Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

6. Strategische Optionen und Ziele

Author : FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad

Published in: Strategieentwicklung kompakt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einem militärischen Kontext, beim Schachspiel, aber auch in Unternehmen heißt strategisch denken immer auch in Optionen denken. Alternative Zielrichtungen und Vorgangsweisen zu entwickeln und aus Ihnen situationsspezifisch die jeweils beste auswählen zu können, erweitert den Handlungsspielraum eines Unternehmens. Wer sich nur auf eine einzige Richtung festlegt, riskiert, bessere Alternativen außer Acht zu lassen. Optionen können dabei sowohl auf der Ebene des Gesamtunternehmens als auch auf der Geschäftsfeldebene erarbeitet werden. Eine Trennung der Phasen der Entwicklung und der Evaluation strategischer Optionen ist auf jeden Fall zu empfehlen, um auf den ersten Blick für die Branche ungewöhnliche, aber unter sich ändernden Umfeldbedingungen möglicherweise erfolgversprechende Optionen nicht zu früh auszuscheiden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Strategische Optionen und Ziele
Author
FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10367-5_6

Premium Partner