Skip to main content
Top

2024 | Book

Städtische Mega-Projekte in China

Der Fall Hongqiao

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch ist die erste systematische Darstellung von städtischen Megaprojekten in China, die sich mit deren Bau, Betrieb und Planung befasst. Es ist eine detaillierte Untersuchung der Planung und des Baus von Hongqiao und seiner Auswirkungen auf die Anwohner. Kurz gesagt, das Ziel dieses Buches ist es, den Planungs- und Entwicklungsprozess der Verkehrs- und Handelszone Hongqiao zu untersuchen, ihre Beziehung zur Stadtentwicklung und zur räumlichen Umstrukturierung in Shanghai zu erforschen und dabei die Art des städtischen Wandels im heutigen China zu kommentieren und zu kritisieren, der als eigentums- und infrastrukturgetrieben charakterisiert wird. Städtische Megaprojekte sind wohl das Symbol des unternehmerischen Urbanismus schlechthin, und es ist kein Zufall, dass sie in der ganzen Welt, nicht zuletzt in Ostasien, zu einem vertrauten Bestandteil der städtischen Szene geworden sind. Sie können sowohl als Folge der Deindustrialisierung führender Städte, zunächst in Nordamerikaund Europa und dann in Ostasien, als Reaktion auf den Übergang der Volkswirtschaften zum globalisierten Neoliberalismus betrachtet werden. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die Hauptmerkmale der in Hongqiao gebildeten landbasierten städtischen Wachstumskoalition, indem es das Hongqiao-Projekt im Detail vorstellt und das jüngste Beispiel des wettbewerbsorientierten Ansturms auf städtische Projekte in Chinas größten Städten skizziert, der zur Ausbreitung neuer Finanzdistrikte in Beijing und Guangzhou geführt hat.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung: Hongqiao und Stadttheorie
Zusammenfassung
Das einleitende Kapitel stellte den Hintergrund meiner Forschung dar, führte das Hongqiao-Projekt ein und wies auf seine Bedeutung und wahrscheinliche Auswirkung auf die regionale Entwicklung im westlichen Shanghai und darüber hinaus im Jangtse-Delta (YRD) hin. Der Großteil dieses Kapitels wurde von einer einleitenden Diskussion der theoretischen Fragen eingenommen, die die drei Hauptstränge umgeben, die dieses Buch zusammenhalten: unternehmerischer Urbanismus und Megastadtprojekte, Akkumulation durch Enteignung und ihre Relevanz für Hongqiao und chinesische städtische Wachstumskoalitionen und ihre Manifestation in Hongqiao. Es wurde hier vorgeschlagen, dass Projekte der Größe und Art von Hongqiao durch das Zusammenbringen von landbasierten städtischen Wachstumskoalitionen realisiert werden können.
Yanpeng Jiang
Kapitel 2. Shanghai im Kontext des städtischen Wandels in der VR China
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wurde die Literatur über die Urbanisierung in China und die Transformation Shanghais in den letzten drei Jahrzehnten überprüft. Dieses Kapitel hob die Veränderungen hervor, die in Chinas Urbanisierungspolitik, dem Prozess und den Folgen der Urbanisierung, der Rolle der Regierung bei städtischen Veränderungen und den mehreren Transformationen, die Shanghai durchlaufen hat, stattgefunden haben, gipfelnd in der Entwicklung des massiven Pudong-Projekts am Ostufer des Huangpu. Das Kapitel zeigte weiterhin, wie die Stadtregierung von Shanghai ihr Stadtzentrum und die innerstädtischen Gebiete durch städtische Regenerationsprojekte umstrukturiert hat. Diese Projekte haben in ihrer Wahrnehmung dazu beigetragen, das Problem der städtischen Slums zu lösen, von denen viele in luxuriöses Eigentum und kommerzielle Immobilien umgewandelt wurden; sie haben das Image der Stadt in das eines prosperierenden Geschäftszentrums verwandelt. Das Kapitel diskutiert, wie durch die Projekte Einnahmen durch Landverpachtung für Bezirksregierungen erhöht wurden, wodurch somit eine langfristige Steuereinnahmequelle für weitere Projekte sowohl in innerstädtischen Gebieten als auch in der Entwicklung der städtischen Peripherie entsteht.
