Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

State-of-the-Art und Herausforderungen von Enterprise 2.0 in Unternehmen

Author : Prof. Dr. Thorsten Petry

Published in: Digitale Medien im Unternehmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Soziale Medien wie Facebook, YouTube und Co. erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und dominieren bereits heute das Internet. Der Einsatz von Social Media ist aber keineswegs nur auf den privaten Bereich begrenzt. Vielmehr bietet die interaktive Nutzung des Internets auch erhebliches Potenzial für geschäftliche Aktivitäten. Für den Einsatz von Social Media im Unternehmen hat Andrew McAfee im Jahr 2006 den Begriff „Enterprise 2.0“ geprägt. Dieser Begriff „geistert“ seitdem durch Wissenschaft und Praxis. Doch vielen Unternehmen und Entscheidern ist unklar, was sich eigentlich konkret dahinter verbirgt und welche tiefgreifenden Herausforderungen sich daraus für die Unternehmensführung ergeben. Diesen Fragen geht der folgende Beitrag nach. Auf Basis von zwei eigenen Studien sowie Erkenntnissen aus anderen Untersuchungen, gibt der Artikel einen Überblick über den State-of-the-Art von Enterprise 2.0 in deutschsprachigen Unternehmen. Darüber hinaus werden die zentralen Herausforderungen für die Unternehmensführung vorgestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Buck M (2012) Social-Media-Praxis bei Dell. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enter- prise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln Buck M (2012) Social-Media-Praxis bei Dell. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enter- prise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln
go back to reference Bughin J, Chui M (2010) The rise of the networked enterprise: web 2.0 finds its payday. McKinsey Q (12):1–9 Bughin J, Chui M (2010) The rise of the networked enterprise: web 2.0 finds its payday. McKinsey Q (12):1–9
go back to reference DGFP (2011) Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Generation Y finden, fördern und binden. DGFP PraxisPapier Nr. 9/2011 DGFP (2011) Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Generation Y finden, fördern und binden. DGFP PraxisPapier Nr. 9/2011
go back to reference Dörner K (2012) Mehrwert durch den Einsatz von Social Media im Unternehmen – Zahltag für die einen, Nachsitzen für die anderen. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln Dörner K (2012) Mehrwert durch den Einsatz von Social Media im Unternehmen – Zahltag für die einen, Nachsitzen für die anderen. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln
go back to reference Grabmeier S (2012) Social Collaboration in Unternehmens- und Personalführung bei Deutsche Telekom AG. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln Grabmeier S (2012) Social Collaboration in Unternehmens- und Personalführung bei Deutsche Telekom AG. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln
go back to reference Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 ‒ die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 ‒ die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln
go back to reference Jäger W, Petry T (2012) Enterprise 2.0 ‒ Herausforderungen für Personal, Organisation und Führung. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 ‒ die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln Jäger W, Petry T (2012) Enterprise 2.0 ‒ Herausforderungen für Personal, Organisation und Führung. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 ‒ die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln
go back to reference Körner A (2012) Management-Herausforderung Social Media. Social Media Magazin 2012 (1):10–16 Körner A (2012) Management-Herausforderung Social Media. Social Media Magazin 2012 (1):10–16
go back to reference Krüger W (Hrsg) (2009) Excellence-in-Change, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden Krüger W (Hrsg) (2009) Excellence-in-Change, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Levine R, Locke C, Searls D, Weinberger D (2000) The Cluetrain Manifesto. Perseus Publishing, New York Levine R, Locke C, Searls D, Weinberger D (2000) The Cluetrain Manifesto. Perseus Publishing, New York
go back to reference Li C (2010) Open Leadership: how social technology can transform the way you lead. Jossey-Bass, San Francisco Li C (2010) Open Leadership: how social technology can transform the way you lead. Jossey-Bass, San Francisco
go back to reference Parment A (2009) Die Generation Y: Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Gabler, Wiesbaden Parment A (2009) Die Generation Y: Mitarbeiter der Zukunft: Herausforderung und Erfolgsfaktor für das Personalmanagement. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Petry T (2011) Enterprise 2.0. WISU: Das Wirtschaftsstudium (5):653 Petry T (2011) Enterprise 2.0. WISU: Das Wirtschaftsstudium (5):653
go back to reference Petry T (2012) Enterprise 2.0 Transformation – Prozess, Aufgaben und Probleme im Wandel zu einem Enterprise 2.0 Unternehmen. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln Petry T (2012) Enterprise 2.0 Transformation – Prozess, Aufgaben und Probleme im Wandel zu einem Enterprise 2.0 Unternehmen. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln
go back to reference Petry T, Dera S (2012) Führung im Social-Media-Zeitalter: Erfolgsfaktoren für die Unternehmens- und Personalführungr. Social Media Magazin 2012 (1):48–52 Petry T, Dera S (2012) Führung im Social-Media-Zeitalter: Erfolgsfaktoren für die Unternehmens- und Personalführungr. Social Media Magazin 2012 (1):48–52
go back to reference Petry T, Schreckenbach F (2010) Enterprise 2.0 – Konsequenzen für die Arbeitswelt von morgen. Gabler, Wiesbaden Petry T, Schreckenbach F (2010) Enterprise 2.0 – Konsequenzen für die Arbeitswelt von morgen. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Petry T, Schreckenbach F (2011) Enterprise 2.0 Fallstudienanalyse, unveröffentlichte Studie. Gabler, Wiesbaden Petry T, Schreckenbach F (2011) Enterprise 2.0 Fallstudienanalyse, unveröffentlichte Studie. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Petry T, Schreckenbach F (2012) Empirische Ergebnisse zum Status Quo von Enterprise 2.0 in Unternehmen. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln Petry T, Schreckenbach F (2012) Empirische Ergebnisse zum Status Quo von Enterprise 2.0 in Unternehmen. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln
go back to reference Schönefeld F (2009) Praxisleitfaden Enterprise 2.0: Wettbewerbsfähig durch neue Formen der Zusammenarbeit, Kundenbindung und Innovation. Hanser, München Schönefeld F (2009) Praxisleitfaden Enterprise 2.0: Wettbewerbsfähig durch neue Formen der Zusammenarbeit, Kundenbindung und Innovation. Hanser, München
go back to reference Vaßen M, Petry T (2011) Social Media kann mehr. Personalmagazin (9):60–62 Vaßen M, Petry T (2011) Social Media kann mehr. Personalmagazin (9):60–62
go back to reference Würdemann C (2012) Wiki-Intranet bei Hypoport – Enterprise 2.0 bedeutet Unternehmenskultur. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln Würdemann C (2012) Wiki-Intranet bei Hypoport – Enterprise 2.0 bedeutet Unternehmenskultur. In: Jäger W, Petry T (Hrsg) Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Wolters Kluwe Deutschland GmbH, Köln
go back to reference Wüthrich HA (2011) Zutrauen – loslassen – experimentieren. Z Führung Organ (4):212–218 Wüthrich HA (2011) Zutrauen – loslassen – experimentieren. Z Führung Organ (4):212–218
Metadata
Title
State-of-the-Art und Herausforderungen von Enterprise 2.0 in Unternehmen
Author
Prof. Dr. Thorsten Petry
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3_11