1997 | OriginalPaper | Chapter
Strategische Gestaltungsperspektiven eines gesellschaftsorientierten Marketing für Versicherungsunternehmen vor dem Hintergrund des Individualisierungsprozesses
Author : Harald Popp
Published in: Individualisierung und Versicherung
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
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Die Analysen in Kapitel 3 haben gezeigt, daß von den qualitativen und quantitativen Veränderungen, die durch den Individualisierungsprozeß verursacht werden, vielfältige Einflüsse auf die Versicherungswirtschaft ausgehen. Diese beziehen sich sowohl auf den organisationsinternen Bereich als auch auf die Umwelt I und II von Versicherungsunternehmen. Wollen Organisationen der Assekuranz langfristig erfolgreich am Markt existieren, ist es in der Folge der geschilderten Veränderungen unbedingt notwendig, daß sie sich auf die geschilderten Entwicklungen einstellen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Da der in dieser Arbeit untersuchte Individualisierungsprozeß gegenüber den in der Literatur oftmals erwähnten Umfeldentwicklungen von Unternehmen wie beispielsweise denen einer Marktsättigung, verstärkter ausländischer Konkurrenz oder Marktverhältnissen, die mit dem Stichwort Käufermarkt bezeichnet werden1, eine andere Qualität aufweist, müssen die zu ergreifenden Marketing-Strategien dem auch Rechnung tragen. Das Konzept des gesellschaftsorientierten Marketing2 wird diesem Anspruch gerecht, indem es in allen seinen Teilbereichen versucht, die Veränderungen in der Umwelt der Unternehmen in seine Aktionen zu integrieren und ihnen so die notwendige Aufmerksamkeit zu widmen.