Skip to main content
Top

2021 | Book

Statistik angewandt mit Excel

Datenanalyse ist (k)eine Kunst

Author: Prof. Dr. Franz Kronthaler

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

insite
SEARCH

About this book

Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie mit Excel beinahe mühelos Informationen aus Daten gewinnen und Datensätze systematisch analysieren können. Beides ist (k)eine Kunst!

Die statistischen Methoden werden anhand eines einzigen Datensatzes vorgestellt und diskutiert. So wird deutlich, wie die Methoden aufeinander aufbauen und nach und nach immer mehr Informationen aus den Daten entnommen werden können. Die verwendeten Funktionen von Excel werden dabei ausführlich erklärt – die Vorgehensweise lässt sich daher leicht auf andere Datensätze übertragen.

Verschiedene didaktische Elemente erleichtern die Orientierung und das Arbeiten mit dem Buch: An den Checkpoints sind die wichtigsten Aspekte aus jedem Kapitel kurz zusammengefasst. In der Rubrik Freak-Wissen werden weiterführende Aspekte angesprochen, um Lust auf mehr zu machen. Alle Beispiele werden mit Hand und Excel gerechnet. Zahlreiche Anwendungen und Lösungen sowie weitere Datensätze stehen auf der Internetplattform des Autors zur Verfügung. Passende Foliensätze sind für Lehrende auf der Verlagsseite des Buchs abrufbar.

Für die zweite Auflage wurde das Buch vollständig auf Excel 2019 umgestellt und aktualisiert. Darüber hinaus wurden Abschnitte zu Preis- und Mengenindizes, Teststärke sowie ein Kapitel zu Varianzanalyse ergänzt.

Table of Contents

Frontmatter

Basiswissen und Werkzeuge, um Statistik anzuwenden

Frontmatter
Kapitel 1. Statistik ist Spaß
Zusammenfassung
Statistik ist Spaß und interessant. Interessant, weil wir mit Statistik Zusammenhänge entdecken und verstehen, wie sich Personen und auch anderes, z. B. Unternehmen, verhalten. Spaß, einfach weil es Spaß macht, Sachen zu entdecken. Gleichzeitig ist Statistik wichtig. Wenn wir beobachten und auswerten können, wie sich Personen, Unternehmen oder andere Objekte verhalten, dann verstehen wir vieles einfach besser. In diesem Kapitel klären wir, warum Statistik interessant und relevant ist, gleichzeitig klären wir wichtige Begriffe.
Franz Kronthaler
Kapitel 2. Excel: Eine kurze Einführung in die statistischen Möglichkeiten
Zusammenfassung
Bevor wir mit dem Kapitel starten, möchte ich ein paar kleinere Hinweise zu diesem geben. Erstens, das Kapitel gibt eine kurze Einführung in die statistischen Anwendungsmöglichkeiten von Excel 2019, es diskutiert nicht die Anwendungsmöglichkeiten von Excel insgesamt. Für diejenigen, die sich intensiver mit Excel 2019 beschäftigen wollen, empfehle ich eines der spezialisierten Handbücher, die es auf dem Markt gibt. Zweitens, die Anwendungen die uns in Excel 2019 zur Verfügung stehen, unterscheiden sich nicht großartig von den Möglichkeiten der vergangenen Excel-Versionen. Es ist also kein Problem, wenn wir mit einer älteren Excel-Version arbeiten.
Franz Kronthaler

