde grundlegend als Elektroauto konzipiert. Die Permanentmagnet-Synchronmotoren der Frontantriebsversion bieten eine Leistung von 157 kW (213 PS) oder 170 kW (231 PS). Die Dual-Motor-Version mit Allradantrieb leistet 237 kW (322 PS). Die NMC-Lithium-Ionen-Batterie ist bis zu 98 kWh groß und soll Reichweiten bis zu 660 km ermöglichen. Serienmäßig ist ein dreiphasiger 11-kW On-Board-Charger, später soll auch ein 22-kW On-Board-Charger dazukommen. Die Plattform ermöglicht DC-Laden mit bis zu 160 kW, das Laden von 20 auf 80 % SoC dauert demnach 30 Min.

Peugeot 5008 auch in zwei Hybridversionen

Zudem kommt der Peugeot 5008 auch als Hybrid 136 e-DSC6 auf den Markt. Das MHEV-Modell mit 48-V-System bietet einen 100 kW (136 PS) starken Ottomotor und ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen, in das ein E-Motor integriert wurde. Der Plug-in-Hybrid 195 e-DCS7 kombiniert einen 92 kW (125 PS) starken Elektromotor mit einem 110 kW (150 PS) starken Ottomotor, die elektrische Reichweite soll bei 80 km liegen. 

Die Fahrerassistenzsysteme umfassen unter anderem einen Tempomaten mit ACC und ISA, einen halbautomatischen Spurwechselassistenten oder einen Verkehrszeichenassistenten. Gefertigt wird der neue Peugeot E-5008 im französischen Werk Sochaux. Die ACC-Batterien kommen aus der Gigafactory im französischen Douvrin, die E-Maschinen werden vom Joint Venture Stellantis-Nidec in Trémery gebaut. Im Herbst 2024 kommt das SUV in den Ausstattungsversionen Allure und GT sowie mit drei Optionspaketen auf den Markt.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content

Premium Partner