Skip to main content
Top

10-03-2022 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Article

Mazda stellt mit dem CX-60 sein erstes PHEV-Modell vor

Author: Patrick Schäfer

2 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Mazda CX-60 ist das erste Modell des japanischen Herstellers mit Plug-in-Hybridantrieb e-Skyactiv PHEV. Der Crossover basiert auf der neuen "Large Platform" und wird auch mit Sechszylinder-Motoren angeboten.

Der neue Mazda CX-60 ist 4.745 mm lang, 1.890 mm breit und 1.670 mm hoch. Das im weiterentwickelten Kodo-Design entworfene SUV zeigt hinter der Front mit beleuchtetem Signature Wing eine lange Motorhaube sowie ein kurzes Heck. Der Crossover rollt auf 18 und 20" großen Leichtmetallrädern. Viel Platz im Innenraum verspricht der Radstand von 2.870 mm. Dort erkennt das neue "Driver Personalization System" den Fahrer mittels Kamera und stellt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up-Display sowie Sound- und Klimaeinstellungen auf die zuvor gespeicherten, persönlichen Werte ein. Das Kombiinstrument besteht aus einem 12,3"-TFT-Farb-Display. Das Infotainment-System wird über Multi Commander, Sprachsteuerung oder bei stehendem Fahrzeug über den 12,3" großen Touchscreen bedient. Das Smartphone lässt sich kabellos mit Apple CarPlay oder Android Auto verbinden. Über das Mi-Drive (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich vier verschiedene Fahrmodi einstellen. 

Als Teil der Multi-Solution-Strategie wird der Mazda-Crossover unter anderem von einem Plug-in-Hybridsystem angetrieben. Dieses koppelt einen längs eingebauten 2,5-l-Skyactiv-G-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 141 kW (191 PS) Leistung mit einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 241 kW (327 PS), das maximale Drehmoment bei 500 Nm. Das Leergewicht liegt bei über 2 t. Die zwischen den Achsen eingebaute 355-V-Batterie besitzt eine Kapazität von 17,8 kWh und soll eine rein elektrische Reichweite von 63 km nach WLTP ermöglichen. An einer 11 kW AC Wallbox kann die Batterie über den zweiphasigen On-Board-AC Lader mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW geladen werden. 5,8 s benötigt das PHEV-SUV für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 200 km/h, rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich. 

Zwei neue Reihensechszylinder-Motoren

Zu einem späteren Zeitpunkt wird der CX-60 auch mit Reihensechszylinder-Motoren angeboten: Neben einem neuen 3,3-l-Skyactiv-D-Dieselmotor folgt ein 3,0-l-e-Skyactiv-X-Ottomotor. Beide werden vom neuen 48-V-Mazda-M-Hybrid-Boost-System unterstützt. Die Kraftübertragung erfolgt in allen Modellen über eine Achtgang-Automatik, die statt eines Drehmomentwandlers über eine Mehrscheiben-Eingangskupplung verfügt. Zudem sind sie mit dem Allradantrieb i Activ AWD ausgestattet. Das Fahrwerk mit Doppelquerlenker-Vorderachse und Mehrlenker-Hinterachse wird von einem elektronischen Fahrstabilitätsprogramm unterstützt; Kinematic Posture Control (KPC) bremst das kurveninnere Rad ab, um die Seitenneigung der Karosserie zu reduzieren und die Fahrstabilität zu verbessern. 

Die i-Activsense-Fahrerassistenzsysteme umfassen neben der obligatorischen Notbremsassistenz mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Kreuzungsfunktion auch einen intelligenten Tempomaten mit Verkehrszeichenerkennung, 360°-Monitor, einen erweiterten Stauassistenten mit automatischer Lenkfunktion bis 150 km/h, einen Bergabfahrassistenten oder eine Ausstiegswarnung hinten. Angeboten wird das SUV in den Ausstattungslinien Prime-line, Exclusive-line, Homura und Takumi.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner