Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

5. Stellenkommunikation und Bewerbersuche

Authors : Constanze Buchheim, Martina Weiner

Published in: HR-Basics für Start-ups

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Information und Ansprache des Kandidatenmarktes ist im Digitalen Zeitalter zur Herausforderung geworden, da sich das Informationsverhalten der Kandidaten stark verändert hat. Will man die besten Kandidaten erreichen, reicht es nicht mehr aus, Stellen auf der Homepage und wenigen Portalen zu veröffentlichen und zu hoffen, dass sie sich bewerben. Man muss ihr Informationsverhalten verstehen und sie mit den richtigen Inhalten dort erreichen, wo sie sich aufhalten, auf dem internen und dem externen Kandidatenmarkt. Die Stellenkommunikation und der öffentliche Teil des Recruitings wird damit immer mehr zur Marketing- und Vertriebsaufgabe. Um die richtigen Kandidaten zu erreichen, muss entschieden werden, über welche Kanäle am effektivsten kommuniziert wird. Auch die Gestaltung der Kommunikationsinhalte wird vor dem Hintergrund der Erwartungen der Bewerber im Digitalen Zeitalter deutlich komplexer.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Adler L (2007) Hire with your head: using performance-based hiring to build great teams, Aufl. 3. Wiley, Hoboken Adler L (2007) Hire with your head: using performance-based hiring to build great teams, Aufl. 3. Wiley, Hoboken
2.
go back to reference Fedossov A, Kirchner J (2009) Online-Personalsuche: Praxishandbuch für aktive Personalbeschaffung im Internet, Aufl. 1. Books on Demand, Norderstedt Fedossov A, Kirchner J (2009) Online-Personalsuche: Praxishandbuch für aktive Personalbeschaffung im Internet, Aufl. 1. Books on Demand, Norderstedt
3.
go back to reference Granovetter M (1995) Getting a job: a study of contacts and careers, Aufl Revised. Univ of Chicago Pr, Chicago Granovetter M (1995) Getting a job: a study of contacts and careers, Aufl Revised. Univ of Chicago Pr, Chicago
4.
go back to reference Weitzel T et al (2014) Centre of human resources information systems: recruiting trends 2014 Eine empirische Untersuchung mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus den Branchen Health Care, IT und Maschinenbau. Ort oder Verlag? Weitzel T et al (2014) Centre of human resources information systems: recruiting trends 2014 Eine empirische Untersuchung mit den Top-1.000-Unternehmen aus Deutschland sowie den Top-300-Unternehmen aus den Branchen Health Care, IT und Maschinenbau. Ort oder Verlag?
Metadata
Title
Stellenkommunikation und Bewerbersuche
Authors
Constanze Buchheim
Martina Weiner
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03893-9_5