Yanpeng Jiang
Kapitel 3. Wettbewerbsorientierter Urbanismus in seinem regionalen Umfeld
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wurde der regionale Kontext hervorgehoben; das Kapitel positionierte Hongqiao im weiteren Kontext der westlichen Peripherien von Shanghai. Hongqiao steht in harter Konkurrenz zur Nachbarstadt Kunshan sowie anderen angrenzenden Bezirken im Westen von Shanghai. Auf einer allgemeineren Ebene stellte das Kapitel fest, dass das Scheitern, eine robustere regionale Architektur zu schaffen, auf städtischen Wettbewerb zurückzuführen ist, der zu einer Zurückhaltung bei der Zusammenarbeit auf regionaler Ebene im YRD führt.
Yanpeng Jiang
Kapitel 4. Neue Wellenentwicklung von Megastadtprojekten in China
Zusammenfassung
Dieses Kapitel versucht zunächst, das Konzept und seine Arten zu erforschen, die Urbanisierungsentwicklung Chinas wird von der Regierung geleitet, und große städtische Projekte stehen in Zusammenhang mit der Regierung und sind das Hauptmittel der Urbanisierung. Darüber hinaus ist im komplexen politischen und regulatorischen Unterstützungssystem Chinas der Bau großer städtischer Projekte zu einer „Abkürzung“ für lokale Beamte geworden, wobei lokale Regierungen den Bau großer Städte als regionales internes Wettbewerbsinstrument nutzen, was einen wachsenden Wettbewerb zwischen städtischen und lokalen Regierungen auslöst und eine wettbewerbsorientierte Urbanisierung fördert. Dann untersucht dieses Buch die Entwicklungsprozesse und Merkmale der MUPs Chinas, um die Perspektive der Entwicklung, Evolution und internen Logik im chinesischen Kontext zu erklären, die Entwicklungsleistung und Einflussfaktoren der MUPs Chinas und die finanzielle Abhängigkeit vom Land und das Schuldenrisiko der MUPs werden abgeschlossen.
Yanpeng Jiang
Kapitel 5. Hongqiao: Vision, Planung und Design des Projekts
Zusammenfassung
In diesem Kapitel habe ich die Planung und das Layout des Hongqiao-Projekts untersucht, wobei ich mich auf seine Ziele, Hauptelemente, Planungsprozess und Landvorbereitung konzentriert habe. In dem Kapitel argumentierte ich, dass die Bedeutung des Projekts auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, das Entwicklungstempo im Westen von Shanghai zu beschleunigen und eine industrielle und räumliche Transformation im Kontext des Ortskonkurrenzkampfes innerhalb und außerhalb von Shanghai herbeizuführen. Der Zweck des gesamten Projekts bestand darin, die Entwicklung durch Bereitstellung eines neuen wirtschaftlichen Wachstumspols durch die Entwicklung von Dienstleistungsindustrien anzukurbeln, Shanghai mit dem Jangtse-Delta durch den Bau eines Verkehrsknotenpunkts zu integrieren und eine polyzentrische Stadt durch die Entwicklung eines Geschäftsviertels zu schaffen. Das Kapitel zeigte, dass die Stadtregierung von Shanghai bei der Gründung, Planung und Standortwahl des Projekts und bei der Landvorbereitung im Rahmen der Projektentwicklung eine führende Rolle im Hongqiao-Projekt gespielt hat. Durch die gemeinsamen Anstrengungen der Regierung auf verschiedenen Ebenen ist nach sechs Jahren intensiver Bauarbeiten der Verkehrsknotenpunkt Hongqiao fertiggestellt, ein neues Wahrzeichen in Shanghai, und die Geschäftszone Hongqiao wird derzeit gebaut. Nach Fertigstellung des Hongqiao-Projekts wurde das Entwicklungsland von einem unreifen zu einem reifen Status umgewandelt, was der lokalen (d. h. Bezirks-) Regierung erhebliche Vorteile aus dem Projekt ermöglichte. Das Kapitel zeigte, wie der Bau von Megastadtprojekten zentral für den chinesischen Wettbewerbsurbanismus war.
