Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

5. Die Analysephase

Author : FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad

Published in: Strategieentwicklung kompakt

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel der strategischen Analyse ist es, eine realistische Einschätzung der Situation des eigenen Unternehmens in einem sich ändernden Wettbewerbsumfeld zu erzielen. Dabei geht es um eine möglichst umfassende Bewertung der Chancen und Bedrohungen, die sich aus dem Umfeld ergeben und der Ressourcen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens. Die Schlussfolgerungen, die aus der Verbindung der Umfeldanalyse mit der Unternehmensanalyse gezogen werden können, bilden die Basis für die weitere Erarbeitung der strategischen Optionen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Die Analysephase
Author
FH-Prof. Dr. Dietmar Sternad
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10367-5_5