Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Strategische Leitplanken für das Innovieren

Authors : Werner Seidenschwarz, Friedrich Nitschke, Wolfgang Plischke, Siegfried Russwurm

Published in: Führend innovieren

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

S: Wie würden Sie die Innovationsstrategie von Siemens beschreiben? Will Siemens immer der Erste sein?

R: Siemens ist von jeher Pionier auf vielen Gebieten gewesen. Das heißt aber nicht notwendigerweise, dass wir immer und überall die Ersten sein müssen. Die Standardbegriffe „Innovation Leader“ oder „First Follower“ greifen beide zu kurz. Unsere Rolle ist vielmehr die des Trendsetters. Das kann einerseits bedeuten, als „Fast Follower“ die Relevanz von etwas bereits Entdecktem und Bestehendem zu erkennen und das dann auf die richtige Spur zu bringen. Es kann andererseits aber auch bedeuten, neue Gedanken durchschlagend relevant zu machen, in Lösungsangeboten zu manifestieren. Und dabei ist es egal, ob diese Ideen aus dem eigenen Haus kommen oder außerhalb entstanden sind. Das sollte für den Kunden dann so relevant sein, dass für ihn – wie selbstverständlich – unsere Lösung die erste ist, die ihm einfällt. Das ist die Strategie, die ich mit dem Begriff „Trendsetter“ verbinde.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Strategische Leitplanken für das Innovieren
Authors
Werner Seidenschwarz
Friedrich Nitschke
Wolfgang Plischke
Siegfried Russwurm
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05468-7_3