Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Sprachaneignung über die Lebenszeit

Author : Christine Dimroth

Published in: Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wenn es um die Entwicklung von Mehrsprachigkeit geht, sind jüngere Lernende erfolgreicher als ältere – diese Verallgemeinerung von Alltagsbeobachtungen ist zwar nicht grundfalsch, Ergebnisse der Mehrsprachigkeits- und Zweitspracherwerbsforschung legen aber nahe, dass sie in verschiedener Hinsicht präzisiert und auch relativiert werden muss. Zunächst geht es bei der Frage nach dem Einfluss des Alters in der Forschung fast immer um das Alter zu Erwerbsbeginn (age of onset). Außerdem ist zu klären, was genau unter „Sprachenlernen“, „jünger“ und „erfolgreich“ verstanden werden soll.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Sprachaneignung über die Lebenszeit
Author
Christine Dimroth
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20285-9_15