Skip to main content
Top

03-06-2022 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Article

Neuer Mercedes-Benz GLC wird nur mit Hybridantrieben angeboten

Author: Patrick Schäfer

3 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Bei der Neuauflage seines Kompakt-SUV GLC setzt Mercedes-Benz ganz auf Hybridtechnik. Die Plug-in-Hybridmodelle sollen eine elektrische Reichweite von mehr als 100 km nach WLTP aufweisen.

Mercedes-Benz hat die Neuauflage des GLC vorgestellt. "Als meistverkauftes Mercedes‑Benz Modell in den letzten zwei Jahren ist er eines der wichtigsten Fahrzeuge unseres Produktportfolios", sagt Britta Seeger, Mitglied des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG, verantwortlich für Vertrieb. Der Mercedes-Benz GLC ist 4.716 mm lang, 1.890 mm breit und je nach Version zwischen 1.640 und 1.648 mm hoch. Das Design ist evolutionär, die neu gestaltete Front trägt nun beispielsweise Scheinwerfer, die direkt an den Kühlergrill anschließen. "Der neue GLC führt unsere Designphilosophie mit seiner sinnlichen Klarheit fort und strahlt, wie das gesamte SUV-Portfolio, Intelligenz und Emotion aus", so Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz AG.

Im Cockpit blickt der Fahrer auf einen frei stehende hochauflösende LCD‑Bildschirm in 12,3" Größe. Optional ist auch ein 9 x 3" großes, farbiges Head-up-Display verfügbar. Das sogenannte Zentraldisplay auf der Mittelkonsole misst 11,9". Die Ausstattung "Avantgarde" ist serienmäßig und beinhaltet unter anderem eine Smartphone-Integration, Wireless Charging oder beheizte Sitze vorne. Im GLC arbeitet die zweite Generation des Infotainmentsystems MBUX mit dem Sprachassistenten "Hey Mercedes". Über das MBUX werden Nutzer auch über OTA-Updates informiert. Das Kofferraumvolumen liegt bei 620 l. 

Mercedes-Benz GLC nur noch mit Hybridantrieb

Der GLC ist ausschließlich mit elektrifizierten Vierzylindermotoren erhältlich: Entweder als Plug-in-Hybrid oder als Mildhybrid mit 48-V-Technik und integriertem Startergenerator. Die Zusatzleistung der MHEV-Modelle durch ISG beträgt 17 kW (23 PS). Die Kraftübertragung auf den Allradantrieb 4Matic übernimmt das 9G-Tronic-Automatikgetriebe. Zum Start werden die MHEV-Modelle GLC 200 4Matic (150 kW/204 PS), GLC 300 4Matic (190 kW/258 PS) und GLC 220 d 4Matic (145 kW/197 PS) angeboten. 

Die drei PHEV-Modelle bieten eine elektrischen Antriebsleistung von jetzt 100 kW, das Drehmoment liegt bei 440 Nm. Mit der 31,2 kWh großen Batterie soll die rein elektrische Reichweite bei mehr als 100 km nach WLTP liegen. Der GLC 300 e 4Matic (230 kW/313 PS Systemleistung), der GLC 400 e 4Matic (280 kW/381 PS) und der GLC 300 de 4Matic (245 kW/335 PS) können bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h rein elektrisch fahren. Mit dem elektromechanischen Bremskraftverstärker lässt sich eine maximale Rekuperationsleistung von bis zu 100 kW erreichen.

Offroad-Fahrprogramm serienmäßig

Das neue Fahrwerk setzt auf eine neue Vierlenkerachse vorne und eine Raumlenker-Hinterachse, die an einem Fahrschemel aufgehängt ist. Optional ist auch das Luftfederfahrwerk Airmatic in Verbindung mit der Hinterachslenkung erhältlich. Die PHEV-Modelle besitzen serienmäßig Luftfederung und Niveauregulierung an der Hinterachse. Die AMG-Line Exterieur enthält ein Sportfahrwerk. 

Auch ein Offroad-Fahrprogramm sowie DSR (Down Hill Speedregulation) gehören zur Serienausstattung, in Verbindung mit der 360°-Kamera bietet der GLC auch eine "transparente Motorhaube", die über das Zentraldisplay einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug bietet. Mit dem Offroad-Technik-Paket erhält man 20 mm mehr Bodenfreiheit, technischem Unterfahrschutz vorn und Unterbodenschutz. 

Die Fahrerassistenzsysteme beinhalten Weiterentwicklungen wie den adaptiven Tempomaten "Distronic", der nun bis 100 km/h (bisher: 60 km/h) auf stehende Fahrzeuge auf der Fahrbahn reagieren kann. Der aktive Lenk-Assistent arbeitet jetzt mit der 360°-Kamera zusammen, die Verkehrszeichen-Erkennung bietet eine Stoppschild- und Rote‑Ampel-Warnfunktion. Optional kann der GLC mit LED-Scheinwerfer mit Projektionsfunktion ausgestattet werden: Das "Digital Light" kann Führungslinien, Symbole und Animationen auf die Fahrbahn projizieren und so mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner