Skip to main content
Top

2012 | OriginalPaper | Chapter

Enterprise 2.0: Mitarbeitermotivation für vernetztes Arbeiten

Author : Florian Semle

Published in: Digitale Medien im Unternehmen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Stell dir vor es ist Social Media und keiner macht mit“ – dieser Titel eines Blogbeitrags auf dem IAO Blog fasst das aktuelle Dilemma von Social Media im Unternehmenskontext (Enterprise 2.0) zusammen: Häufig wird viel Aufwand um Technik und Außendarstellung getrieben, aber Nutzer und Mitarbeiter werden vor vollendete technische Tatsachen gestellt. Social Media Anwendungen ohne Mitarbeiterbeteiligung enden meist als digitale Friedhöfe. Das verbrannte Kapital durch schicke Wikis, die niemand nutzt, oder verwaiste Social Intranets dürfte im mehrstelligen Millionenbereich liegen. Social Media für Unternehmen scheitern an dem, was sie eigentlich ausmacht: Sie sind eine neue Qualität in der Zusammenarbeit, kein Internet mit persönlicher Appendix. Sie sind potenzielle Startlöcher für soziale Netzwerke unter Mitarbeitern, Kunden, Zielgruppen und anderen Stakeholdern. Diese Startlöcher brauchen talentierte Sprinter, trainierte Marathon-Athleten und kluge Taktiker unter den Mitarbeitern, um wirklich „social“ und effektiv im Sinne der Unternehmensziele zu wirken. Sie brauchen motivierte und qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen, die die wissen, wie soziale Netzwerke in der beruflichen Praxis effektiv eingesetzt werden können. Diese Einsicht ist unter vielen Entscheidern in Unternehmen weit verbreitet – ebenso wie die Skepsis gegenüber der Kommunikationskompetenz der eigenen Mitarbeiter. Die eigene Abteilung im offenen Dialog, der Mitarbeiter in der IT im Umgang mit „richtigen Menschen“ – für viele Verantwortliche ist dies keine verlockende Vorstellung. Für diese Skepsis gibt es gute Gründe: Mitarbeiter, die von einer bestimmten Unternehmenskultur geprägt worden sind, können nicht von heute auf morgen in eine andere Kultur des offenen Umgangs verpflanzt werden. Die Implementierung von Social Media und das Arbeiten in Netzwerken ist ein Prozess, der bei den eigenen Mitarbeitern und Strukturen im Unternehmen beginnt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bitkom, Hrsg (2008) Enterprise 2.0 – auf der Suche nach dem CEO 2.0. Neue Unternehmensphilosophie gewinnt Konturen, Berlin. Bitkom, Hrsg (2008) Enterprise 2.0 – auf der Suche nach dem CEO 2.0. Neue Unternehmensphilosophie gewinnt Konturen, Berlin.
go back to reference Crane R, Sornette D (2008) Robust dynamic classes revealed by studying the response function of a social system. Proc Natl Acad Sci 105(41):15649–15653. doi:10.1073/pnas.0803685105CrossRef Crane R, Sornette D (2008) Robust dynamic classes revealed by studying the response function of a social system. Proc Natl Acad Sci 105(41):15649–15653. doi:10.1073/pnas.0803685105CrossRef
go back to reference Kollock P, Smith M (Hrsg) (1998) Communities in Cyberspace. Routledge, London Kollock P, Smith M (Hrsg) (1998) Communities in Cyberspace. Routledge, London
go back to reference Maslow AH (1977) Motivation und Persönlichkeit. Walter-Verlag, Olten Maslow AH (1977) Motivation und Persönlichkeit. Walter-Verlag, Olten
go back to reference Simon H (2007) Hidden Champions. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt a. M. Simon H (2007) Hidden Champions. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt a. M.
go back to reference Tapscott D, Williams AD (2007) Wikinomics. Die Revolution im Netz. Verlag Karl Hanser, München Tapscott D, Williams AD (2007) Wikinomics. Die Revolution im Netz. Verlag Karl Hanser, München
go back to reference Klaus North K, Franz M, Lembke G (2004) Wissenserzeugung und -austausch in Wissensgemeinschaften: Communities of Practice. QUEM-report Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 85 Klaus North K, Franz M, Lembke G (2004) Wissenserzeugung und -austausch in Wissensgemeinschaften: Communities of Practice. QUEM-report Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 85
Metadata
Title
Enterprise 2.0: Mitarbeitermotivation für vernetztes Arbeiten
Author
Florian Semle
Copyright Year
2012
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3_10