2005 | OriginalPaper | Chapter
Strategiecontrolling auf Geschäftsfeldebene
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Der Begriff des Controllings wird häufig weiter als der Begriff der Kontrolle gefasst. In diesem weiteren Sinne beinhaltet das Controlling auf der Geschäftsfeldebene, hier auf der Ebene des Firmenkundengeschäfts einer Bank, einen Prozess der Informationsanforderung, Informationsverarbeitung und Informationsbereitstellung, der letztlich die Rationalität von Führungsentscheidungen innerhalb des Geschäftsfelds sichern soll.
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Dem strategischen Geschäftsbereichscontrolling kommt dabei die Aufgabe zu, Informationen für die Strategieentwicklung zu generieren, mithin notwendige Plankorrekturen bzw. Neuplanungen zu ermöglichen. Anders als im Strategiecontrolling auf Unternehmensebene, wo die grundsätzliche Frage „Firmenkundengeschäft ja oder nein?“, also die Oberziele und die allgemeinen bankwirtschaftlichen Rahmenbedingungen Objekte der Planung und Kontrolle sind, wird im Strategiecontrolling auf Geschäftsfeldebene die Perspektive des Bereichsverantwortlichen bzw. der delegierten Manager eingenommen.