Beschreiben, nichts als beschreiben

Frontmatter
Kapitel 3. Mittelwerte: Wie verhalten sich Personen und Objekte im Schnitt
Zusammenfassung
Mittelwerte benutzen wir, um zu analysieren, wie sich unsere Personen und Objekte im Durchschnitt verhalten, z. B. wie viel Fleisch die Cheeseburger im Durchschnitt enthalten. Dafür stehen uns verschiedene Mittelwerte zur Verfügung: der arithmetische Mittelwert, der Median, der Modus und der geometrische Mittelwert. Diese Werte werden auch Masse der zentralen Tendenz genannt. Die Bedeutung und Anwendung sehen wir uns gleich an.
Franz Kronthaler
Kapitel 4. Streuung: Die Abweichung vom durchschnittlichem Verhalten
Zusammenfassung
Mittelwerte sind nur die eine Seite der Medaille. Sie sind nur so gut, wie sie die untersuchten Personen oder Objekte repräsentieren. Die andere Seite der Medaille ist die Abweichung der einzelnen beobachteten Werte von ihrem Mittelwert.
Franz Kronthaler
Kapitel 5. Grafiken: Die Möglichkeit Daten visuell darzustellen
Zusammenfassung
Wir haben bereits einige Maßzahlen kennengelernt, den arithmetischen Mittelwert, den Median, den Modus, den geometrischen Mittelwert, die Spannweite, die Standardabweichung, die Varianz und den Quartilsabstand. Mit diesen Maßzahlen haben wir berechnet, wie sich Personen oder Objekte bei verschiedenen Variablen im Durchschnitt verhalten und wie die einzelnen Personen oder Objekte davon abweichen bzw. streuen. Wir wissen damit bereits eine ganze Menge von unseren Personen oder Objekten. Die Erfahrung zeigt aber, dass Zahlen manchmal nur schwer vermittelbar sind. Zuhörer sind schnell gelangweilt, wenn ihnen nur Zahlen präsentiert werden. Das ist ein wichtiger Grund, warum wir Grafiken benötigen. Grafiken helfen uns, Zahlen zu vermitteln und schaffen bleibende Eindrücke.
Franz Kronthaler
Kapitel 6. Korrelation: Vom Zusammenhang
Zusammenfassung
Die Korrelation oder die Zusammenhangsberechnung ist neben den Mittelwerten und der Streuung ein weiteres zentrales Konzept der Statistik. Hier fragen wir nach einem Zusammenhang zwischen zwei Variablen, z. B. der Anzahl an Cheeseburgern, die Personen pro Woche essen und der Menge an Speck, die sie um den Bauch tragen. Es könnte einen Zusammenhang geben, denken wir dabei an den Selbstversuch von Morgan Spurlock. Dieser hat sich eine Zeit lang ausschließlich von Fastfood ernährt.
Franz Kronthaler
Kapitel 7. Verhältnis- und Indexzahlen: Die Chance, Neues aus altem Wissen zu erzeugen
Zusammenfassung
Bisher haben wir Variablen analysiert, die uns vorliegen. Was aber ist, wenn uns die Information noch nicht vorliegt, sondern in unseren Daten versteckt ist. Wir können dann aus unseren existierenden Variablen die Information erzeugen, indem wir Variablen in eine Beziehung zueinander setzen oder gewichten.
Franz Kronthaler

Von Wenigen zu Allen

Frontmatter
Kapitel 8. Von Daten und der Wahrheit
Zusammenfassung
Es ist jetzt an der Zeit, noch einmal über unsere Daten zu sprechen. Warum haben wir diese und wie kommen wir zu diesen? Daten haben wir, um ein Problem zu lösen oder eine Fragestellung zu beantworten. Am Anfang steht daher immer ein Problem bzw. eine Fragestellung.
Franz Kronthaler
Kapitel 9. Hypothesen: Nur eine Präzisierung der Frage
Zusammenfassung
Hypothese ist ein Begriff, der im Forschungsprozess immer wieder benutzt wird, der aber vielen Personen unklar ist. Auch Dozierende haben verschiedentlich eine falsche Vorstellung von dem, was eine Hypothese ist. Eine Hypothese ist grundsätzlich etwas ganz Einfaches. Salopp ausgedrückt ist es nur eine Übersetzung der Fragestellung in eine testbare Aussage. Gleichzeitig ist eine Hypothese aber auch etwas ganz Großartiges. Mit einer Hypothese erzeugen wir statistisch abgesichertes Wissen.
Franz Kronthaler
Kapitel 10. Normalverteilung und weitere Testverteilungen
Zusammenfassung
Wir wissen nun, was eine Hypothese ist und dass wir diese nutzen, Forschungsfragen zu beantworten bzw. Aussagen zu testen. Wir wissen aber noch nicht, wie das Testen funktioniert. Um dies zu verstehen, müssen wir uns zunächst klar machen, dass der Zufall nicht ganz zufällig ist.
Franz Kronthaler
Kapitel 11. Hypothesentest: Was gilt?
Zusammenfassung
Wir wissen nun, was eine Hypothese ist, wir kennen ferner wichtige Testverteilungen. Was wir noch nicht wissen ist, wie wir mithilfe der Testverteilungen Hypothesen testen und Aussagen über unsere Grundgesamtheit erzeugen. Das Ziel dieses Kapitels ist es, genau das zu erlernen.
Franz Kronthaler

