Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Strategische Positionierung

Authors : Günther Schuh, Christian Dölle

Published in: Sustainable Innovation

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die strategische Positionierung bildet die Grundlage für das nachhaltige Schaffen von Werten. Bevor der Innovationsprozess initiiert werden kann, gilt es, die übergreifende Unternehmensstrategie zu formulieren und die strategischen Erfolgspositionen der Wettbewerbsarena, in der sich das eigene Unternehmen befindet, transparent zu erfassen. Hierbei ist es wichtig, die zukünftig relevantesten Erfolgspositionen zu identifizieren und den Abgleich der aktuellen Unternehmenspositionierung mit dem Wettbewerb vorzunehmen. In diesem Zusammenhang sollte der Fokus auf eine geringe Anzahl an Faktoren gelegt werden, welche durch die eigenen Kernkompetenzen adressiert werden. Somit lassen sich die Leitlinien für die Innovationsstrategie ableiten, welche wiederum die Leitlinien und Rahmenbedingungen für die durchzuführenden Innovationsprojekte vorgeben. Durch die Ausrichtung der Projekte an der Strategie wird vermieden, rein opportun zu handeln. Somit können auch die Entwicklungsressourcen zielgerichtet zur Stärkung der Kernkompetenzen eingesetzt werden, sodass eine nachhaltige Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen erfolgt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Hines P (2011) Staying lean. Thriving, not just surviving, 2. Aufl. Productivity Press, New York Hines P (2011) Staying lean. Thriving, not just surviving, 2. Aufl. Productivity Press, New York
go back to reference Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen: der St. Galler General Management Navigator, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen: der St. Galler General Management Navigator, 3. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Paul J (2011) Praxisorientierte Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Mit Beispielen und Fallstudien, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden Paul J (2011) Praxisorientierte Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. Mit Beispielen und Fallstudien, 2. Aufl. Gabler Verlag, Wiesbaden
go back to reference Porter ME (2008) On competition. Harvard Business School Publ. Corp, Boston Porter ME (2008) On competition. Harvard Business School Publ. Corp, Boston
go back to reference Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review 92(11):64–88 Porter ME, Heppelmann JE (2014) How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review 92(11):64–88
go back to reference Pümpin C (1983) Management strategischer Erfolgspositionen. Das SEP-Konzept als Grundlage wirkungsvoller Unternehmungsführung, 2. Aufl. Haupt, Stuttgart Pümpin C (1983) Management strategischer Erfolgspositionen. Das SEP-Konzept als Grundlage wirkungsvoller Unternehmungsführung, 2. Aufl. Haupt, Stuttgart
go back to reference Schuh G, Krumm S, Amann W (2013) Chefsache Komplexität. Navigation für Führungskräfte. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden Schuh G, Krumm S, Amann W (2013) Chefsache Komplexität. Navigation für Führungskräfte. Springer Gabler Verlag, Wiesbaden
go back to reference Schuh G, Rudolf S, Tönnes C, Aleksic S (2016) Release frequency for technical changes of modular product platforms: How to synchronise technical changes and product releases during the lifecyle of a product platform. In: Proceedings of the 2016 IEEE International Conference on Industrial Technology (ICIT). Taipei, Taiwan, 14.03.−17.03.2016. IEEE International Conference on Industrial Technology; Institute of Electrical and Electronics Engineers; IEEE Industrial Electronics Society, Piscataway, S 1045–1050 Schuh G, Rudolf S, Tönnes C, Aleksic S (2016) Release frequency for technical changes of modular product platforms: How to synchronise technical changes and product releases during the lifecyle of a product platform. In: Proceedings of the 2016 IEEE International Conference on Industrial Technology (ICIT). Taipei, Taiwan, 14.03.−17.03.2016. IEEE International Conference on Industrial Technology; Institute of Electrical and Electronics Engineers; IEEE Industrial Electronics Society, Piscataway, S 1045–1050
Metadata
Title
Strategische Positionierung
Authors
Günther Schuh
Christian Dölle
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61910-0_2

Premium Partners