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1992 | OriginalPaper | Chapter

Statisches Preismanagement unter monopolistischen Bedingungen

Author : Prof. Dr. Hermann Simon

Published in: Preismanagement

Publisher: Gabler Verlag

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Das entscheidende Merkmal des Preismanagements unter monopolistischen Bedingungen besteht darin, daß absatzseitig nur das Verhalten der Nachfrager bei der Preisbestimmung berücksichtigt werden muß und von Konkurrenzreaktionen abstrahiert werden kann. Konkurrenzreaktionen bleiben deshalb aus, weil es im „echten“ Monopol keine Konkurrenten gibt bzw. im heterogenen Polypol („monopolistische Konkurrenz“) die Konkurrenten von der Aktion eines einzelnen Mitanbieters nicht spürbar berührt werden. Monopol und heterogenes Polypol sind also hinsichtlich der Konkurrenzreaktion äquivalent, so daß die Preisentscheidungen in beiden Fällen auf dem gleichen Systemzusammenhang basieren und deshalb sinnvollerweise zusammen behandelt werden. Für die nachfolgenden Überlegungen unterstellen wir als Zielfunktion die Maximierung des Gewinns in der betrachteten Periode (statische Gewinnmaximierung). Aus der Diskussion in Zusammenhang mit Abbildung 4.1 wissen wir, daß diese Zielfunktion alle absatzund kostenseitigen Konsequenzen voll erfaßt. Um den gewinnmaximalen Preis bestimmen zu können, müssen die Preisabsatz- und die Kostenfunktion bekannt sein.

Metadata
Title
Statisches Preismanagement unter monopolistischen Bedingungen
Author
Prof. Dr. Hermann Simon
Copyright Year
1992
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-99739-5_5