Verfahren zum Testen von Hypothesen

Frontmatter
Kapitel 12. Der Mittelwerttest
Zusammenfassung
Erinnern wir uns, im Kap. 3 haben wir den arithmetischen Mittelwert kennengelernt und berechnet. Beispielsweise haben wir für unsere Unternehmen herausgefunden, dass diese im Durchschnitt in den letzten 5 Jahren um 7.1 % gewachsen sind, dass sie für Marketing im Durchschnitt 19.81 % und für Produktverbesserung im Durchschnitt 4.65 % vom Umsatz aufwenden. Ferner wissen wir, dass die Unternehmensgründer im Durchschnitt 34.25 Jahre alt sind und dass sie über eine Branchenberufserfahrung von 7.42 Jahre verfügen. Wir haben erfahren, die Aussage gilt nur für die Stichprobe, nicht für die Grundgesamtheit. Damit geben wir uns aber nicht zufrieden. Wir wollen mithilfe des Hypothesentests eine Aussage über die Grundgesamtheit erzeugen.
Franz Kronthaler
Kapitel 13. Der Test auf Differenz von Mittelwerten bei unabhängigen Stichproben
Zusammenfassung
Im letzten Kapitel sind wir der Frage nachgegangen, wie alt unsere Unternehmensgründer im Durchschnitt sind und wir haben einen Mittelwerttest durchgeführt. Diese Fragestellung können wir erweitern. Beispielsweise können wir uns dafür interessieren, ob Frauen bei der Gründung eines Unternehmens älter sind als Männer.
Franz Kronthaler
Kapitel 14. Der Test auf Differenz von Mittelwerten bei abhängigen Stichproben
Zusammenfassung
Beim Mittelwerttest für unabhängige Stichproben haben wir untersucht, ob sich zwei unabhängige Gruppen bezüglich eines Sachverhaltes unterscheiden. Wir haben zwei verschiedene Gruppen untersucht und diese dann verglichen. Beim Test auf Differenz von Mittelwerten bei abhängigen Stichproben untersuchen wir ein und dieselbe Gruppe zweimal und fragen uns, ob eine bestimmte Maßnahme einen Einfluss auf die Gruppe hat.
Franz Kronthaler
Kapitel 15. Die Varianzanalyse zum Testen auf Gruppenunterschiede bei mehr als zwei Gruppen
Zusammenfassung
Beim Mittelwerttest mit zwei unabhängigen Gruppen haben wir getestet, ob sich zwei Gruppen hinsichtlich eines Sachverhaltes unterscheiden, z. B. ob es einen Unterschied im Gründungsalter zwischen Männern und Frauen gibt. Was machen wir aber, wenn wir mehr als zwei Gruppen gleichzeitig vergleichen möchten. Die Frage könnte z. B. sein: Unterscheiden sich Unternehmensgründer im Gründungsalter in ihrer Nationalität? Wir haben dann sicher mehr als zwei Gruppen, die gleichzeitig zu vergleichen sind.
Franz Kronthaler
Kapitel 16. Der Test auf Korrelation bei metrischen, ordinalen und nominalen Daten
Zusammenfassung
In Kap. 6 sind wir der Frage nach dem Zusammenhang zwischen zwei Variablen nachgegangen, also wie und ob sich zwei Variablen gemeinsam bewegen. Wir haben dies sowohl für metrische und ordinale als auch für nominale Variablen untersucht. Beispielsweise untersuchten wir einen Zusammenhang zwischen den Variablen Marketing und Produktverbesserung oder zwischen den Variablen Erwartung und Selbsteinschätzung. Berechnet haben wir die Korrelationskoeffizienten anhand der Stichprobe. Mit dem Test auf Korrelation überprüfen wir nun, ob der in der Stichprobe entdeckte Zusammenhang auch für die Grundgesamtheit gilt.
Franz Kronthaler
Kapitel 17. Weitere Testverfahren für nominale Variablen
Zusammenfassung
Mittlerweile haben wir eine ganze Reihe von Testverfahren kennengelernt. Es fehlt uns noch ein wichtiger Strang, die Testverfahren für nominale Daten. Diese wollen wir uns jetzt ansehen.
Franz Kronthaler
Kapitel 18. Zusammenfassung Teil IV – Überblick über die Testverfahren
Zusammenfassung
Zum Schluss des vierten Teiles des Buches ist es sinnvoll die diskutierten Testverfahren in einer Tabelle zusammenfassend darzustellen. Diese Tabelle kann neben Abb. 11.5 als Hilfsmittel dienen, ein Testverfahren zu wählen. Einschränkend muss vermerkt werden, dass die Tabelle selbstverständlich nicht alle Testverfahren darstellt (Tab. 18.1).
Franz Kronthaler

