1999 | OriginalPaper | Chapter
Stand und Entwicklungstendenzen des Database Marketing und Computer Aided Selling in deutschen Unternehmen
Authors : Prof. Dr. Jörg Link, Volker G. Hildebrand
Published in: Computer Based Marketing
Publisher: Vieweg+Teubner Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts wurden fast 1000 Unternehmen in 34 Branchen — darunter neben Großunternehmen auch zahlreiche mittelständische Betriebe, Freiberufler und Nonprofit-Organisationen — zum Einsatz von Kundendatenbanken und CAS-Systemen befragt. Diese bislang umfassendste Studie zu kundenorientierten Informationssystemen (KIS) in Deutschland gibt Aufschluß über die Verbreitung und die Nutzung des Database Marketing und Computer Aided Selling. Die Ergebnisse zeigen, daß die Unternehmen das wettbewerbsstrategische Potential dieser Systeme zunehmend erkennen, mitunter aber gravierende Defizite in der Umsetzung zu konstatieren sind.