Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2019 | OriginalPaper | Chapter

7. Standardprozesse

Authors : Marco Wunderlich, Martin Hinsch, Jens Olthoff

Published in: Kann Ihr Vertrieb einen Airbus landen?

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Die stringente Anwendung von Prozessen hat sich neben dem Crew Resource Management als wirksamster Ansatzpunkt für die Flugsicherheit herausgestellt. Ähnliches gilt übrigens auch für andere Branchen, denn dort stellt die mangelnde Prozessausrichtung von Unternehmen eine der bedeutendsten Quellen für strukturelle Minderqualität und Ineffizienzen dar. Prozessorientierung ist in vielen Unternehmen ein Fremdwort! Stattdessen herrscht das Credo: „Das haben wir doch schon immer so gemacht.“

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Literature
go back to reference Hinsch M (2013) Prozessbeherrschung in Großunternehmen – Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme am Beispiel der Lufthansa Technik AG. In: Hinsch M, Olthoff J (Hrsg) Impulsgeber Luftfahrt. Springer, Heidelberg CrossRef Hinsch M (2013) Prozessbeherrschung in Großunternehmen – Die Leistungsfähigkeit prozessbasierter QM-Systeme am Beispiel der Lufthansa Technik AG. In: Hinsch M, Olthoff J (Hrsg) Impulsgeber Luftfahrt. Springer, Heidelberg CrossRef
go back to reference Zeisig M (2004) Entwicklung eines Dokumentationskonzeptes zur Förderung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Shaker Verlag, Aachen Zeisig M (2004) Entwicklung eines Dokumentationskonzeptes zur Förderung des ganzheitlichen Qualitätsmanagements. Shaker Verlag, Aachen
Metadata
Title
Standardprozesse
Authors
Marco Wunderlich
Martin Hinsch
Jens Olthoff
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24142-1_7