Regressionsanalyse

Frontmatter
Kapitel 19. Die lineare Einfachregression
Zusammenfassung
Das Ziel der linearen Einfachregression ist zu erklären, welchen Einfluss eine Variable X auf eine Variable Y ausübt und was mit der Variable Y passiert, wenn sich die Variable X verändert oder verändert wird. Wir könnten uns beispielsweise fragen, ob Aufwendungen für Marketing einen Einfluss auf das Unternehmenswachstum haben und was passiert, wenn wir die Aufwendungen erhöhen oder reduzieren. Wir könnten aber auch versuchen zu klären, welche Faktoren einen Einfluss auf die Leistung von Fußballmannschaften haben oder welcher europäische Fußballverein die Champions League voraussichtlich gewinnen wird.
Franz Kronthaler
Kapitel 20. Die multiple Regressionsanalyse
Zusammenfassung
Im vorangegangen Kapitel haben wir gesehen, dass in der Regel eine unabhängige Variable nicht genügt, um die abhängige Variable ausreichend zu beschreiben. Normalerweise haben mehrere Faktoren einen Einfluss. Wir benötigen typischerweise die multiple Regressionsanalyse, auch multivariate Regressionsanalyse genannt, um einen Sachverhalt zu beschreiben.
Franz Kronthaler

Wie geht es weiter?

Frontmatter
Kapitel 21. Kurzbericht zu einer Forschungsfrage
Zusammenfassung
Nach der Datenauswertung müssen wir die Ergebnisse in der Regel schriftlich, in Form einer Studienarbeit, einer Bachelor- oder Masterarbeit, oder eines Fachzeitschriftenartikels festhalten. Dabei sind immer folgende Punkte zu diskutieren: 1. die Problemstellung, 2. die Fragestellung, 3. die Literatur, 4. die Daten und die Methode, 5. die empirischen Ergebnisse, 6. die Zusammenfassung und die Schlussfolgerungen.
Franz Kronthaler
Kapitel 22. Weiterführende statistische Verfahren
Zusammenfassung
Mit der multiplen Regressionsanalyse haben wir eines der wichtigsten multivariaten Analyseverfahren kennengelernt. Es ist jedoch nicht das Einzige. Darüber hinaus gibt es weitere multivariate Analyseverfahren, die bei bestimmten Fragestellungen eingesetzt werden. Zu den Wichtigsten geben wir hier noch einen kurzen Abriss.
Franz Kronthaler
Kapitel 23. Interessante und weiterführende Statistikbücher
Zusammenfassung
Zum Schluss möchte ich noch einige Hinweise zu interessanten und weiterführenden Statistikbüchern geben. Dieser Abschnitt soll eine kleine Hilfe für diejenigen sein, die sich mit der Statistik vertieft auseinandersetzen wollen. Er kann aber natürlich nicht die eigene Recherchearbeit nach geeigneter Literatur ersetzen. Neben den erwähnten Büchern gibt es eine ganze Reihe weiterer guter Lehrbücher.
Franz Kronthaler
Kapitel 24. Ein weiterer Datensatz zum Üben – Praktikant eines Unternehmens
Zusammenfassung
Ein zentrales Feature des Buches ist die Anwendung der diskutierten Verfahren auf andere Datensätze. Um das zu verdeutlichen, wird im Folgenden ein weiterer Datensatz abgebildet. Studenten können diesen Datensatz nutzen, um zu üben. Dozierende haben die Möglichkeit, diesen Datensatz im Unterricht anstatt des im Buch verwendeten Datensatzes einzusetzen, wenn dieser besser zu ihrem Fachbereich passt. Der vollständige simulierte Datensatz ist unter www.​statistik-kronthaler.​ch verfügbar. Auf dieser Plattform werden im Laufe der Zeit weitere Datensätze bereitgestellt, die in unterschiedlichen Fachbereichen eingesetzt werden können.
Franz Kronthaler
Backmatter
Metadata
Title
Statistik angewandt mit Excel
Author
Prof. Dr. Franz Kronthaler
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-62302-2
Print ISBN
978-3-662-62301-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62302-2

Premium Partner