Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

6. Strategische Planung und Strategieauswahl

Authors : Rainer Bergmann, Michael Bungert

Published in: Strategische Unternehmensführung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die bisherigen Ausführungen gaben Antworten auf grundsätzliche strategische Frage- bzw. Problemstellungen eines Unternehmens (bezüglich Kunden und Wettbewerbern). Die Theorie formulierte und begründete zur jeweiligen Problemstellung Gestaltungsvarianten für Basisstrategien, von denen die passende bzw. erfolgversprechendste Alternative angewendet werden konnte.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Aaker, D. A. (1995): Strategic Management, 4. Aufl., New York. Aaker, D. A. (1995): Strategic Management, 4. Aufl., New York.
go back to reference Bach, D./Allen, D. B. (2010): What Every CEO Needs to Know About Nonmarket Strategy, in: MIT Sloan Management Review, 51. Jg., Heft 3, S. 41–50. Bach, D./Allen, D. B. (2010): What Every CEO Needs to Know About Nonmarket Strategy, in: MIT Sloan Management Review, 51. Jg., Heft 3, S. 41–50.
go back to reference Baron D. P./Diermeier D. (2007): Strategic Activism and Nonmarket Strategy, in: Journal of Economics and Management Strategy, 16. Jg., S. 599–634. Baron D. P./Diermeier D. (2007): Strategic Activism and Nonmarket Strategy, in: Journal of Economics and Management Strategy, 16. Jg., S. 599–634.
go back to reference Berens, W./Delftmann, W. (2002): Quantitative Planung, 3. Aufl., Stuttgart. Berens, W./Delftmann, W. (2002): Quantitative Planung, 3. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Cramer, R./Rehbein, K./Schuler, D. (2002): Pursuing Strategic Advantage Through Political Means: A Multivariate Approach, in: The Academy of Management Journal, 45. Jg., Heft 4, S. 659–672. Cramer, R./Rehbein, K./Schuler, D. (2002): Pursuing Strategic Advantage Through Political Means: A Multivariate Approach, in: The Academy of Management Journal, 45. Jg., Heft 4, S. 659–672.
go back to reference Ehrmann, T. (2006): Strategische Planung, Heidelberg. Ehrmann, T. (2006): Strategische Planung, Heidelberg.
go back to reference Hillmann, A. J./Hitt, M. A. (1999): Corporate Political Strategy Formulation: A Model of Approach, Participation, and Strategy Decisions, in: Academy of Management Review, 24. Jg., Heft 4, S. 825–842. Hillmann, A. J./Hitt, M. A. (1999): Corporate Political Strategy Formulation: A Model of Approach, Participation, and Strategy Decisions, in: Academy of Management Review, 24. Jg., Heft 4, S. 825–842.
go back to reference Hofstede, G. (2001): Culture’s Consequences, 2. Aufl., Thousand Oaks. Hofstede, G. (2001): Culture’s Consequences, 2. Aufl., Thousand Oaks.
go back to reference Homburg, C. (2000): Quantitative Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl., Wiesbaden. Homburg, C. (2000): Quantitative Betriebswirtschaftslehre, 3. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl., Wiesbaden. Hungenberg, H. (2014): Strategisches Management in Unternehmen, Ziele – Prozesse – Verfahren, 8. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Jarillo, J.-C. (2005): Strategische Logik, 2. Aufl., Wiesbaden. Jarillo, J.-C. (2005): Strategische Logik, 2. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Kotler, P./Keller, K. L./Bliemel, F. (2007): Marketing-Management, 12. Aufl., München. Kotler, P./Keller, K. L./Bliemel, F. (2007): Marketing-Management, 12. Aufl., München.
go back to reference Kotler, P./Keller, K. L./Opresnik, M. O. (2015): Marketing-Management, 14. Aufl., München. Kotler, P./Keller, K. L./Opresnik, M. O. (2015): Marketing-Management, 14. Aufl., München.
go back to reference Macharzina, K./Wolf, J. (2010): Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden. Macharzina, K./Wolf, J. (2010): Unternehmensführung, 7. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Meffert, H. (2005): Marketing, 9. Aufl., Wiesbaden. Meffert, H. (2005): Marketing, 9. Aufl., Wiesbaden.
go back to reference Meznar, M. B./Nigh, D. (1995): Buffer or Bridge? Organizational and Environmental Determinants of Public Affairs Activities in American Firms, in: Academy of Management Journal, 38 Jg., Heft 4, S. 975–996. Meznar, M. B./Nigh, D. (1995): Buffer or Bridge? Organizational and Environmental Determinants of Public Affairs Activities in American Firms, in: Academy of Management Journal, 38 Jg., Heft 4, S. 975–996.
go back to reference Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2016): Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl., Stuttgart. Müller-Stewens, G./Lechner, C. (2016): Strategisches Management – Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl., Stuttgart.
go back to reference Oliver, C./ Holzinger, I. (2008): The Effectiveness of Strategic Politcal Management: A Dynamic Capabilities Framework, in: Academy of Management Review, 33. Jg., Heft 2, S. 496–520. Oliver, C./ Holzinger, I. (2008): The Effectiveness of Strategic Politcal Management: A Dynamic Capabilities Framework, in: Academy of Management Review, 33. Jg., Heft 2, S. 496–520.
go back to reference Schaltegger, S. (2011): Sustainability as a Driver for Corporate Economic Success. Consequences for the Development of Sustainability Management Control, Society and Economy. 33 Jg., Heft 1, S. 15–28. Schaltegger, S. (2011): Sustainability as a Driver for Corporate Economic Success. Consequences for the Development of Sustainability Management Control, Society and Economy. 33 Jg., Heft 1, S. 15–28.
go back to reference Voinea, C. L./Van Kranenburg, H. (2017): Nonmarket Strategic Management. London und New York.CrossRef Voinea, C. L./Van Kranenburg, H. (2017): Nonmarket Strategic Management. London und New York.CrossRef
go back to reference Welge, M. K. et al. (2017): Strategisches Management – Grundlagen, Prozess, Implementierung, 7. Aufl., Wiesbaden. Welge, M. K. et al. (2017): Strategisches Management – Grundlagen, Prozess, Implementierung, 7. Aufl., Wiesbaden.
Metadata
Title
Strategische Planung und Strategieauswahl
Authors
Rainer Bergmann
Michael Bungert
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65424-8_6