Yanpeng Jiang
Kapitel 6. Unternehmerische Governance und auf landbasierende städtische Wachstumskoalitionen in der Entwicklung des Geschäftsviertels Hongqiao
Zusammenfassung
In diesem Kapitel habe ich die Governance-Mechanismen hinter dem Hongqiao-Projekt hervorgehoben und argumentiert, dass sie am besten als eine auf Land basierende städtische Wachstumskoalition verstanden werden können. Dieses Kapitel untersuchte, wie verschiedene neue Organisationen im Rahmen des Projekts Macht ausübten. Die Auswirkungen auf die Bezirksverwaltungen waren besonders schwerwiegend im Fall der Geschäftszone, wo die Bezirksregierung sich selbst die Macht und Verantwortung an das, was de facto eine neue Bezirksregierung ist, übergab. Dies spiegelte eine Verschiebung der Macht innerhalb der Koalition wider, auch wenn die Stadtregierung von Shanghai weiterhin die Gesamtautorität durch die Platzierung von prominenten städtischen Beamten in führenden Positionen in Schlüsselkomitees ausübte. Bei der Interpretation des städtischen Wandels in Hongqiao im Sinne einer auf Land basierenden städtischen Wachstumskoalition lenkte dieses Kapitel die Aufmerksamkeit auf die Fluidität und Formbarkeit im Zentrum der Koalition.
Yanpeng Jiang
Kapitel 7. Umsiedlung und Umzug für die lokalen Bewohner von Hongqiao
Zusammenfassung
Das Geschäft mit Entschädigungen, ist aus einer Reihe von Gründen äußerst komplex, wie ich in diesem 7. Kapitel zeige. Diese Komplexität resultiert größtenteils sowohl aus dem dualen städtischen/ländlichen Landesystem, das zur Existenz von städtischen Dörfern innerhalb städtischer Bezirke führt, als auch aus dem informellen Status vieler Wohnungen in den städtischen Dörfern. Infolgedessen stehen Haushalte vor dem Verlust von viel mehr, als von den Behörden offiziell anerkannt wird, da sie das Einkommen verlieren, das sie durch die Vermietung von informellen Wohnungen und zusätzlichen Etagen, die ohne Genehmigung auf ihren Wohnsitzen gebaut wurden, erzielt haben. Das Ergebnis dieser Probleme ist, dass sich die Dorfbewohner schlecht entschädigt fühlten für ihre Umsiedlung in neue Apartmentblöcke, die im Projektgebiet Hongqiao für sie gebaut wurden, da sie Entschädigungsniveaus für ländliche und nicht städtische Bewohner erhalten haben. Daneben äußerten sie jedoch positive Gefühle gegenüber der neuen Unterkunft, die ihnen zugewiesen wurde. Während diese komplizierte Mischung von Gefühlen in der von mir durchgeführten Umfrage und Interviews erfasst wird, komme ich in diesem Kapitel zu dem Schluss, dass die überwältigenden Folgen für viele Bewohner negativ waren, da ihr Potenzial für ein Einkommen reduziert wurde. Das Kapitel endet mit einer kurzen Untersuchung der Probleme, mit denen eine andere Gruppe von Umsiedlern konfrontiert ist, die vor einigen Jahren umgezogen sind und deren längere Erfahrung mit neuen Bedingungen als Stellvertreter für die von mir befragten kürzlich umgesiedelten Bewohner angesehen werden kann. Bemerkenswerterweise haben sie gegen den Fluglärm vom Flughafen Hongqiao protestiert.
Yanpeng Jiang
Kapitel 8. Diskussion und Schlussfolgerung: Akkumulation durch Enteignung durch auf landbasierende städtische Wachstumskoalitionen im Kontext einer heftig wettbewerbsorientierten städtischen Umgebung
Zusammenfassung
Dieses Kapitel fasst das Buch zusammen, indem es die wichtigsten Punkte aus den vorherigen Kapiteln präsentiert und die Hauptergebnisse des Buches diskutiert. Die Hauptargumente, die in den vorherigen Kapiteln erscheinen, werden kritisch mit Bezug auf die Ziele des Buches überprüft. Dem folgt eine Diskussion der drei Hauptargumente des Buches rund um den wettbewerbsorientierten Urbanismus, die Akkumulation durch Enteignung und landbasierte städtische Wachstumskoalitionen. Der letzte Abschnitt schlägt Möglichkeiten und Richtungen für weitere Forschungen vor.
Yanpeng Jiang
Backmatter
Metadata
Title
Städtische Mega-Projekte in China
Author
Yanpeng Jiang
Copyright Year
2024
Publisher
Springer Nature Singapore
Electronic ISBN
978-981-9969-71-5
Print ISBN
978-981-9969-70-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-981-99-6971-5